Auch wenn etwas spät,
ein folgender Tip zum Corsair Carbide 500R:
Man kann einen Festplattenkäfig auch in die 5,25"-Einschübe der Front verbauen !
So kann man beide Festplattenkäfige vom normalen Platz entfernen.
Dies verbessert den Airflow der 2x 120er Einblaslüfter der Front optimal.
Vorraussetzung:
Man benötigt nur einen, den obersten oder untersten der 4x 5,25"-Einschübe.
Und man hat maximal 3 (HD-)Festplatten.
Wie bytefuzzi schon schrieb, kann man eine zusätzliche SSD auch noch ganz leicht anders lagern/befestigen.
Vorgehensweise:
Man baut beide Festplattenkäfige aus (wenn man nur einen benötigt > für 3 Festplatten)
Ich habe im obersten 5,25"-Einschub einen BR-Brenner und somit sind 3 Plätze frei.
Dort passt ein Festplattenkäfig gerade so hinein und mit einer kleinen Schraube lässt sich dieser etwas an der rechten Seite fixieren. (wackelt zwar ein wenig, aber hält gut).
Natürlich nicht so geeignet, wenn man den PC oft transportieren möchte.
Durch den in gleicher Richtung platzierten CPU-Lüfter wird automatisch etwas Luft über die Frontblenden (die auch mit Staubfilter versehen sind) über die Festplatten hinweg ins Gehäuseinnere gesaugt. So entsteht auch dort ein leichter Airflow der die Festplatten dort etwas kühlt.
Ein weitere Möglichkeit um zu 3x HD -Festplatten noch mit einer SSD zu erweitern ist auch:
Neben dem, wie oben beschrieben, verbauten Festplattenkäfig und der linken Seite der genutzten 3x 5,25"-Einschübe ist noch ausreichend Platz um eine SSD ein zu stecken und auch mit Klebeband oder Kabelbinder zu befestigen.
So kann man 3x HD-Festplatten und eine (oder 2,3) SSD gut verstauen und hat trotzdem freien Platz unten im Gehäuse um ungehindert genügend Airflow zur Belüftung zu gewährleisten.
Generell noch zu dem Gehäuse:
Es ist wirklich super verarbeitet.
Hat großzügigen Platz im Inneren, da etwas größer als normale Midi-Tower.
Und in der gedämmten Variante ist es sehr sehr geräucharm.
Möcvhte man es noch wirklich unhörbar machen empfehle ich,
Erstens, natürlich einen leisen CPU-Lüfter (z. Bsp: TR Silver Arrow alt oder neu > SB-E)
Zweitens, eine Grafikkarte die auch leise ist.
Und drittens, wa shauptsächlich das Gehäuse selöbst betrifft.
natürlich die Dämmung
und den Austausch der Original-Lüfter gegen die be quiet Silent Wings 2 (3x 120 und 3x140).
Einziger Nachteil des Gehäuses den ich für mich entdeckte:
der 200er Lüfter des Seitenteils ist nicht wirklich zu gebrauchen,
außer man besorgt sich noch ein passenden Staubfilter den man unterbaut.
denn dies ist die einzige Schwachstelle.
Denn Corsair hat leider versäumt dort auch einen Staubfilter ein zu bauen.
Ansonsten ist das Gehäuse perfekt mit Staubfiltern ausgestattet.
Wer nicht auf die weiße Beleuchtung der 3 Lüfter (Front- und Seitenteil) verzichten möchte,
muss halt ein wenig Abstriche im Silentverhalten in Kauf nehmen.
Denn sobald man etwas mehr Airflow benötigt (Stufe 2 von 3 der Lüftersteuerug) nehmen der Geräuchpegel der Lüfter langsam zu. Stufe 2 geht gerade noch, aber Stufe 3 wäre mir auf Dauer zu laut.
Doch mit oben dem beschriebenem Mod > Festplattenkäfig umbauen
und dem Ersetzen der Lüfter mit den Silent Wings 2 und der Volldämmung (auch das besagte Sietenteil wo ursprünglich der 200er Lüfter sitzt,
wird ein rundum Silent- PC mit diesem Gehäuse realisiert.
Wenn ich am Schreibtisch sitze und der PC steht darunter höre ich absolut NICHTS.
Wenn ich 1-2 m davon auf der Couch sitze, höre ich absolut NICHTS.
Ich muss mich schon runter beugen zum PC um dann ein wenig den Luftstrom rauschen zu hören.
Selbst beim Spielen (Metro 2033, Crysis 2 etc.),
ist der PC kaum zu hören.
Einzig wenn ich Prime95 zum testen laufe habe und die CPU zu 100% länger ausgelastet ist,
hört man bei 21° Zimmertemperatur nur ein wenig die Lüfter laufen.
So einen absoluten Silent-PC mit trotzdem brachialer Leistung (sieh Sig.) hatte ich noch nie.
Ich könnte auch noch ohne weiteren zusätzlichen Lärm zu erzeugen den 2500K auf 4500 MHz hoch takten.
Denn dabei (unter prime 95 > Vollasulastung) wird die CPU gerade mal 58° (im Die gemessen) warm.
Doch ob nun 4200 oder 4500Mhz, die 300 mehr merkt man wohl nicht mehr.
Aber in Anbetracht des nahenden Sommers, erzeugen dann die 6° mehr (gegenüber den 4200 MHz),
mir etwas mehr an Geräusche der Lüfter.
Doch endgültig werde ich dies erst sehen könne, wenn es wirklich mal 30° und mehr an Lufttemperatur hat.
Notfalls würde ich auch noch auf 4000 Mhz runter gehen, denn dies spart auch nochmal etwa 3-4 ° Wärmeerzeugung und somit zunehmende Lüftergeräusche, falls es notwendig würde.
Denn ich bevorzuge in erster Linie einen sehr sehr ruhigen PC.
Vielleicht konnte ich ja mit diesem Beitrag dem Ein oder Anderen ein paar Ideen geben,
wenn Jemand sich einen sehr sehr ruhigen PC mit sehr guter Leistung zusammen bauen möchte.