Frage zum Anschluss von USB Audiointerface, MOTU M2

PeterHans

Lieutenant
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Anfängerfrage zu dem Anschluss von Line In an meinem zukünftigen MOTU M2.
Dieser bietet 2 Line-Eingänge:

Download.png

Als Neuling meine ich zu wissen, dass die beiden Eingänge im Normalfall für das Mikrofon oder Instrumente sind, aber mit Line kann ich doch auch Geräte durchschleifen, wie z.B. einen CD-Player oder ähnliche Audiogeräte oder?
Also zu der Frage, ich würde gerne meinen Bluetooth-Adapter für Audio mit an das Gerät bekommen, da es meine "Schaltzentrale" wird. Der Bluetooth-Adapter hat einen normalen, kleinen Klinkenausgang.

Option 1: Kann ich also ein Kabel Stereo (kleine Klinke) auf Stereo (große Klinke) nutzen und in "IN 1L" einstecken?
https://www.thomann.de/de/pro_snake_20013_15.htm

oder

Option 2: muss ich ein Kabel mit Stereo (kleine Klinke) auf Klinke (groß) links und rechts kaufen und dann jeweils in "IN 1L" und "IN 2R" einstecken?
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm?ref=cg_cg_6_3_n_0

Option 1 wäre mein Wunsch, wenn das so möglich ist, denn dann habe ich Platz für mein zukünftiges Mikrofon?

Sorry, wenn die Frage zu simpel ist, wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet?

Beste Grüße und Danke :)

XLR-Mikrofoneingänge sind immer Mono. Du musst also beide belegen, ein mal mit dem linken und ein mal mit dem rechten Kanal.

Wenn du mit asymmetrischen Signalen (Consumer-Standard) hantierst, solltest du auf 6,3 mm Mono (d.h. zweipolige Klinke) gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterHans
Schade, aber danke für die kompetente Antwort. Ich will den MOTU unbedingt, dann muss ich mal schauen, ob ich das mit dem Bluetooth anders löse, oder einfach beide Eingänge nutze bis mal ein Mikrofon kommt, ist noch nicht sicher.
Ich weiß, es gäbe andere Geräte, aber manchmal will man einfach ein bestimmtes Teil, weil es einem auch optisch extrem gut gefällt und dann muss man eben in den sauren Apfel beißen.
Ich bedanke mich!

Wenn du mehr Kanäle benötigst, warum dann nicht das M4? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterHans und lamda
Du hast Recht, ich hatte bei dem M4 nicht die Rückseite beachtet und sofort abgehakt, da könnte ich über den hintenliegenden Line In den Bluetooth-Adapter nutzen, oder?
Hab besten Dank, dann werde ich den wählen, der Aufpreis ist auch nicht so immens! :)

Download.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Das Motu ist schon das beste Interface in der Preisklasse aber ich fände es schwierig ein kauf von dem M2 zu Rechtfertigen wen man für 50€ mehr mit dem m4 doppelt so viel bekommt.

zb. genau für den Fall Stereo + Mikrofon

Line bezieht sich nur auf die Spannung
https://en.wikipedia.org/wiki/Line_level

Ja wen du eine gerät hast wo schon eine verstärkte (line) Spannung raus kommt kannst du das hinten einstecken und damit umgehst du den Mikrofon vorverstärker.

Aber trotzdem kannst du nur 2 Kanäle gleichzeitig nutzen
Sobald hinten was eingesteckt ist sind die vorderen Eingänge deaktiviert.

• Gefällt mir
Danke für die Info,
angenommen ich habe hinten den BT-Adapter drin und vorne ein Mikrofon und ich möchte jetzt den Ton vom Adapter über meine aktiven Monitore abspielen. Muss ich jetzt händisch den Stecker vom Mikrofon abziehen, dass ein Ton erscheint oder gibt es dafür einen Knopf?

PeterHans schrieb:
Ton vom Adapter über meine aktiven Monitore abspielen.
Das ist nicht wie das gedacht ist...

PeterHans schrieb:
Muss ich jetzt händisch den Stecker vom Mikrofon abziehen, dass ein Ton erscheint oder gibt es dafür einen Knopf?
Hinten hat normalerweise Priorität. du musst also den Stecker raus ziehen

Seid ihr sicher, dass das M4 nicht auch 4 Input Signale gleichzeitig kann?
4 input / 4 output USB Type-C audio interface with professional-level sound

Wende dich doch mal an den Kundensupport. Die können dir da denke ich am besten weiterhelfen. :)

t0oastaa schrieb:
4 input / 4 output USB Type-C audio interface with professional-level sound

Danke für dein Engagement.

Der Kabelbinder schrieb:
Wende dich doch mal an den Kundensupport. Die können dir da denke ich am besten weiterhelfen. :)

Gute Idee, ich werde es mal zunächst bei Thomann versuchen, wenn die nicht weiterhelfen können, geht es direkt an MOTU.
Ich werde euch nochmal Bescheid geben, falls hier jemand ein MOTU M4 besitzt, wäre es nett, wenn man das kurz mal testen könnte. ;)

• Gefällt mir
t0oastaa schrieb:
klar kann es das

PeterHans schrieb:
Ich werde euch nochmal Bescheid geben, falls hier jemand ein MOTU M4 besitzt, wäre es nett, wenn man das kurz mal testen könnte.
Natürlich kann das 4 Eingänge gleichzeitig.
Um deine frage zu beantworten reicht ein blick in die Anleitung

Habe schon Post von Thomann bekommen:

Hallo ##,
vielen Dank für deine Anfrage und dein Vertrauen in unsere Produkte und Service.
Alle Inputs (und Outputs) des Motu M4 sind Mono.
Das heißt du kannst, sofern dein Bluetoothadapter über eine Stereominiklinkenbuchse verfügt, dieses Kabel nehmen:
Anschließen kannst du es vorne in 1 und 2 oder hinten in Line In 3 und 4.
Du kannst gleichzeitig alle Inputs separat nutzen.
Wir freuen uns auf deine Bestellung und sind bei weiteren Fragen gerne für dich da.
Mit freundlichen Grüßen

Somit wurde meine Frage beantwortet, danke für eure Mithilfe und die größtenteils konstruktiven Antworten! ;)

Zurück
Oben