CPU zu warm trotz Custom Wasserkühlung

Die tollen Temperaturen schafft mein Alphacool Block auch muss ich da mal salop anmerken.
Und das ist nur Alphacool Subzero drauf, ca. 1,5 Jahre.

Ich hab i.d.R. Ein Delta von 8-11 Grad max.

Etwas älterer "Nachweis"
Beitrag im Thema 'minimii und die Wakü - eine unendliche Geschichte?'
https://www.computerbase.de/forum/t...e-unendliche-geschichte.2037297/post-28954223

Allerdings 30W weniger muss ich zugeben ;)
Beim Umbau von Mora auf a12x25 letztens habe ich nochmal geschaut, da sahen die Werte sehr ähnlich aus.
Wenn man die karte nicht permanent am Limit betreibt glaube ich nicht an Pump out...

Edit: auch wieder Offtopic...Ich lasse mich hier anstiften.

Edit2: vom 04.08
1729248749478.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Das ist kein Offtopic sondern wichtig, der TE hat trotz Custom Wakü bei einem 7800x3D "nur" im Gaming eine CPU Temperatur von 70-75 Grad.

viele sagen hier das ist ok aber wir reden hier von einer 4090 da hält sich die CPU Last im Gaming wirklich in Grenzen und deswegen sollte die Temperatur nicht so hoch sein mit einer Custom Wakü, eher so 60-65 Grad in den meisten Spielen.

Das kann vieles bedeuten, Wassertemperatur viel zu hoch, Durchfluss Probleme, GPU zu heiß wodurch Sie bei Nvidia Karten gedrosselt wird und die Gaming Last wieder auf die CPU verlagert wird.

oder oder oder

und genau darum geht es mir hier von Anfang an!

Er hat einen 360er Radi + 240er Radi damit lässt sich ingesamt einigermaßen 450-500 Watt Kühlen mit guten Lüftern.

eine 4090 hat alleine schon um die 450 Watt, dazu ein 7800x3D der sicherlich um die 60+ Watt hat im Gaming

Dazu noch schlechte Lüfter, dazu die Katastrophale Distroplate, dazu die schlechte Pumpe, dazu Schläuche mit Weichmacher und dazu einen Core 1 mit extrem feinen Kühlfinnen die sich so schnell zusetzen erst recht wenn sich die Weichmacher aus den Schläuchen lösen.

und wenn das so ist das seine 4090 permanent beim GPU Hotspot in die Max Temp läuft und gedrosselt wird....... naja kann sich jeder denken wie lange das GPU´s oder CPU´s auf dauer mitmachen.

Nochmal: der x3d hat gerne hohe Temperaturen.
Den Verbrauch kannst du bei dieser CPU nicht (alleine) beachten.
Selbst mit zwei Mora600 wird der in Peaks in den 70er landen.
Glaub mir: bis auf Köpfen habe ich da alles probiert.

Und die x3d skalieren sehr gut mit der Wassertemperatur.

Ich behaupte mal die Wassertemperatur ist knapp unter 40 Grad, was nicht schön aber noch unbedenklich ist.
Aber wie du auch sagst: die scheiß Weichmacher im Schlauch lösen sich dann schön ab.

Zumindest würde ich das so von meinem Delta Wasser zu CPU schätzen.
Und mir persönlich wäre das auch zu hoch.

Aber man sollte seinen eigenen Anspruch nicht auf andere legen.

Wenn der TE die Wassertemperatur kennen würde, könnten wir das Thema easy abkürzen.

also Ich weiss nicht mit welchem Röhrenmonitor du spielst aber eine 4090 gepaart mit einem 7800x3d liegt eher so bei 50 bis 65 Grad in UHD oder 4k Auflösung.........

umso niedriger die Auflösung umso höher die CPU Last

hier sind 14 Spiele die das Gegenteil von deiner Aussage beweisen...... (siehe Youtube Video) und das mit Luftkühlung

Ich hab hier extra mal das Youtube Video ab einer gewissen stelle Kopiert mit einem Spiel bei dem die CPU Last etwas höher ist.

1080P 70 bis 75 Grad 60% bis 70% CPU Auslastung
1440P 60 bis 65 Grad 50% bis 60% CPU Auslastung
4k 55 bis 60 Grad 30% bis 40% CPU Auslastung

Also wer in 1080P Spielt braucht sich auch keine 4090 zukaufen mal ganz ehrlich.........

