[G930] Logitech Gaming Software setzt Einstellungen zurück

Und als passende Soundkarte mit Kopfhörerverstärker kannst du dir direkt die Xonar DG mitbestellen, für gerade einmal dreißig euro.

Das Sennheiser Game One ist sicherlich nicht für die Ewigkeit konzipiert, aber wenn man vernünftig damit umgeht, hat man auch viele Jahre was von. Es gibt viele Leute, die haben keine Lust, sich etwas für 20 Jahre zu kaufen. Bei diesen Leuten (und dazu gehöre auch ich) juckt es schon nach 2 - 3 Jahren in den Fingern. Dann müssen sie sich (für das gute Gefühl) etwas neues kaufen. Da ist eine 20-jährige Ersatzteilversorgung nice zu have, aber von untergeordneter Bedeutung.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Vor- und Nachteile von Gaming-Headsets sollten mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Wer sich trotz anderer Empfehlungen für so ein Gaming-Headset entscheidet, tut dies bewusst und hat seine guten Gründe. Und wenn man vom überteuerten Preis absieht, gibt es eine ganze Menge deutlich schlechterer Headsets, als ein Sennheiser Game One.

Das Ding ist gemessen an der Leistung trotzdem locker 50-60€ zu teuer. Ein Kopfhörer muss in meinen Augen bequem sein, super klingen und extrem lange halten. Und der Hersteller muss einen zum Produkt passenden Service bieten.

Und selbst wenn es nach 2-3 Jahren in den Fingern juckt, sind all diese Punkte ein Garant für wertstabilität. Die Preise für gebrauchte Beyer Hörer sind selbst für jahrzehnte alte Geräte immer noch vergleichsweise hoch. Für gebrauchte DT880 musst du beispielsweise immer zwischen 120 und 150€ zahlen. Egal ob der Hörer 3, 5, 10 oder 15 Jahre alt ist.

The_Jensie schrieb:
...extrem lange halten.

Empfinde ich nicht als extrem wichtig. Es ist schön zu wissen, dass die Verarbeitung so gut ist sodass es für eine Ewigkeit halten würde, jedoch ist es auch bei mir so, dass ich (Ausnahme Handys) nach 2-4 Jahren einfach etwas neues brauche.
Die bereits oft empfohlenen 30€ Kopfhörer sind ebenfalls ne Ausnahme, die besitze ich schon ne ganze Weile und die behalte ich auch ewig zum Musik hören, da sie einfach top sind!

Brauche ich beim Sennheiser Game One die Soundkarte für 30€ oder ist diese nebensächlich? Was für Vorteile bietet sie mir denn? Ich meine, dass mein Bruder dieselbe hat und deshalb sollte ein Einbau kein Problem werden, da ich jemand hätte bei Fragen. Jedoch wieviel mehr Qualität bekomme ich davon? Verbessert sich dabei nur die Sound oder auch die Mikrofonqualität?

@ JohnnyJones

Beim Sennheiser Game One brauchst du normalerweise keine separate Soundkarte. Das Headset sollte an jeder Onboard-Soundkarte zu betreiben sein. Inwieweit eine separate Soundkarte die Soundqualität verbessert, kann ich nicht beurteilen.

Was für ein Mainboard hast du denn?

Eine Soundkarte hat nicht nur eine verstärkende Funktion. Es geht auch um eine bessere Wandlung der digitalen, in analoge Signale. Die Wandler auf den Boards sind meistens sehr schlecht. Von daher unbedingt noch eine Soundkarte kaufen!

Kann ich teilweise bestätigen. Sowohl mein jetziges 250 € teures Board so wie auch mein Rampage 4 gene was ich davor hatte waren schlecht im Sound. Die Onboard von meinem Schenker lappi ist allerdings klasse, ist ein VIA Soundchip.

Asus xonar dgx für guten Klang und mehr features.^^

@DarthFileWalker

Gigabyte GA-H97-D3H besitze ich.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4962#ov

Ich denke ich warte noch mit der Soundkarte, da ich erst das Werkzeug zum einbauen besorgen muss und das vor nächster Woche nichts wird. Schaue mir bis dahin vielleicht noch ein paar Reviews auf Youtube an und versuche Meinungen in Verbindung mit dem Game One einzuholen

Du brauchst nur einen Kreuzschlitzschraubendreher.

Was spricht gegen einen 1:1 Vergleich mit dem Dt 880?

@ JohnnyJones

Ich hab mein Headset direkt an meinem Mainboard (Gigabyte G1.Sniper Z97) angeschlossen, welcher allerdings eine bessere Onboard-Soundkarte (Creative Sound Core3D) samt kleinem KHV hat. Über die Soundqualität kann ich mich nicht beklagen. Inwieweit auch hier eine separate Soundkarte sinnvoll ist, kann ich nicht sagen.

Bei diesen 0815-Onboard-Soundkarten mit Realtek-Chipsatz wird eine separate Soundkarte den Sound aber sicherlich verbessern.

Meinungen, Rezensionen und Tests zum Sennheiser Game One gibt auf YouTube zu genüge:

https://www.youtube.com/results?search_query=Test+Sennheiser+Game+One

Doch Vorsicht:

Viele der Rezensenten haben von Kopfhörern und Headsets überhaupt keine Ahnung und würden bei solchen Headsets wie Razer Kraken, Steelseries Siberia V3, Logitech G930 oder wie sie alle heißen sagen, dass das die besten Headsets der Welt sind, sie noch nie etwas besseres gehört haben und das der Sound demnach nicht mehr besser geht.

Hier muss man gut filtern können. :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke.
Naja ich bin kein Fan von Ansteckmikros. Ein Standmikro kommt für mich nicht in Frage und die Dt880 haben so wie ich es sehe kein eigenes Mikro. Bei den 30€Kopfhörern, dessen Namen ich grade nicht weiß (iwas mit Evo hinten), hatte ich am Anfang auch so ein Ansteckmikro und war überhaupt nicht überzeugt.

Ich werde mal mein Headset dann bei meinem Bruder, wenn ich ihn besuche, anstecken und ausprobieren was für einen Unterschied ich zu der Asus Soundkarte merke.

Zurück
Oben