Frage zum 4770K (Maximaler Vcore für 24/7)

• Ersteller Ersteller TytanOrkun
  • Erstellt am Erstellt am
Gib ihr unter Wasser nicht mehr als 1.30V
Behalte ferner die Kerntemperaturen im Auge, versuche unter 85°C unter Last zu bleiben.

Das Hauptkriterium für die maximale Spannung wird wohl im Endeffekt die Temperatur sein, auch bei einer Wasserkühlung.
1,25 bis 1,3V sind aber eine gute Grenze.

ich wünsche dir viel glück :D

Hab mal bei mir einfach mal nur den multi auf 4.8 gepusht und hatte keine probs.
Genauso meine gk die schafft 950mhz (hab mehr als 3h bulletstorm gezockt).

Aber wozu jetzt? Es bringt erst in 1-2 jahren was!

Teste grade ne Core Voltage von nur 0,949 Volt, bei stock Takt, mit Prime 95 (maximum heat).

Geneüber 65°C ohne Veränderung habe ich jetzt nurnoch maximal 54°C.

Wenn man bedenkt das ich ohne VCore erhöhung auf 4,7GHz gekommen bin, kann man nur sagen das Haswell besser als sein Ruf ist.

Nachtrag: der CPU-Lüfter ist im UEFI auf "Lautlos" eingestellt :evillol::evillol::evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Achtung, wenn du die Voltage auf Auto hast, wird diese mit erhöht. Bei mir ist unter Last die Default Voltage 1,177v.
Wenn ich jetzt den Multi auf mehr als 4Ghz mit Auto stelle, ist der vCore auf 1,25v, oder gar noch höher.

Ich finde aber, dass der ganze Aufwand bei Haswell nicht wirklich lohnt. Ich habe meinen auf Offset -0,05v gestellt und den maximalen Multi pro Core auf 40 gesetzt. Damit habe ich anstatt der 1,177v unter Volllast nur noch 1,127v und dafür 4Ghz, also mehr Leistung bei weniger Verbrauch - Wenn auch nur geringfügig. Irgendwie total schade, für "richtiges" OC ist Haswell nicht wirklich geeignet.

für richtiges oc ist hawell nicht geeignet? Nahezu jeden i7 4770K cpu kann man auf 4,4/4,5 ghz bringen.

Und was soll dir das bringen? Selbst komplett ohne OC ist der 4770K ständig zwischen 3,7 und 3,9Ghz. Ein OC auf 4,4Ghz bringt vielleicht 15% im Vergleich zu Stock, für diese 15% Mehrleistung bruzzelt der 4770K aber ständig vor sich hin. Er wird verdammt heiß, dadurch laut und verbraucht mehr Strom, zusätzlich leidet die Stabilität darunter.
Meinen alten i7 920 konnte ich von 2,8Ghz (inkl Turbo) auf 4Ghz übertakten, dass war eine Steigerung von mal eben 42%. Das ist OC, das sich auch lohnt. Selbst mit Stock Voltage und guten Temperaturen konnte man damals ohne Mühe etwa 3,8Ghz nutzen.
Beim 4770K wird schnell klar, dass das hier nicht der Fall ist. Ich für meinen Teil lass es einfach bei den 4Ghz und niedrigerer Spannung, besser als gar nichts, bevor ich da für 10% Stundenlang rumexperimentier und über Jahre einen deutlich lauteren PC mit viel höherem Stromverbrauch in kauf nehme.

wieso sollte die stabilität leiden wenn alles perfekt läuft? Klar muss man die settings ersteinmal rausfinden. Also meine max core temp und das war bei 30° raumtemp gemessen 60-65°. Ich halte das noch für durchaus gut. Die spanung ist auch gesund. Weiß jetzt nicht wo dein Problem liegt? Wenn man eine K cpu kauft brauch man natürlich eine gute Kühlung. Es bringt durchaus was, kann man auch gut an den min. fps erkennen.

bf3_4amer schrieb:
für richtiges oc ist hawell nicht geeignet? Nahezu jeden i7 4770K cpu kann man auf 4,4/4,5 ghz bringen.
Das ist nicht wahr was Du da behauptest. Es gibt genug 4770K, die 4,4Ghz nicht schaffen und das bei erfahrenen Leuten die sich 100% mit übertakten auskennen. Nur weil Du Glück hattest mit Deiner CPU heißt das noch lange nicht, das jeder eine gute CPU erwischt.