Eventuell kühlst du deine einfach nur bescheid...bescheiden 🤓

Ja. Das wird es sein :)

Also mehr als 60 Grad GPU sehe ich bei mir nicht.
Edit: dein Youtube Nachweis ist für die Tonne.
Wenn du dem glaubst: okay.

Bleib ruhig weiter eigene Nachweise mit eigener Erfahrung schuldig...lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Iceman021
dSi schrieb:
das er die Distroplate falsch angeschlossen hat sieht keiner von euch und damit habe ich extra gewartet.

Worauf habe Ich gewartet? Auf Euch ! Auf Euch Profi's die 1001 Ratschläge geben die Sie irgendwo gelesen haben.
Ja, ja, Rainer, jetzt iss wieder 'nen Ofenkäse und spiel weiter Tselder.
dSi schrieb:
Diese Distroplate hat 2 Pumpenausgänge und einer davon geht an seine GPU von da an, in die CPU, der untere Pumpenausgang geht in seinen hinteren 240er Radiator.
Und das ist der Moment, an dem deine überlegene Theorie zusammenfällt wie ein Kartenhaus. Wenn du dir mal die Produktbilder genauer angeschaut hättest - ich habe dazu genau den Link verwendet, den du gepostet hast - dann würdest du auch sehen, wo der eigentliche Pumpenausgang ist und dass du wieder BS schreibst.
dSi schrieb:
Solche kleinen Details unterscheiden eben gute Wakü Sachen von reinste Abzocke und dazu zählt eben der Core 1 von Alphacool auch!
So kleine Details wie das Ding zwischen deinen Ohren?
dSi schrieb:
Und ich Schreibe es hier noch einmal, ohne weitere Infos vom TE kann man Ihm nicht wirklich helfen........
Ja, und die wird nicht kommen, weil du durch dein Gewäsch die ganze Hilfestellungsdebatte gekapert hast und jetzt jeder damit beschäftigt ist, auf deinen Schwachsinn einzugehen.
dSi schrieb:
Weil eben diese Pumpen es überhaupt nicht mögen wenn Sie auf dauer warmes Wasser sehen.
Ach so, das Wasser ist jetzt auf einmal 60°C warm? Und nach dem Radiator nur noch 30? Bullshit, solange der Durchfluss nicht komplett nonexistent ist.
dSi schrieb:
Der TE muss eben mal Temps der GPU zeigen
Warum sollte er? Die werden wohl für ihn ok sein, also sind sie nicht so schlecht, wie du glaubst.
dSi schrieb:
ein 360er Radi schafft es mit einem guten Case um die 300 Watt "leise" zukühlen
Kommt auf die Definition von leise an, aber nach Lukü-Maßstäben könnte man schon fast zustimmen.
dSi schrieb:
viele sagen hier das ist ok aber wir reden hier von einer 4090 da hält sich die CPU Last im Gaming wirklich in Grenzen
Wow, die derzeit stärkste Karte auf dem Markt schafft es nicht, einen Prozessor ordentlich auszulasten, schwach wie sie ist.
dSi schrieb:
Core 1 mit extrem feinen Kühlfinnen die sich so schnell zusetzen
Auch nicht feiner als die von deinem Granzon-Block.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, -=:Cpt.Nemo:=- und Iceman021
Sinusspass schrieb:
Auch nicht feiner als die von deinem Granzon-Block.
du hast noch nie einen 4er Granzon Block von innen gesehen......

spars dir einfach Sinus du hast deine unfähigkeit im 14900er Thread bewiesen damals nach 20 seiten sind alle verstummt als es mal wieder bewiesen wurde das der Core 1 einfach nicht abliefert aber solche Threads vergessen hier alle sehr schnell.
Sinusspass schrieb:
Wow, die derzeit stärkste Karte auf dem Markt schafft es nicht, einen Prozessor ordentlich auszulasten, schwach wie sie ist.
du hast es nicht verstanden oder?

Ich denke jeder Gamer sollte mit dem Begriff "Tearing" heutzutage etwas anfangen können, Nvidia hat deswegen extra das Tool "G-Sync Pendulum Demo" zum Download bereit gestellt.

