Hallo Olland,
schick mir mal bitte eine PM mit deiner Kunden- oder Bestellnummer, dann kann ich mir die Konfiguration im Detail anschauen und dir auskunft geben. Du möchtest also 1x 3,5-Zoll-HDD und 2x 2,5-Zoll-SSDs übernehmen, korrekt?
Update: Okay es handelt sich um ein Expresssystem, dazu benötige ich die Konfiguration nicht. Ja, die genannten Laufwerke passen problemlos dort rein, weil ja beim System ohnehin nur eine M.2-SSD verbaut ist und somit alle Laufwerksslots im Gehäuse komplett frei sind. Die Laufwerke kommen in den Laufwerkskäfig unter dem Netzteilshroud bzw. hinter das Motherboard (dort nur 2,5-Zoll) und mit der Wasserkühlung bzw. dem Radiator hat das nichts zu tun. Du wirst für die zweite 2,5-Zoll-SSD (nur*) für eine Befestigung hinter dem Motherboard allerdings noch ein solches Bracket benötigen, weil bei dem Gehäuse nur eins davon im Lieferumfang inbegriffen ist:
https://www.caseking.de/PHANTEKS-SS...l-fuer-Enthoo-und-Eclipse-Serie-GEPH-009.html
Ich kann das ggf. deiner Bestellung hinzufügen, falls diese noch nicht ausgeliefert worden ist. *Alternativ dazu kannst du die zweite 2,5-Zoll-SSD aber auch in einem der beiden 3,5-Zoll-Rahmen befestigen und benötigst keine weiteren Brackets.
Zum Netzteil:
Das Netzteil wird dafür garantiert ausreichen, weil Datenträger nicht einmal ins Gewicht fallen, was den äußerst geringen Energiebedarf betrifft und es dabei ohnehin nur um die 3,3-Volt-Leitung geht. Die Grafikkarte nutzt jedoch die 12-Volt-Leitungen des Netzteils und die Herstellerempfehlungen bei Grafikkarten sind immer viel zu "pessimistisch" gewählt. Der Grund dafür ist, dass Grafikkartenhersteller aus Sicherheitsgründen auf Nummer sicher gehen wollen und eine derart übertriebene Angabe wählen, damit auch die billigsten 0815-Netzteile von OEM-PC-Herstellern garantiert ausreichen. Bei solchen Netzteilen wird bei der Nennleistung dahingehend getrickst, dass unnötig starke 3,3- und 5-Volt-Leitungen einbezogen werden, während die quasi allein entscheidenden 12-Volt-Leitungen zu schwach sind, nur damit am Ende eine große Zahl drauf steht. Wirklich relevant ist jedoch nur die Stromstärke bei 12 Volt.
Wir nutzen bei unseren Systemen nur auf Gaming-PCs ausgerichtete Markennetzteile und demzufolge werden bei uns Netzteile nicht unnötig überdimensioniert, sondern entsprechend dem tatsächlichen Energieverbrauch gewählt. Ein Netzteil sollte im Einsatz immer im Bereich des Effizienzmaximums belastet werden und das liegt je nach Qualität zwischen 20/30 Prozent und 70/80 Prozent Last.
Liebe Grüße
Mike