CPU zu warm trotz Custom Wasserkühlung

Wie oben beschrieben, du darfst nicht von der warmen GPU das Wasser direkt zum CPU führen. Ich habe es damals so gelernt, die größten Lüfter nach vorne damit viel kalte Luft den Radiator kühlt, hinten und oben die kleineren Lüfter zum raustragen.
Ich habe an meiner CPU jetzt so eine AIO Kühlung dran, liquid Freezer III 240 nur für die CPU. der Rest für die 3080 + Board ist luftgekühlt, mein PC wird mir immo auch etwas laut wenn ich lastige PC Spiele zocken.hab das bei quiet DARK Base 600 Gehäuse soweit ich das weiß, Bin gerade zu faul mich darum zu kümmern, wäre aber auch sehr interessiert wenn jemand hier aus dem Forum sagen kann "mein System ist Sau leise und ich hab auch leistungsstarke Teile von Firma XYZ verbaut" das hat nichts mit Marketing zu tun, sondern Hilfe von jemandem der evtl gute Erfahrungen gemacht hat mit teilen die auf dem Markt verfügbar sind.
Das Leben ist teuer genug geworden, also sollten wir hier als Community zusammenhalten und normal diskutieren können ohne so sinnlose Kommentare wie oben von sich zu geben. Akzeptiert es das es Menschen mit anderen Erfahrungen gibt die vllt für sich selber das beste Ergebnis mit uns teilen wollen.
 
so sieht es aus und mit einem cuplex cryos next und einer Am5 Backplate wäre er immernoch günstiger gewesen wie mit dem Core 1 müll der eine Jetblade aus Plastik hat die sich verformt mit der Zeit (dazu gibt es ja mittlerweile nun genug Fotos im Internet)

https://shop.aquacomputer.de/Wasser...5-AM4-7000-5000-3000-Acetal-Kupfer::3869.html
64,90 Euro

https://shop.aquacomputer.de/Wasser...inforced-Backplate-fuer-Sockel-AM5::4250.html

22,90 Euro

= 87,80 Euro

Alphacool Core 1 mindestens 100 Euro je nach ausführung
 
vizu schrieb:
Wie oben beschrieben, du darfst nicht von der warmen GPU das Wasser direkt zum CPU führen
Wurde das nicht schon 100x widerlegt?
Weil eben das Wasser dann nach 1h zocken durchwärmt ist ?

Frage natürlich als Luftikus 😅👍
 
dSi schrieb:
man liest nur das was man lesen will oder?
OMG....bitte lies Dir dein Eigenes Geschreibsel nochmal durch, wenn du es dann immer noch nicht merkst dann weiß ich auch nicht weiter.
So als kleiner Hinweis: Ich habe keinen Schrott empfohlen aber du unterstellst hier allgemein das jeder hier Schrott empfohlen hat.
Aber ich Danke @Drewkev für den Hinweis das man deine Posts eher sich nicht so zu Herzen nehmen sollte.
 
Blackdragon1990 schrieb:
Hallo Leute
Ich habe ein Problem und zwar wird trotz meiner Custom Wasserkühlung (habe das erste Mal eine gebaut) die CPU 70-75 Grad heiß vorallem beim Zocken,und die Lüfter drehen dann auch richtig hörbar hoch.Ist das normal oder hab ich was falsch gemacht ?.
Sagen wir's mal so, für die Umstände eigentlich alles ok. Der Prozzi neigt dazu, etwas wärmer zu werden.
Blackdragon1990 schrieb:
Ach so ja sorry, sind 2 Radiatoren von Alphacool 1x360 und 1x240 Lüfter sind von Corsair QL120. Und die Pumpe ist schon etwas älter müsste eine DC-LT 2 Pumpe von Alphacool sein(bin mir aber nicht sicher),die will ich eh noch tauschen gegen eine VPP Apex ebenfalls von Alphacool.
Und die Umstände sind: Du hast etwas begrenzte Radiatorfläche, eine GPU mit sehr hoher Leistungsaufnahme im Kreislauf, eine ziemlich schwache Pumpe und dadurch wenig Durchfluss, was natürlich vor allem dann unschön ist, wenn besagte GPU vor der CPU liegt.
Fighter1993 schrieb:
Man schickt einem Radiator doch keine warme Luft von innen.
Mitunter macht man genau das. Der Gesamtdurchsatz an Luft ist das entscheidende Kriterium für die Kühlleistung.
Blackdragon1990 schrieb:
Habe es jetzt mal getestet,die 2 vorne saugen rein und die 3 oben blasen raus aus dem Gehäuse und der 1x 120 hinten bläst auch raus.Soll ich die so lassen oder nicht ?.
Ich würde den hinteren auf einblasend drehen.
dSi schrieb:
Ich glaube mir ist eben wieder eingefallen warum Ich ein halbes Jahr diesem Forum fern geblieben bin.
Dann sei doch bitte so nett und häng noch ein weiteres Jahr dran.
RaptorTP schrieb:
Wegen Airflow/Gehäuse einfach nach 1h zocken das Seitenteil abnehmen und schauen ob/um wieviel Grad die Temps droppen.