Da kann jeder Testen ob er Tearing hat deswegen gehe Ich nicht davon aus das der TE mit twölfmillionen FPS spielt und deswegen sein 7800x3d so ausgelastet wird das diese Temperaturen gerechtfertigt sind.

Eine Nebelkerze nach der anderen... Erst ist es das, was keiner merkt, dann das, dann doch wieder was anderes... Zuerst sind die Temperaturen völlig schlecht, weil es an der fehlerhaften Wakü liegt, dann ist es doch das deaktivierte G-Sync, als nächstes liegt es wohl daran, dass es heute 12 Börger zum Frühstück gab. Dann liegen mal wieder alle falsch, obwohl sie ihre Aussagen mit belastbaren Testergebnissen belegen können, dann sind es alle Schuld, weil irgendwann mal jemand es nicht geschafft hat, einen Kühler richtig zu montieren, wo es dann noch hieß, dass ein 14900k definitiv 300l/h Durchfluss braucht, weil der Kühler sonst nichts leistet...
Und nein, die Logik dahinter verstehe ich wirklich nicht, vermutlich genauso wenig wie du selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
In gedenken an den TE: --|--

Ich bin dafür, dass wir das auf ein Bier ausdiskutieren.
In der Regel ist Frankfurt am Main eine gute Mitte im Bundesgebiet.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und -=:Cpt.Nemo:=-
Ich schreibe es gerne noch einmal, er wird mit einer 4090 ja wohl kaum in 1080P zocken das er in Games 300-400-500 FPS hat und selbst das ist unrealistisch in aktuellen Games bei maximaler Auflösung.

Ja die 4090 ist Stark aber beim besten Willen übertreibt es nicht! Die 4090 kommt bei genügend Games an Ihre Grenzen sonst hätte man in jedem Game 300-400-500 FPS. Bei genügend Games kann man selbst mit einer 4090 froh sein 150 FPS zu erreichen bei maximaler Auflösung und selbst da langweilt sich ein 7800x3d

und von Cyberpunkt mit einer 4090 brauchen wir garnicht reden, Allgemein kann man sagen das RayTracing Spiele die 4090 an Ihre Grenze bringen.

und bitte spart euch die dummen Kommentare, ich habe selbst eine MSI 4090 Suprim X mit einem Granzon Waterblock. Ich weiss wovon Ich rede.....

Aber keinen x3d und Erfahrung damit.
Also nein. Du weißt es nicht (bei allem) besser.
Die GPU interessiert auch nur sekundär.
Fakt ist, dass diese Temperaturen beim x3d nicht ungewöhnlich sind sonder maximal davon Zeugen, dass die Wassertemperatur uns zu hoch wäre. Und dementsprechend ein hohes Delta zustande kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Hallo Leute
erstmal Danke für die etwas angeheizte Diskussion hier und das ihr alle versucht mir zu helfen ;).
Ich war durch meine Arbeit etwas eingespannt die letzte Zeit und habe deshalb nicht geantwortet ^^.
Das Problem ist aber nach wie vor vorhanden,ich habe alle Lüfter ausgetauscht gegen Arctic P12 Lüfter das hat aber leider auch nichts gebracht.Habe heute mal Black Ops 6 gespielt und da geht die Temps auf 85C hoch nach 1 Runde !.Also Problem ist noch da.Falls ihr etwas benötigt sagt mir Bescheid.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-27 204751.png
    Screenshot 2024-10-27 204751.png
    43,1 KB · Aufrufe: 33
  • unnamed (8).jpg
    unnamed (8).jpg
    941,4 KB · Aufrufe: 33
Wie regelst du denn deine Lüfter? #47 ...

Mach ich über das Bios,und die sind so eingestellt,bei 30C 30% bei 40C 30% bei 50C 50% und ab 75C drehen sie frei quasi ^^.Und einen WasserTemp Sensor hab ich leider nicht,sonst würde ich das natürlich über den Sensor das regeln lassen.

Macht halt keinen Sinn bei einer Custom Wakü ... die CPU Temperatur überträgt sich ja nicht 1:1 auf die Wassertemp, diese reagiert ja viel träger.
Lässt du jetzt die Lüfter schneller drehen hat das so gut wie keinen Einfluss auf die momentane CPU Temperatur.

