Frage zum Asus ROG PG279Q Monitor

juzli

Banned
Guten tag, ich hätte eine Frage zu diesem Monitor: https://www.amazon.de/dp/B017EVR2VM...b5c1-4e7005f10b33&ie=UTF8&qid=1522511268&sr=2

Immoment habe ich einen 144hz 1080p 1ms Bildschirm würde aber gerne Upgraden auf 2 Asus ROG PG279Q Monitore

1. Frage merkt man einen Unterschied zwischen 1ms und 4ms Reaktions Zeit?

2. Ist die Quallität bei einem 2k Monitor noch gut wenn man es auf 1080 runterskalieren würde?

3. Würde mein PC diese 2 Monitore + evtl noch einen Normalen 1080 Monitor ohne Probleme Schaffen?

System: CPU: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF

GPU: 1080TI FOUNDERS

MainBoard: MSI Z270 Gaming M5 Intel Z270 So.1151

Wäre sehr dankbar wenn mir wer weiterhelfen Könnte

Gruß.

1. Die meisten merken keinen Unterschied.
2. Nein. Entweder dauerhaft in 1440p spielen oder gleich bei 1080p bleiben.
3. Da du wahrscheinlich nur auf einem spielst, ja.

Warum müssen es denn unbedingt zwei Monitore mit G-Sync sein? Das ist reine Geldverschwendung, wenn die Spiele nur auf einem dargestellt werden. Außerdem solltest du dir darüber im Klaren sein, dass der verlinkte Asus häufig starkes Backlight Bleeding / IPS Glow hat.

Hier mal ein paar alternative Lösungen, die evtl. sogar deutlich günstiger sind:
- 1x Acer XB271HUb und 1x Acer XF270HUA (Nachteil: IPS Glow wie der Asus, jedoch geringeres Backlight Bleeding als der Asus)
- 1x LG 32GK850G und 1x beliebiger 27-Zoll-Monitor (Nachteil: Der LG hat eine unscharfe Schrift, sonst ist er den IPS-Monitoren meiner Meinung nach überlegen)

Je nachdem, was du mit dem Zweitmonitor machen willst, reicht eigentlich ein einfaches TN-Panel bzw. ein IPS-Panel mit 60 Hz.

1. ja
2. nein
3. du sagst ja nicht was. windows wird er anzeigen können

Moin o/,

zur ersten Frage kann man sagen dass es vom Nutzer stark abhängig ist ob mans bemerkt oder nicht.
Reaktionszeit, also der Inputlag kann, muss aber nicht auffallen - was aber auffallen könnte ist eventuell stärkeres Motionblur.

2. Runterskalieren würde ich nicht, ich saß ein mal vor ner 1440p Kiste die ich auf 1080 runter geknippst habe, entweder schwarze Ränder damit es stimmt, oder eben mit etwas Pixelbrei leben.

3. Ob der PC die Monitore schafft hängt auf jeden Fall von der Nutzung ab, beachten solltest du aber, dass du solche Refreshrates (Hz) nicht paaren solltest.
Wenn du 165, 144Hz mit nem 60Hz Monitor paarst und aufm Hauptmonitor zockst, während einer dieser anderen Monitore ein Video wiedergibt kann es zu Problemen kommen (Stottern, Hauptbildschirm wird auf 60Hz forciert usw.)

Edit:

Um das paaren der Monitore ausführlicher zu schildern:

Du kannst ohne Probleme 120,180,240 Hz mit 60,120,180,240 Hz paaren - nicht aber 144,165 mit z.B. 60.
Für 144Hz braucht der 2. Monitor 72Hz - zumindest wenn der zweite Bildschirm ein Video wiedergeben soll.
Das Problem ist die Synchronisierung, deine Graka berechnet alles basierend auf dem Hauptbildschirm für alle Monitore ein mal, lässt sich die Hz Zahl nicht mit 2,3,4 Teilen läuft es Asynchron und Probleme tauchen auf.
Hauptsächlich passiert das bei der Videowiedergabe z.B., weil dort Ton und Video Zeitstempel haben, die auf dem Hauptmonitor basierend sind und die Graka will aus Performancegründen schon nicht beide Monitore seperat mit Daten versorgen und Windows kann auch nicht (zumindest mal noch nicht) mit unterschiedlichen/getrennten Tonspuren umgehen.

Willst du also 165Hz nutzen, braucht der 2. und jeder weitere Monitor ebenfalls 165Hz oder was total krummes wie 82,5Hz (wirste nicht finden).

Abseits davon wird selbst eine 1080 Ti keine 2 165Hz 1440p Monitore befeuern, sollte der Gedanke für Spiele im Kopf schwirren.
Fürn Desktopbetrieb wirds reichen, aber Energiesparmodus wirds dann wohl auch nicht mehr geben.

Der genannte Asus Monitor hat allerdings Nvidia ULMB bei 120Hz, das macht den Monitor schon deutlich kompatibler für weitere Monitore und ist mMn. auch einer höheren Hz Zahl vorzuziehen.
144/120Hz ULMB stellt 240Hz ohne jene Technik komplett ins Aus bzgl. Motionblur, da wären mind. 480Hz von Nöten zum Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du 2 davon haben? Mit 2 Monitoren zu zocken find ich nicht so toll, da in der Mitte entweder mal nen Fadenkreuz oder eine Spielfigur oder was auch immer ist.
Zu der 1. Frage, ich habe beim Umstieg vom 1ms G2G 144Hz TN Panel keinen unterschied von der Verzögerung gemerkt, aber das heißt ja nicht, dass du das nicht merkst, oder dann meinst es zu merken.
Zu der 2. Frage das kann dir keiner sagen, ob du die Qualität dann noch gut findest. Ich spiele lieber mit mit DSR als mit weniger Auflösung.

Wie angesprochen solltest du dir im klaren sein, dass du bei dem Modell bestimmt nicht von backlight bleeding und IPS glow verschont bleiben wirst. Ich habe den Monitor selber und lebe damit, bin soweit auch glücklich damit. Bin nur nicht glücklich darüber den Abstrich machen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Monitor hatte ihn Selber, schnell und sehr Gute Bildqualität.

Reicht von der Geschindigkeit alle male. Hatte den 4k auch davon aber der mit 144Hz und IPS Genial. Würde ich jeder Zeit wieder kaufen.

Wenn der andere ein TN Panel mit 1ms hat wirst du nicht all zu viel Unterschied merken. Bei 144 Hz wirst du wohl kaum ein Gebäude oder sonst was in der Art länger betrachten. Da gehts um Geschwindigkeit. Klar wird ein TN Panel etwas Schneller sein. Aber IPS hat das bessere Bild.

Jetzt ist die Frage was ist dir wichtiger. Hatte beide kann nur sagen sind sehr Gute Monitore zwar Teuer aber bei dem 144Hz an Einstellungen ist ne Menge möglich.

@EAX1990

habe auch eine frage zu dem Punkt 3 ich habe 2ten 10" monitor "da werden System infos abgebildet " würde es auch problemme geben wenn ich 144hz hauptmonitor mache

Zurück
Oben