Frage zum Aufbau eines Netzwerkes.

tims96

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
18
Moin Moin,
Habe mal eine kurze Frage zum Aufbau eines Netzwerkes:
Ich plane bei mir ein Netzwerk wie folgt aufzubauen. TAE --> Fritzbox 7590 ----> Unifi Switch 24 mit PoE ---> Patchpanel (2xAP, Diverse LAN Dosen, Kameras). Soweit sollte das doch möglich sein oder? Wäre VLAN in diesem Setup auch möglich? Des weiteren habe ich in diesem Setup ein FAX, welches nicht in Reichweite des 19" Racks steht. Allerdings habe ich eine LAN-Dose zum Patchpanel, somit müsste ich doch nur 2 Adern abgreifen und die zur Box hin auf einen F-Stecker durchschleifen richtig?
Falls das nicht geht, was wäre die Alternative?
Meine eigentliche Überlegung war am Anfang nämlich : TAE --> Draytek Vigor 130 --> USG --> Unifi Switch 24 mit PoE ---> Patchpanel (2xAP, Diverse LAN Dosen, Kameras). Allerdings kann ich hier ja nicht einfach das FAX anklemmen.

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe :)
 
in der Fritzbox ist ein Fax integiret und dazu gibt es eine Windows Software bzw man kann Faxe dirket in der Fritzbox Oberfläche versenden.

alternativ Adern muss du keine druchschleifen einfach das Fax alternativ einfach an der Fritzbox anschließen da du vermutlich einen Voip anschluss hast
 
Benötigst du nur für die AP und die Kameras PoE oder noch für andere Geräte.
Ein 24er PoE kostet halt schon einiges mehr als ein 8er Poe.
Falls du halt weniger als 7 Geräte hast die mit PoE versorgt werden müssen und den Platz für 2 Switches hast
 
tims96 schrieb:
Wäre VLAN in diesem Setup auch möglich?
Nein. Das heißt schon, ja, aber nicht sinnvoll nutzbar. Unifi-Switch und -AP können zwar VLANs, aber das war's dann auch schon. VLAN in einem Switch teilt selbigen im Prinzip nur in mehrere kleine Switches ohne Verbindung untereinander. Möchtest du nun von einem VLAN ins andere kommunizieren, benötigst du einen Router, der mehrere Subnetze routen kann, entweder mit entsprechend vielen Hardware-Schnittstellen oder ebenfalls über VLANs. Eine Fritzbox kann weder noch, wenn man mal vom LAN4-Port als Gast-LAN absieht.

Das USG kann mit VLANs umgehen und könnte somit auch zwischen den VLANs routen.

tims96 schrieb:
(2xAP, Diverse LAN Dosen, Kameras)
Was heißt denn "diverse LAN Dosen"? Für's bessere Verständnis wäre es gut, wenn du eine Zahl nennst oder zumindest eine Größenordnung. @Mulleperal hat nämlich nicht ganz unrecht, dass der 24er Unifi mit PoE nicht gerade günstig ist. Außerdem hat er PoE-Vollausstattung, also 24 PoE-Ports und schlanke 250 Watt PoE-Budget. Wenn da am Ende nur 2 UAPs und 1-3 Kameras hängen, stellt sich die Frage ob der Switch nicht überdimensioniert ist. Sind zudem die "diversen LAN Dosen" auch weniger als 10, wäre der Switch in zweifacher Hinsicht zuviel des guten (daher bitte Anzahl der Dosen bzw. Ports nennen).

Bei der Dimensionierung eines Switches sollte man sich auch fragen ob überhaupt jemals alle verbauten Dosen gleichzeitig voll belegt genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für den super Denkanstoß. An die Idee mit einem 8 Port PoE Switch und einem normalen 24er Switch habe ich so nicht gedacht. Also es werden wohl 4 Kameras und 2 APs die mit PoE versorgt werden müssen. Desweiteren werden für die LAN-Dosen 10 Ports (2 pro Zimmer) in Anspurch genommen werden.
 
tims96 schrieb:
Werden es auch die Kameras von Unifi?
Weil unifi die Kameras mit August/September letzten Jahres (vorerst in den USA*1) mit einer neuen Server-software betrieben haben will.
"Unifi Protect"

Aber man kann weiterhin die Kameras auch mit der alten Server-software betreiben.

(Informier dich mal, nicht jeder Unifi Besitzer ist darüber glücklich. Mich juckt es nicht so sehr dass ich beim alten System bleibe. Wahrscheinlich bekommt man dort nur noch sicherheitsupdates aber keine neuen features mehr)


* nach letztstand Oktober

Raijin schrieb:
Bitte korrigiere mich falls ich falsch liege :watt:
 
Zurück
Oben