Dann siehst du ganz einfach ob dieser optimiert werden muss.
Ja, aber da wird man immer bessere Werte bekommen, weil man so zusätzlichen Luftaustausch mit der Umgebung schafft. Da kann man selbst den für das Gehäuse idealen Airflow haben, ohne Gehäuse bzw. ohne Gehäuseverkleidungen ist immer besser.
vizu schrieb:
Wie oben beschrieben, du darfst nicht von der warmen GPU das Wasser direkt zum CPU führen.
Darfst du schon. Wie sehr die CPU darunter leidet, kommt auf die Leistungsaufnahme der GPU und den Durchfluss an. Mit viel Durchfluss wird die Reihenfolge immer irrelevanter, mit wenig immer wichtiger.
RaptorTP schrieb:
Wurde das nicht schon 100x widerlegt?
Nein, es wurde schon oft bewiesen. Die Temperatur ist nicht überall im Kreislauf gleich.
RaptorTP schrieb:
Weil eben das Wasser dann nach 1h zocken durchwärmt ist ?
Du verwechselst hier 2 Dinge.
Einmal die Sättigung des Kühlmittels, die dann eintritt, wenn die abgegebene Leistung der aufgenommenen eintritt und sich die Temperaturen nicht mehr verändern. Nach 1h ist man recht nah dran, wenn man aber aussagekräftige Vergleiche machen will, dauert es in der Regel eher 2h.
Das andere ist die Temperatur im Kreislauf, die eben nicht überall gleich ist. Klar wird nach 2h an den jeweiligen Stellen keine Veränderung mehr auftreten, aber das heißt nicht, dass das Wasser vor der GPU so warm wie danach ist. Wasser hat eine Wärmekapazität und wenn es Energie aufnimmt, wird es wärmer. Man kann gar keinen Kreislauf bauen, der überall die gleiche Temperatur hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Blackdragon1990 schrieb:
und die Lüfter drehen dann auch richtig hörbar hoch
Du regelst deine Lüfter aber nicht über die CPU Temperatur oder? Diese sollten bei einer Custom Wakü immer über die Wassertemperatur geregelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und RaptorTP
Sinusspass schrieb:
Ja, aber da wird man immer bessere Werte bekommen, weil man so zusätzlichen Luftaustausch mit der Umgebung schafft. Da kann man selbst den für das Gehäuse idealen Airflow haben, ohne Gehäuse bzw. ohne Gehäuseverkleidungen ist immer besser.
Natürlich! Hab ich auch nie anders behauptet.

kleiner Temp Drop: alles gut (im Bereich der Erwartung)
großer Temp Drop: Airflow optimieren.

Toleranzen / Grenzwerte - keine Auskunft. Hab ich genug im Job xD
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Wasser hat eine Wärmekapazität und wenn es Energie aufnimmt, wird es wärmer. Man kann gar keinen Kreislauf bauen, der überall die gleiche Temperatur hat.
Immer noch die Frage was mehr ausmacht.
Shity Airflow oder eben die "Flussreihenfolge" vom Wasser :)
 
Hier ist viel Halbwissen unterwegs.
Ich habe nicht alles gelesen, aber:

Der 7800x3d ist nunmal warm.
Viel wärme die auf wenig Raum weg will plus der Cache welcher noch gut isoliert (wenn man so will).

Meiner ist gelappt (geschliffen) und würde selbst mit deutlich mehr Fläche immer Sommer bis zu 78-79 Grad warm wenn man ihn mit Cinbench dazu anstiften.

Ich kenne keinen der nicht trotz großzügiger Wakü zumindest Peaks in den höheren Bereich hat.

Jetzt im Winter skaliert er gut mit der Wassertemperatur und erreicht im Cinebench maximal 73 Grad.

Beim normalen Gaming sinds 56-60 grad mit Peaks bis 70.

Wenn du die Wassertemperatur noch was runter bekommst, dürfte sich das auswirken.
Maßnahmen wären hier: bessere Lüfter, mehr motb UV bei der GPU oder auch bei der GPU weiter die Abwärme optimieren.

