Frage zu Windows 7 auf VirtualBox

Anonymous999

Cadet 4th Year
Hi
ich hab mir Windows 7 64 auf na virtuellen Maschine installiert, dazu habe ich VirtualBox benutzt. Mein Hostsystem ist Windows Vista 64.
Jetzt meine Frage, wie bekomme ich das hin, das meine Grafikkarte richtig genutzt wird, weil in der virtuelle Maschine zeigt mir Windows 7 nur an, das ich eine Standard VGA-Grafikkarte habe, obwohl das ja nicht der fall ist.
Und noch wie kann man die Größe der Bildes (Desktop) in der VM vergrößern?

Danke mal im Vorraus.

Gruß
Anonymous

Installiere einmal die Guest Additions, danach solltest du die Auflösung einstellen können. Innerhalb der VM ist es aber nicht möglich Aero zu aktivieren. Bei den Guest Additions nicht den Netzwerkkartentreiber installieren, da dieser nicht funktioniert.

Habe ich schon mal irgendwo gelesen nur ich weis nicht wo ich das installieren soll und wo das zu finden ist.

VirtualBox simuliert nur eine einfache 2D-Grafikkarte, für die es aber teilweise schon 3D-OpenGL-Support gibt. Es ist nicht möglich, den vollen Funktionsumfang deiner GeForce zu nutzen.

Damit höhere Auflösungen einstellbar sind, müssen die Guest Additions installiert werden (siehe Menüs am oberen Fensterrand von der VM). Damit diese installiert werden können, musst du den entsprechenden Installer, den du nach Aktivierung der Guest-Additions-Disc, im virtuellen CD-Laufwerk findest, in den Vista-Kompatibilitätsmodus schalten. Danach sollten die VirtualBox-Features funktionieren, mit Ausnahme der virtuellen Soundkarte (AC-97).

@NeoPunk
Schalte einfach auf "Intel Pro/1000 MT Desktop". Für diese Netzwerkkarte sind keine gesonderten Treiber notwendig.

Die VM hat mir jetzt ein ISO erstellt(vBoxGuestAdditions) was soll ich jetzt damit machen?

Hab die Erfahrung auch gemacht, mein Win7 läuft ohne Sound und nur im VGA-Modus mit nur einem Kern in der Box, aber zum antesten reicht es wohl.

Naja und die Guest Additions lassen sich sowieso nicht installieren da kommt nur unbekanntes System das einzige was vielleicht geht ist die Treiber über den Gerätemanager einbinden.

@ xxxx:
Du musst das cd-laufwerk auf der VM öffnen und dann die .exe im kompatibilitätsmodus von vista ausführen.

Bei VMware gibt's seit neuem sogar ne DirectX 9-fähige Grafikkarte, mal so am Rande...

Nur bei der kostenpflichtigen VMWare Workstation, welche für die meisten von uns wohl keine Option sein wird.

Die OpenGL-Beschleunigung funktioniert bei VirtualBox zudem auch nur bei einem Linux-Guest, nicht für Windows.

@ 1668mib

Braucht man dazu den VMWare Server 2 oder gibt es die auch beim 1er?

Den Server 2 finde ich persönlich eine Katastrophe, ich möchte mal wissen, welcher ... für diese scheiß WebGUI verantwortlich ist :(

Ich glaube das geht sowieso nur bei XP, und nicht bei Vista. Habe zumindest sowas mal gelesen.

EDIT:
Accelerated 3-D Limitations

Experimental support for Direct3D applies only to Windows 2000 and Windows XP guests, on hosts running Windows 2000, Windows XP, or Linux.
http://www.vmware.com/support/ws55/doc/ws_vidsound_d3d_audience.html#wp1047170

EDIT2: Naja, das war wohl für die alte v5.5. Seit der 6.5er und damit der Hardware version 7 soll das wohl standardmäßig aktiviert sein. Aber das Aero funzt da irgendwie trotzdem net.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das Thema an dieser Stelle gerne aufnehmen und mein Problem posten:

Ich kann Win 7 nicht installieren, erhalte immer den Fehler:

"attempting to load a 64-bit application however this cpu is not compatible with 64-bit mode"

Die Virtualisierung ist im BIOS aktiviert, in der VirtualBox natürlich auch. Ich bekomme es einfach nicht zu laufen, nicht mal installiert. Der Fehler kommt immer nach "Windows is loading files"... was mache ich nur falsch?

Für Hilfe danke ich vielmals im Voraus!!

Überprüf mal ob du in der Virtual Machine ACPI, IO-APIC, VT-X/AMD-V und PAE/NX aktiviert hast. Das Fehlen einer dieser Optionen kann das von dir geschilderte Problem hervorrufen.

Habe ich schon probiert, sowohl aktiviert als auch deaktiviert...

anbei mal ein Screen von meinen aktuellen Einstellungen...

Anhänge

• VirtualBox.jpg
    VirtualBox.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 522
Jo, klar...

auch egal was ich an den Festplatten rumspiele, also ob simuliertes IDE oder SATA, es kommt immer und immer wieder der gleiche Fehler... woran kann das liegen? Bei anderen Menschen auf diesem Planeten geht es doch auch!?

Zurück
Oben