Frage zu Windows Xp Professional Key

Matthias206

Lt. Commander
Hallo,

ich habe heute versucht Windows zu installieren.
Der Key (COA-Aufkleber) klebt am Notebook,aber ich habe keinen Datenträger mehr dafür.

Wie bekomme ich denn heraus mit welcher ServicePack Version ich die Installation mit diesem Key ausführen kann.

Der WinXP Pro Key funktioniert nicht mit einer Windows XP Prof. CD mit integriertem SP3 die ich mir für meinen anderen computer erstellt habe:(
(Key und CD sind von XP Pro)

Sagt bitte nicht testen!

ausprobieren :-)
Ergänzung ()

nun meiner Erfahrung nach sind die meisten Geräte mit sp2 Aufkleber ausgestattet.

Es wird wohl nur mit einer CD des Herstellers klappen.
Bei Dell zum Beispiel geht es gar nicht mit einer Full Version.

Früher war das leider so, das die Version im BIOS hinterlegt war und es nur Datenträger des Laptop Herstellers möglich machen, eine Neu Installation durchzuführen.

Hallo,

erst einmal ist es egal, mit welchem SP Du XP installierst. Der Key geht mit allen XP und allen SPs (natürlich auf XP Pro beschränkt, nicht XP Home). Wird der Key nicht angenommen, lasse ihn einfach weg und überspringe den Dialog. Das geht bei der Installation von XP mit integriertem SP3 (wie bei Vista und Win 7).

Ist XP dann auf dem Rechner, nutze das Windows Key Update Toolund füge deinen rechtmäßigen Key ein. Dann hast Du das Problem mit der Auswahl der richtigen Version (OEM, Retail, usw.) nicht.

Grüße,

Blubbs

Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Wusste nicht, dass es 3 Varianten gibt, ich weiß aber, dass es mindestens zwei gibt, eine gelbe und eine weiße, und die passen nur auf die richtige Farbe. Ich glaube gelb ist OEM und weiß ist Retail.

SP ist allerdings egal, du kannst ruhig eine SP3 Installation machen, nur eben eine passende.

Ja, es gibt von XP Pro drei Versionen. OEM, Retail und Corporate. Von XP Home gibt es nur zwei, die OEM und Retail Version.

Aber durch die Möglichkeit seit SP3 die Keyeingabe während der Installation zu überspringen, kann man es sich leichter machen und irgendeine Version nehmen und später dann den Key mit dem MS Key Update Tool ändern. Das klappt klappt mit jeder Version. Man kann zB eine OEM Version installieren und nachher mit dem Tool seinen Retail Key einpflegen. Sehr praktisch und hat mir auch schon oft das Grübeln - welches Install Medium soll ich nutzen - erspart.

Grüße,

Blubbs

Dem kann ich zustimmen, mit dem Keytool klappt. Man sollte es nur sofort machen bevor man Updates runter lädt, weil dann bereits ein Überprüfung stattfindet und in die Reg eingetragen wird.

Ok - Danke das werde ich probieren.
Ich hatte gestern versucht ohne Key zu installieren,aber ohne dessen Eingabe hat es nicht funktioniert.

Das ganze Problem ist noch etwas komplizierter - Das Notebook ist ein Panasonic Toughbook CF-18.
Es bootet nicht von USB-Sticks,hat kein CD/DVD Laufwerk und es funktionieren nur bestimmte ext. USB CD/DVD-Laufwerke von denen ich keine besitze und mir auch nicht besorgen konnte.

Also Festplatte ausgebaut und Dos7.1 installiert und die Dateien der Windows CD auf die Platte kopiert.
Festplatte wieder eingebaut und Dos starten lassen.
Dann winnt.exe aus dem i386 Verzeichniss gestartet und die Installation läuft an.
Aber an der Eingabeaufforderung des Keys hat windows gemeint er ist nicht gültig.
Ich hatte es dann ohne Key versucht,weil es mir auch so war das das seit SP3 geht,aber es hat nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
XP kann man nicht ohne Key installieren, wenn man nicht die Installation angepasst hat(Unattand.txt).

Vllt. mal lesen

Zurück
Oben