Frage zu Zero RPM (zwei Monitore) / Andrenalin setzt Einstellungen zurück

tusen_takk

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB 3200 Ballistix
  • Mainboard: … MSI X570 Unify
  • Netzteil: … Seasonic Focus 550
  • Gehäuse: … Frectal Meshify 2c
  • Grafikkarte: … Sapphire Pulse 6700 XT
  • HDD / SSD: … Samsung Evo
  • Weitere Hardware: 2x iiyama GB2760QSU-B1 via DP

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

Infos: Windows 10, Adrenalin 21.8.1, 144hz

Problem: Aktuell habe ich 2x iiyama GB2760QSU-B1 via DisplayPort angeschlossen. Sobald meine GPU die 60° erreicht, starten die GPU-Lüfter. Nutze ich nur einen Monitor, bleiben die Lüfter aus, da keine 60° erreicht werden. Klar, ich kann diese auch immer bei 650 U/min laufen lassen, finde Zero RPM aber eigentlich ganz nett.
Stromverbrauch (GPU) Desktop/Firefox bei 28W bis 31W mit zwei Monitoren, ein Monitor liegt bei 5W bis 10W.
Frage: Kann ich via Adrenalin einstellen, dass meine Lüfter im Zero RPM-Mode erst ab 65° im HotSpot anlaufen?

Problem: Meine Adrenalin Einstellungen setzen sich nach einem PC-Restart von "Manuell" wieder auf "Voreinstellung".
Mein gespeichertes Profil habe ich aktuell auf dem Desktop liegen und lade dies dann immer wieder ein.
Der PC stützt vorher nicht ab, sondern wird von mir regulär ausgeschaltet. MSI Afterburner ist nicht installiert.
Frage: Spielt es eine Rolle wo das Profil (.xml) gespeichert wird? Weitere Ideen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Monitor 2 ausgeschaltet, Lüfter bleibt dann immer aus.

DANKE

Screenhots:
1628870939260.png

Zwei Monitore:
1628871907026.png

Ein Monitor:
1628872117928.png

Zuletzt bearbeitet:
Da ist das Problem anfangs auch hatte und nach mehrere Treiber Timeouts keine Besserungs hatte, was das Zurücksetzten angeht, habe ich den MSI Afterburner für die Einstellungen der Lüfter verwendet.

Wenn der Treiber bei dir auch weiterhin Probleme macht, tut es ggf. eine ältere Version oder du nutzt auch den Afterburner dafür.

Zurück
Oben