Frage zum Anschluss von Endgeräten an den A/V Receiver

UkOn

Cadet 1st Year
Hi,

Ich plane derzeit einige 5.1 / 5.0 Systeme Probe zu hören, so zum Beispiel das echt gute Angebot von
http://www.elektrowelt24.eu/shop/pr...08-HCS-3--weiss----TX-NR-626-AV-Receiver.html zu testen.

Angeschlossen werden muss:
- PC
- Bluray
- TV

Nun die Frage:
Was ist der gängiste und sinnvollste Weg alle Geräte zu Verbinden. Lautsprecher sind mir klar. Der TV wird denke ich wie immer per HDMI angestöpselt. Bei dem Bluray-Player und dem PC bin ich mir nun nicht mehr so sicher. Derzeit hängt der TV am Blu-Ray Player. Ich könnte zusätzlich ein Digitales Audiokabel besorgen und diesen an den A/V anschließen. Ist dies der beste Weg ? Theoretisch müsste es doch auch gehen wenn ich den BluRay an den A/V anschließe und dieser einmalig mit dem TV verbunden ist oder ? Genauso der PC. Extra Audio-Verbindung, in dem Fall HDMI zu A/V + Video HDMI zu TV, oder reicht HDMI zu A/V, welcher Audio/Video zum TV weiter reicht.

Obige Erklärung skizziert:
TV -> A/V mit HDMI
TV -> BluRay mit HDMI
BluRay -> A/V mit Digitalem Audio Kabel
PC -> TV mit HDMI für Video
PC -> A/V mit Digitalem Audio Kabel oder 2. HDMI für Audio

Oder (BESTE WEG -> danke für die Antworten)

TV -> A/V mit HDMI
BluRay -> A/V mit HDMI (Audio + Video in einem)
PC -> A/V mit HDMI (Audio + Video in einem)

Oder ganz anders. ;)

Danke für die Antworten :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Alles was du hast am besten per HDMI anbinden.

Hast ja am Receiver meist nur einen Output, an welchen logischerweise der TV kommt.
BluRay und PC kommen also jeweils in die HDMI Eingänge der A/V Receivers.

Aktuelle Geräte per HDMI Kabel.
Was keinen HDMI Anschluss hat per Optischen oder Coaxialen Digital Kabel und als letzte Lösung für ältere Geräte (wenn der AVR den jeweiligen Anschluss noch hat) ist Component Kabel, S-VHS oder Cinch Kabel.
Zum Schluss geht vom AVR (deiner Schaltzentrale) dann ein weiteres HDMI Kabel zum TV.

€dit: Die Reihenfolge entspricht auch der Qualität des Anschlusses.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube erkennen zu können, dass du nicht sicher bist, was die betse Qualität liefert. HDMI liefert die beste Qualität und ist auch am einfachsten anzuschließen.
--> Also wie mein Vorgänger schon geschrieben hat, einfach alles per HDMI in die Inputs vom Receiver und den Fernseher an einen HDMI Output vom Receiver. Du brauchst bei deinen Geräten kein einziges anderes Video oder Audio Kabel

UkOn schrieb:
Theoretisch müsste es doch auch gehen wenn ich den BluRay an den A/V anschließe und dieser einmalig mit dem TV verbunden ist oder ?
Richtig, das ist auch mit unter der Sinn eines AV-Receivers, deswegen haben die für gewöhnlich auch mehrere Eingänge und einen Ausgang*. ;)

*Bevor jemand heult: natürlich gibt's auch mehr für Beamer + TV etc.

Dachte eben der Umweg von Bluray/PC zu A/V dann TV wäre nicht so gut wie z.B. Video per HDMI zu TV und Audio über A/V weil da die Lautsprecher dran hängen wäre "besser".

Aber, danke für die Antworten

Da kann ich einfach die schon vorhanden HDMI-Kabel (von PC<->TV und BluRay<->TV) einfach zum A/V klemmen (Input) und ein HDMI (Output) zum TV.

UkOn schrieb:
Da kann ich einfach die schon vorhanden HDMI-Kabel (von PC<->TV und BluRay<->TV) einfach zum A/V klemmen (Input) und ein HDMI (Output) zum TV.
Korrekt.

Digitale Schnittstelle, da geht nichts Verloren.
und der Inputlag dürfte minimalst sein.

Zurück
Oben