Frage zur Yamaha Anlage

Warum kein aktuelles Modell kaufen was alle heute angesagten Features besitzt, damit das Gerät auch morgen noch brauchbar bleibt?
 
Mir wurde halt gesagt das der 861 wesentlich besser klingt als der 473 vor allem im Stereobetrieb auch wenn ich auf die 7 Kanäle verzichten könnte da ich eh nur 5.1 hab.

Leider kenn ich mich da halt mit den Klangunterschieden nicht aus.
 
naja die klangunterschiede sind recht minimal. wobei damit wieder endlos diskusion verstärkerklang ausbricht... die einen schwören drauf das es ihn gibt, wieder andere machen blindtests und können am ende doch nicht sagen welches gerät drann war.
ich würde ein so teuren avr nur kaufen wenn ich a) die features benötigen würde wie 7.2 + front heigh, zone 2 und 3 und was es da so alles gibt. oder b) wenn ich lautsprecher mit schwachen wirkungsgrad hätte und unbedingt über 100 watt pro kanal zur verfügung haben will.
da du aber ein subwoofer hast wird der avr schonmal im leistungsfressenden bass bereich entlastet , wo dann in der regel ein yamaha rx-v 473 locker reicht. die neuere technik hat mit sicherlich deutlich mehrwert als der evtl vorhandene minimale klangunterschied
 
wurde denn inzwischen mal genau gesagt, was für LS daran denn nun betrieben werden sollen?

Ich gehöre ja zu den Leuten, die definitiv an Verstärkerklang glauben, bzw. an Unterschiede. Allerdings sind die halt relativ gering im Vergleich zu dem Aufwand, den man bei den LS und ihrer Aufstellung treiben muss, um die überhaupt wahrnehmen zu können.
Aus meiner Sicht macht es absolut keinen Sinn, sich tage- oder wochenlang den Kopf über einen AVR zu machen, wenn der dann mit einem 5.1 Komplett Set für 1000€ betrieben wird, das wohlmöglich noch "nach modernen Design Methoden" aufgestellt, bzw. besser ausgedrückt: versteckt wird. Dann kauft man sich halt irgendwas, was vom Aussehen und den Features her passt.

Von den uralten Yamaha 2400/2600, die meiner Meinung nach max. der gehobenen Mittelklasse zuzuordnen sind, würde ich die Finger lassen, wenn die nicht zu 100% in das Anforderungsprofil passen. Ich hatte selber mal einen AX-1 (ok, noch etwas älter) und der war zwar für die damalige Zeit perfekt ausgestattet und überladen mit Features, die damals sündhaft teuer waren und heute lacht man darüber (z.B. ES/EX = 6.1!), aber klanglich wirklich nicht der Bringer. Eine reine Kino-Maschine fürs Grobe. Klar, besser als so eine Onkyo Möhre werden die immer noch sein...

Der 861 ist jetzt auch schon 5 Jahre alt und hat meines Wissens nach noch keinen Netzwerk Anschluss, iOS/Android Bedienung ist damit ausgeschlossen. Ob man das braucht muss wieder jeder selber wissen. Zu der Zeit hat ja auch der ganze Video Kram (HDMI Upscaling) richtig Geld gekostet. Da frage ich mich, wenn nichtmal HDMI benötigt wird, warum gibt man dann für die (inzwischen veraltete) Technik Geld aus?!?
 
Also
Lautsprecher habe ich 4 mal Magnat Vector 77 als Front und Rear Center Magnat Altea 13 und Sub Magnat Omega 250

Im Grunde suche ich einen AVR der mindestens so gut wie mein Denon 1907 ist wobei ein bissel mehr Bums dürfte ehr haben HDMI hab ich jetzt auch nicht am Denon ein Onkyo 805 könnte ich auch noch fü 200 euro bekommen.

Mir ist eben ein guter Stereosound wichtig ohne das Surround zu vernachlässigen.
Mehr Bums hätte ich eben gern wegen den Vectoren da ich hier schon weit aufdrehen muss wenn ich was FÜHLEN und Hören will.

Raumgrösse 40 m2
 
So

ich habe einen Denon 2309 in schwarz ergattert ich denke der hat alles was ich brauche !!

gibts da Erfahrungen mit dem gerät ??
 
Zurück
Oben