Frage zu Yamaha 471/473

FuchsDerBaer

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

da man an allen Ecken und Enden immer wieder viel gutes von den o.g. Yamaha AVRs liest, plane ich derzeit auch den Kauf eines solchen. Viele Fragen rund um das Thema sind auch schon geklärt, einige jedoch noch nicht.

Primär geht es um die Netzwerk-Features der Geräte. Ich erklär einfach mal was ich vorhabe.

Notebook: Gibt es unter Windows die Möglichkeit so "AirPlay"-like Musik (beziehungsweise besser sämtliche Systemsounds) verlustfrei via WLAN zu streamen? Also dass der Receiver direkt als Soundausgabegerät fungiert?

Fast das gleiche gilt für das Handy (WP7.5). bloß das hier die reine Musikwiedergabe ausreicht. Für die DLNA-Funktionalität gibt es auch eine eigene App (Externe Wiedergabe), das sollte also abgefrühstückt sein, wobei mich dabei mal interessiert, ob sich die Wiedergabe dabei nur auf den internen Audioplayer bezieht oder ob die Wiedergabe auch via Apps wie z.B. Spotify funktioniert.

Kann mir bei den Fragen vielleicht jemand helfen? Würde mich sehr über Hilfe freuen!

MfG
Fuchs

Hi,

Windows kann auch DLNA von Haus aus, habe aber leider nur den 471 und kann dir damit jetzt nicht sagen, ob und wie gut das Ganze klappt... die externe Wiedergabe des Phones kann nur auf dem Gerät gespeicherte Musik streamen... Das hab ich mit einem LG-TV schon getestet!

Hi Fuchs

also:
FuchsDerBaer schrieb:
Fast das gleiche gilt für das Handy (WP7.5). bloß das hier die reine Musikwiedergabe ausreicht. Für die DLNA-Funktionalität gibt es auch eine eigene App (Externe Wiedergabe), das sollte also abgefrühstückt sein, wobei mich dabei mal interessiert, ob sich die Wiedergabe dabei nur auf den internen Audioplayer bezieht oder ob die Wiedergabe auch via Apps wie z.B. Spotify funktioniert.

Das Streaming im Sinne des DLNA Features stream die Dateien auf den Verstärker also den Yamaha und spielt diese ab, jedoch kann der Reciever selber nicht so als Soundkarte angeschlossen werden und somit aus jeglichen Programmen Musik abgespielt werden.
Folglich muss der Reciever auch das Format abspielen können was du streamen möchtest.

Natürlich könntest du im Netzwerk auch einen RadioStream machen der am PC alle Sounds einfach als Radiostationsendet und du eben diese Radiostation im Netzwerk mit deinem Yamaha streamst, aber der Delay sollte dort bereits bedacht werden.

Die RX-V sind schon ganz nette Geräte aber auch andere Hersteller bieten gute Geräte. ;)

Liebe Grüße

Ps. DLNA ist ganz einfach bei Windows: Systemsteuerung Netzwerkfreigabe dort die Einstellunge anpassen ( ist sehr einfach erklärt ) und dann im Windows Media Player bei Musik einfach die Ordner hinzufügen. Die werden dann per DLNA im Netzwerk bereitsgestellt als Musik zum Streamen oder auch Bilder und Videos.

Das was du willst sollte eigentlich mit einem Air play AVR und dem Programm AIR FOIL für Win möglich sein.
Bin auch kurz davor das so zu kaufen und zusammenzubauen^^

Was ich vorhabe ist also nur über diesen Umweg über AirFoil möglich. Gibt's da denn noch irgendwelche gravierenden Nachteile? Bspw. Delay?

Und bezüglich des Handys. Da wäre ich also darauf angewiesen, dass MS/Spotify eine DLNA-Funktionalität für Spotify zulassen!?

Und bezüglich weiterer AVRs in der Preisklasse, außer dem Pioneer VSX-527-K sehe ich keine gangbaren Alternativen, die nicht nochmal 100€ mehr kosten.

Zurück
Oben