wurde denn inzwischen mal genau gesagt, was für LS daran denn nun betrieben werden sollen?
Ich gehöre ja zu den Leuten, die definitiv an Verstärkerklang glauben, bzw. an Unterschiede. Allerdings sind die halt relativ gering im Vergleich zu dem Aufwand, den man bei den LS und ihrer Aufstellung treiben muss, um die überhaupt wahrnehmen zu können.
Aus meiner Sicht macht es absolut keinen Sinn, sich tage- oder wochenlang den Kopf über einen AVR zu machen, wenn der dann mit einem 5.1 Komplett Set für 1000€ betrieben wird, das wohlmöglich noch "nach modernen Design Methoden" aufgestellt, bzw. besser ausgedrückt: versteckt wird. Dann kauft man sich halt irgendwas, was vom Aussehen und den Features her passt.
Von den uralten Yamaha 2400/2600, die meiner Meinung nach max. der gehobenen Mittelklasse zuzuordnen sind, würde ich die Finger lassen, wenn die nicht zu 100% in das Anforderungsprofil passen. Ich hatte selber mal einen AX-1 (ok, noch etwas älter) und der war zwar für die damalige Zeit perfekt ausgestattet und überladen mit Features, die damals sündhaft teuer waren und heute lacht man darüber (z.B. ES/EX = 6.1!), aber klanglich wirklich nicht der Bringer. Eine reine Kino-Maschine fürs Grobe. Klar, besser als so eine Onkyo Möhre werden die immer noch sein...
Der 861 ist jetzt auch schon 5 Jahre alt und hat meines Wissens nach noch keinen Netzwerk Anschluss, iOS/Android Bedienung ist damit ausgeschlossen. Ob man das braucht muss wieder jeder selber wissen. Zu der Zeit hat ja auch der ganze Video Kram (HDMI Upscaling) richtig Geld gekostet. Da frage ich mich, wenn nichtmal HDMI benötigt wird, warum gibt man dann für die (inzwischen veraltete) Technik Geld aus?!?