Corsair 5000D Custom Wasserkühlung

Happy420

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
24
Hallo ihr lieben,
Ich habe mir heute die Teile für eine Hydro X Wasserkühlung von Corsair bestellt, diese sollten in mein Corsair 5000D verbaut werden.
Geplant sind 3 XR5 360mm Radiatoren an einer XD5 Pumpe. In den Kreislauf will ich auf meinem MSI MPG B650 Edge (ATX)
meinen Ryzen 9 7900X und meine 4090 Gaming Trio von MSI einbauen. Lüfter sind 10x Corsair AF120.

Nun zu meiner Frage an die Community:
Im Internet habe ich von einigen Problemen im Bezug auf den Einbau von 3 Radiatoren im 5000D gelesen weshalb ich nun eventuell das Gehäuse wechseln möchte. Wie Schwierig sind diese Probleme und Was für Gehäuse kommen sonst in Frage in denen man Vernünftig 3 360 mm Radiatoren eingebaut bekommt. Gehäuse wie das 7000D sind mir zu Groß.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
 
Lösung
DannyA4 schrieb:
3 Radiatoren im Gehäuse sind immer schlecht!
Ich versteh deinen Punkt, aber ich bin auch kein Fan von externen Radis. Ich habe gerne alles in einer Kiste, auch wenn die Performance extern besser ist.

Das grösste Problem hier ist, dass der TE 3x 360er in ein "kleines" Gehäuse einbauen will, und ein grösseres Gehäuse will er nicht.

Auf Geizhals kannst du ja Filtern, welches Gehäuse überhaupt 3x 360er oder 1x360er und 2x280er etc. Nimmt.
Den Rest kann dir keiner Annehmen
Happy420 schrieb:
Habe 255€ ausgegeben. Habe einen Großteil der Sachen umsonst bekommen
Gut, davon kann man nichts wissen. Erstmal geht jeder davon aus, dass es die Teile zum Vollpreis gab.
Happy420 schrieb:
und mache es auch nicht mal unbedingt der Kühlleistung sondern eher wegen der Lautstärke
Kühlleistung und Lautstärke sind effektiv das selbe. Wenn du durch viel Radiatorfläche eine hohe Kühlleistung hast, kannst du die Lüfterdrehzahl und damit Lautstärke reduzieren. Am Ende ist es ein Abwägen zwischen besseren Temperaturen und besserer Lautstärke.
Das Problem ist, so viel besser fallen die Temperaturen nicht aus.
DannyA4 schrieb:
Ich sage dir: Das wird n Treibhaus! :schluck:
Allerdings, aber das wird es immer mit einem Radiator mit einblasenden Lüftern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Also übertreibt mal nicht. Das ist kein sich selbst aufheizendes Gehäuse...die Frage ist eher, müssen es 3 sein und hätten 2 nicht gereicht.

Auf die Anschlüsse und Schläuche bin ich gespannt...das ist, aua eigener Erfahrung, nochmal was ganz anderes als nur die Radis einbauen. Ruckzuck ist ein Winkel zu steil, der Schlauch knickt oder das Fitting ist zu lang usw.

Ich drücke die Daumen und wünsche möglichst wenig Schnittwunden und gute Nerven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happy420
Zurück
Oben