@eXEC-XTX
Wenn man dann einen Haswell findet, der ohne Probleme die 4,5Ghz macht was 30% Übertaktung entspricht, dann nimmt man das natürlich gerne mit. Ich z.B. konvertiere oft Videos und merke die Mehrleistung schon. Bei normaler Desktop/Internet Nutzung geht der eh auf 1,6Ghz runter und bleibt sparsam.

gut klar gibt es auch schlechte cpus die schon @ stock bei 1.25V sind. Muss man halt schauen welche batches gut sind und beim händler evtl fragen was er da hat. Ich brauche theoretisch 1.375V für 5 ghz, hat jemand mal getestet mit dem selben batch wie ich. Aber das kommt natürlich auch auf das mobo an. Ich denke ich brauche für 4.7 ghz ca. um die 1.3V. Das ist mir jedoch im moment nicht wert dafür die spannung so hoch zu setzen wegen 300mhz. Mir reichen im moment 4.4/4.5 ghz aus. Außerdem gibt es bei haswell noch den uncore takt welcher auch wichtig ist. Der uncore takt sollte 200-500 mhz hinter dem cpu takt sein.

Batches sind für die Katze, jemand könnte die gleiche Batch wie du haben und trotzdem könnte die CPU eine ganz andere Spannung für einen gewissen Takt benötigen als deine.

nicht ganz, da die spannungsversorgung ja die cpu macht. Klar gibt es einen kleinen unterschied aber eigentlich ein guter orientierungswert.

Was der @HansOConner da sagt stimmt schon. Selber Batch ist absolut keine Garantie. Es gibt ja Beispiele wo Leute sich 10 Haswell CPU's mit dem selben Batch gekauft haben und nur 2 davon ließen sich gut übertakten. Der Rest war Durchschnitt oder schlechter.
Du schreibst: Ich brauche theoretisch 1.375V für 5 ghz.
Ich behaupte: 5Ghz laufen bei Dir auch mit 1,4V nicht Primestable. Kannst es ja gerne einmal ausprobieren und das Gegenteil beweisen.

traut sich doch eh nicht :D

was heiß hier trauen ich bin nicht so dumm um die cpu weiter als 1.3V zubringen, max 1.25V würde ich machen. Das ist doch schwachsinn. Wenn die cpu jetzt schon so warm ist. Das mit dem trauen sagt der richtige, eine K cpu aber @ stock laufen lassen. Da fragt sich wer hier schiss hat? Wenn 2cpus genau die selbe batch haben dann sind diese auch sehr ähnlich zu übertakten. Einer aus hwlux braucht ungefähr die selbe spannung wie ich mit der selben batch. Bin mir nicht sicher aber ich denke das sagt schon etwas aus, ich lasse mich gerne belehren.

Zuletzt bearbeitet:
den lies mal mein 1. Post weiter oben wieso jetzt noch stock.

Drebin_983 schrieb:
Teste grade ne Core Voltage von nur 0,949 Volt, bei stock Takt, mit Prime 95 (maximum heat).

Geneüber 65°C ohne Veränderung habe ich jetzt nurnoch maximal 54°C.

Wenn man bedenkt das ich ohne VCore erhöhung auf 4,7GHz gekommen bin, kann man nur sagen das Haswell besser als sein Ruf ist.

Nachtrag: der CPU-Lüfter ist im UEFI auf "Lautlos" eingestellt :evillol::evillol::evillol:

Stellst du den VCore beim Undervolten im Bios ein oder im Windows per Software?
Ich hatte am Wochenende mit dem Intel Extreme Tuning Utility experimentiert und konnte den VCore bei Standardtakt auf 1.05V senken, und bei prime95 lief alles problemlos. Erst, nachdem der Rechner ne Weile aus und damit wieder kalt war, ist er mit der Spannung nicht mehr ins Windows gekommen. Das fand ich sehr merkwürdig. Jetzt hab ich ihn auf 1.08V ohne Probleme bei 67°C im Silent-Betrieb.

Was mir beim Undervolten aufgefallen ist... Kommt die CPU unter Vollast dauerhaft unter die magische Grenze von 70 W, dann schaltet sie den Turbo wieder ein.

Edit:
Mit welchem Test bei prime95 testet ihr die Wärmeentwicklung? Bei den small FFTs (1. Test) wird meiner nämlich besonders warm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben