Frage zum Aufbau eines Heimnetzwerkes

Atinodel20

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein Freund hat sich vor einigen Monaten eine Rohbau-Wohnung gerkauft und hat mittlerweile beim verputzen der Wände etc. Cat-7 Kabel verlegt und in 5 Zimmer Netzwerkdosen verbaut, diese noch mit dem Cat-Kabel verbunden werden müssen.

Ich habe mich schon ein wenig informiert... und bin zum folgenden Entschluss gekommen:

Der Router hat nur zwei LAN-Steckplätze, deshalb muss aufjedenfall ein Switch her. Desweiteren werde ich ein Patchpanel kaufen, um die starren Kabel dort mit einem LSA+-Werkzeug nach der Norm TIA/B anzuklemmen, um diese dann mit dem Switch zu verbinden.

Wie folgt wird das dann so aussehen : Router -> Switch -> Patchpanel -> Netzwerkdose

Meine 1. Frage:
Wenn ich mir z.B. diesen Switch angucke: http://www.amazon.de/Netgear-GS108-...ie=UTF8&qid=1371646852&sr=8-4&keywords=switch

Dort habe ich 8- freie LAN-Steckplätze. So wie ich das verstanden habe, muss ich ein Patchkabel zwischen Router und Switch verbinden. Also wäre der 1. Steckplatz vom Switch mit der Verbindung zum Router belegt. Um die anderen Teilnehmer jetzt mit ans Internet anzubinden, reicht es, wenn ich diese einfach an den restlichen 7 Steckplätze via Patchkabel stecke, sind diese dann automatisch mit dem Internet verbunden?

Meine 2. Frage:
Ein Kabel geht zum Beispiel auch ins Zimmer seiner Freundin, die einen Laptop besitzt. Natürlich ist man kabelgebunden nicht so flexibel, als wenn man eine WLAN-Verbindung hat. Wäre es möglich, dass man dann an der Netzwerkdose des Zimmers der Freundin ein WLAN-Gerät anschließt, der die Verbindung vom Cat-Kabel aufnimmt und dann via WLAN weiter ausstrahlt ?

Ich danke schnmal vielmals für die Mühe dies durchzulesen und für eure Antworten.

Liebe Grüße,
Atinodel20

Jupp, schaut so aus, als hättest du verstanden wie es funktionieren würde. Alle Fragen würde ich mit Ja, Jupp, Jau oder Jo beantworten. :)

genau so gehts.

Router -> Switch -> Patchpanel -> Dose -> Endgerät (PC, Drucker,... oder um ein wlan aufzubauen einen Access Point)

Nur nochmal der Hinweis: Legt alle Dosen / Patches nach einem Standart auf (also A oder B) sonnst kommt es zu unschönen fehlern und Paketverlusten ;)
Beim Switch kannst du die Verbindung zum Router egal wo anstecken, der ordnet dn entstehenden Trafik schon automatisch zu.
Außerdem würde ich den AccesPoint (für das W-Lan) auch mit an den Switch hängen, da man dann auch noch die Netzwerkdose frei hat :)

Sonnst hast du alles super verstanden.

Gruß Freekshow

1. nein, geht nicht automatisch, aber genauso funktioniert es. jedes gerät muss irgendwie an den router/modem gehängt werden (per kabel oder wlan) und alle geräte können ins internet und können untereinander auch daten austauschen (sofern man richtig konfiguriert)
2. genau, solche teile nennt man access-point... man kann es auch mit billigeren wlan-router machen (geht auch nicht automatisch) :D

Super, da ich jetzt die Bestätigung habe, kann ich die Dinge nun angehen...Vielen Dank!

Aber jetzt wo ich schonmal dabei bin, ist mir noch eine Frage eingefallen ...

Wenn ich beispielsweise einen Switch kaufen würde, der nur bis 10 MBit/s unterstützt, was genau bedeutet dies?

Gehen wir mal davon aus, ich hätte eine 16 MBit-Internet-Anbindung und diese 16-MBit würden auch vollstens bei mir ankommen, könnte ich, wenn ich meinen PC über den Switch verbunden hätte, nicht mehr als 10 MBit empfangen?

Sprich also, wenn mein Freund 5 Netzwerkdosen besitzt, wäre es angebracht , bei einer 16.000 Leitung einen Switch mit MIND. 100 MBit/s , oder ?

Sprich also, wenn mein Freund 5 Netzwerkdosen besitzt, wäre es angebracht , bei einer 16.000 Leitung einen Switch mit MIND. 100 MBit/s , oder ?

Heutzutage würde ich dir zu einer Gbit Switch raten. Denn falls ein größerer Datenverkehr unter den Geräten stattfindet, kann das schonmal knapp werden.

@proFane

Ja, das hatte ich so oder so vor. Wenn schon denn schon...nur habe ich das vom Prinzip her richtig erklär bzw. verstanden?

Mich würde sehr stark interessieren ob das so stimmt wie ich mir das denke mit den 10 Mbit etc..

das die geräte, die an diesen 10mbit switch hängen nur 10mbit datendurchsatz haben. wenn der switch also direkt am router hängt hast du einen durchsatz von 12.500kb. (dein abo 16.000kb) auch die pc untereinander werden beschränkt.
aber heutzutage gibt es keine 10mbit switche mehr zu kaufen..

Ja mind. 100 MBit. Wenn dein Freund auch irgendwann mal Dateien übertragen will, dann lieber 1 Gbit. Beispielsweise das NAS / Fileserver steht im Keller / anderer Raum.

sollte schon ein gbit switch sein, ich würde sogar einen konfigurierbaren vorziehen,. wie zum beispiel den hp 1810g. damit hat man so viele schöne spielereien. auf jeden fall würde ich vorschlagen auf qos und gbit zu achten, damit kommen sich die geräte dann in der bandbreite nicht in die quere, eventuell ist es ja später mal ein thema, dass geräte auch untereinander zugriff haben sollen, nas oder homeserver etc.

Super, dann habe ich das verstanden.

Ich danke euch viemals ALLEN für euere zahlreichen und vorallem hilfreichen Antworten...

Schönen Tag :)

Liebe Grüße,
Atinodel20

Atinodel20 schrieb:
@proFane

Ja, das hatte ich so oder so vor. Wenn schon denn schon...nur habe ich das vom Prinzip her richtig erklär bzw. verstanden?

Mich würde sehr stark interessieren ob das so stimmt wie ich mir das denke mit den 10 Mbit etc..
10MBit/s pro Anschluss ;) und nicht global. Sprich 2 Geräte können mit voller Geschwindigkeit kommunizieren und alle anderen untereinander auch.

Ich würde einfach nen günstigen 16 Port Switch kaufen, 8 weils passt ist ein wenig knapp oder sind das 5 Einzeldosen?

chrigu schrieb:
das die geräte, die an diesen 10mbit switch hängen nur 10mbit datendurchsatz haben. wenn der switch also direkt am router hängt hast du einen durchsatz von 12.500kb. (dein abo 16.000kb) auch die pc untereinander werden beschränkt.
aber heutzutage gibt es keine 10mbit switche mehr zu kaufen..
Nochmal nachrechnen ;)

Die Angabe der Geschwindigkeit z.B. 10 Mbit beschreibt die maximale Geschwindigkeit einens Ports. Sprich ein 8 x 100 Mbit hat 8 Anschlüsse, jeder mit 100 Mbit.

8 bit = 1 byte
1024 byte = 1 kilobyte
1024 kilobyte = 1megabyte (wobei das die festplattenhersteller nicht so eng sehen :-D )

bei einem switch hat jeder port die angegebene geschwindigkeit allerdings wenn ein port der router ist und an den restlichen 7 die rechner müssen alle 7 rechner durch den einen port an dem der router hängt und so teilt sich die maximale geschwindigkeit dann durch 7, wenn alle 7 gleichzeitig bandbreite benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
mbit durch 8 für kbytes... oder?
nein, da fehlt noch nen faktor dazwischen
Mbit/s : 8 = MByte/s
MByte/s : 1024 = KByte/s

fallguy schrieb:
1024 kilobyte = 1megabyte (wobei das die festplattenhersteller nicht so eng sehen :-D )
10er gegen 2er Potenzen halt und das ganze widerspricht halt dem Gebräuchlichen.

Wie sieht es eigentlich mit der Länge des Netzwerkkabels aus, gibt es da Begrenzungen?

Mir ist bewusst das wenn ich das Kabel 10 km verlege, die Daten auf noch nicht mal der halben Strecke verloren gehen... aber wie sieht es da beispielsweise ab 100 Meter vom Switch aus ?

Zurück
Oben