Wie in #47 geschrieben, regelt man bei einer Custom Wakü nach Wassertemp und nicht nach CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackdragon1990
Bin kurz davor entweder getrennte Kreisläufe zu machen, oder eine gute Distroplate mit guter Pumpe zu kaufen und wenn ich einmal dabei bin vielleicht ein neuer CPU wasserblock.

Zuletzt bearbeitet:
Getrennte Kreisläufe sind nicht notwendig.
Es gibt hier nur drei Aspekte...
  1. Fläche der Radiatoren
  2. Umgebungstemperaturen
  3. AMD-Prozessor
Auf den Bildern kann ich nicht genau erkennen, ob du zwei Radiatoren verbaut hast. Du förderst mit dem 240er Radiator warme Luft in das Gehäuse und falls oben noch ein 360er Radiator mit verbaut ist, dann kühlst du oben mit der bereits vorgewärmter Luft. Das ist halt nicht so effektiv, weil nicht unterhalb der Umgebungstemperatur heruntergekühlt werden kann und für den oberen Radiator ist die Temperatur im Gehäuse ausschlaggebend.

Dann kommt noch dazu, dass ein AMD-Prozessor auf Leistung ausgelegt ist und der so weit hoch boostet bis fast ein Temperaturlimit entsteht. Mit meinem Laptop (AMD 7000er-Serie) als Beispiel erreiche ich mit dem Video rendern um die 92 °C und wenn ich die Lüfter auf 100 % Drehzahl setze, erreiche ich keine niedrigere Temperatur, sondern mehr Leistung.

Ohne einen Temperatursensor lässt sich auch nicht die Wassertemperatur ersehen und die ist auch für die CPU-Temperatur ausschlaggebend. Zudem regelst du auch nicht effektiv, weil Wasser träge reagiert. Da stimme ich auch @PCTüftler mit bei, dass es besser wäre nach der Wassertemperatur die Lüfter zu regeln.

Blackdragon1990 schrieb:
Bin kurz davor entweder getrennte Kreisläufe zu machen,
brauchst du nicht
Blackdragon1990 schrieb:
oder eine gute Distroplate mit guter Pumpe zu kaufen und wenn ich einmal dabei bin vielleicht ein neuer CPU wasserblock.
eine andere Distroplate brauchst du nicht wenn dann musst du umbauen an der Distroplate

einen anderen Wasserblock ja und da kommt nur der kryos next in Frage

aber mal eine andere Frage, welche Kühlflüssigkeit verwendest du ? der ach so tolle Alphacool Block hat so feine Kühlfinnen das Sie sich zusetzen mit Pastelfarben falls du eine Kühlflüssigkeit mit Pastelfarben oder Nanopartikel hast. Selbiges ist wenn sich die Weichmacher in deinen Schläuchen durch zu hohe Wassertemperatur zum teil schon gelöst haben, dann setzen Sie sich wie eine Schleimschicht in die Kühlfinnen und die Kühlleistung lässt nach.

Es gibt viele Wasserblöcke auf dem Markt für CPU´s und ich hatte schon viele und der König ist und bleibt der kryos next

Ist das überhaupt 16mm Schlauch den du verbaut hast? auf den Bildern sieht das eher wie 12mm Schlauch aus

achso und den Teufel an die Wand malen will Ich auch :D hast du den 7800x3D in einen Offiziellen Shop gekauft ?

ne spaß beiseite, Ich hoffe du hast dir keinen gebrauchten 7800x3D gekauft der schon durch 10000 Cinebench runs gequält wurde, denn umso schlechter der zustand einer CPU umso wärmer wird er auch.

Zuletzt bearbeitet:
ok habe mir den Kryos mal angeschaut und den würde ich sogar kaufen,völlig dekadent sogar mit Display und integriertem WasserTemp Sensor.Was muss ich denn an der Distroplate genau umstellen ?.Und welche Pumpe sollte ich kaufen reicht die D5 next Pumpe ?.Und nein ich verwende klare Kühlflüssigkeit und es sind 16mm Schläuche verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Jede D5 reicht, egal von welcher Firma, da sie am Ende alle identisch sind (bis auf Kabel) und von Xylem kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackdragon1990
Zurück
Oben