Das wird aber alles nichts daran ändern, dass der x3d auch bei geringen Verbrauch einfach gerne mal in die 60er/70er geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
RaptorTP schrieb:
Natürlich! Hab ich auch nie anders behauptet.

kleiner Temp Drop: alles gut (im Bereich der Erwartung)
großer Temp Drop: Airflow optimieren.
Jein. Bei größerer Abwärme und weniger Lüfterdrehzahl kann das schon groß ausfallen, obwohl man das beste Setup bereits hat. Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, ein Gehäuse in seiner Radiator- und Lüfterbestückung bis zum Verrecken durchzutesten. Wenn der Verbrauch hoch geht, wird das alles bisschen schwierig.
RaptorTP schrieb:
Immer noch die Frage was mehr ausmacht.
Shity Airflow oder eben die "Flussreihenfolge" vom Wasser :)
Airflow, definitiv. Ausnahme natürlich, der Durchfluss ist wirklich schlecht. Die meisten Waküs profitieren jedoch eher von mehr Luft; interne sowieso. Dabei würde ich Reihenfolge unabhängig vom Airflow sehen, bedenkt man, dass man seine Schläuche nach Lust und Laune kreuz und quer im Gehäuse verlegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Ich mach das etwas heftiger:
Prime95 + Furemark gleichzeitig im Vollanschlag.
Und dann schön die Temperaturen beobachten.
Nebenbei kann man hier auch schön die Lüfter (+Pumpe) justieren, das bei Volllast von GPU und CPU, die Lüfter nur soviel Lärm erzeugen wie nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Ihr diskutiert und diskutiert und diskutiert und wisst alles besser wirklich alles!

das er die Distroplate falsch angeschlossen hat sieht keiner von euch und damit habe ich extra gewartet.

Worauf habe Ich gewartet? Auf Euch ! Auf Euch Profi's die 1001 Ratschläge geben die Sie irgendwo gelesen haben.

Ich schreib es nochmal , Temps von der GPU werden benötigt, die verbauten radiatoren (vorallem die dicke)

Er erwähnt auch nicht ob er einen secure frame für den AM5 hat der 2-3 Grad bringt

Ob er eine AM5 Backplate hat

Welche Wärmeleitpaste und wie aufgetragen ?

Und bitte erspart mir diese sinnlose Klugscheisserei von wegen punkt Methode oder sonstiges, nach 3 Jahren sollten es auch die letzten verstanden haben das es nur eine richtige Methode gibt. Dazu haben sogar Hersteller wie Be Quiet schon ein Youtube Video gemacht und das heißt schon was.

Spart euch einfach diese sinnlosen Diskussionen hier wenn Ihr nicht mal in der Lage seid die Fehler im Kühlkreislauf zu erkennen. Das bringt den Kerl nichts außer Zeitverschwendung um alles zulesen.
 
dSi schrieb:
das er die Distroplate falsch angeschlossen hat sieht keiner von euch und damit habe ich extra gewartet
Extra warten und dann alle blöd anmachen hilft dann genau wie?

Da ich gar keine Wakü nutze, hab ich mich auf den Airflow konzentriert.
Wie soll ich Erfahrungen tauschen, die ich nicht habe.

Könntest du mein zukünftiges ICH mal erquicken und irgendwas fundamentales in deinen Beitrag packen ?

  • sowas wie zB: sein Bild mit der Plate und dort Pfeile (am besten nicht in rot) so kennzeichnen wie es eigentlich sollte ?
  • und auch die einzig wahre Methode wie man eine Paste aufträgt

Das einzig interessante sind weitere Frage/Check-Points, die aus deinem Beitrag hervor gehen.
Das ist völlig OK.

Einfach mal ein Seitenteil abnehmen und schauen was die Temps machen (Stichpunkt: Wärmestau) ist eine einfache Sache die man sehr leicht überprüfen kann.

Leichte, einfach und schnell gemachte Tests um den Fehler einzugrenzen würde ich jederzeit vorziehen.

@mblaster4711
Furmark hat mir damals eine HD 5850 gegrillt.
Also nein 😅👍

Test in seiner Gaming Alltagslast ist völlig ausreichend.
Genau dort möchte er ja die Temps verbessern.

GPU Undervolting ist halt auch Pflichtprogramm.
Kommt weniger heiße Suppe bei der CPU an xD
 
dSi schrieb:
Ihr diskutiert und diskutiert und diskutiert
War hier schon immer so und wird sich auch nichts dran ändern, weil's en Diskussions-Forum ist, egal wie hoch dein Puls ist 🫀
dSi schrieb:
Spart euch einfach diese sinnlosen Diskussionen hier wenn Ihr nicht mal in der Lage seid die Fehler im Kühlkreislauf zu erkennen.
Yo, keep calm and relax.
Ist mir persönlich schlichtweg zu anstrengend auf dem Smartphone (5,8") im Rotlichtbezirk des TE die Schläuche zu verfolgen und das ganze ohne dass man die DistoPlatte richtig zu Gesicht bekommt.
Aber eventuell ist einfach die Pumpe Mist, oder WLP linksherum auftragen worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Könntest du mein zukünftiges ICH mal erquicken und irgendwas fundamentales in deinen Beitrag packen ?
er hat eine "Radikult HTY60" Distroplate

https://www.radikult-custom.com/product-page/hty60

Diese Distroplate hat 2 Pumpenausgänge und einer davon geht an seine GPU von da an, in die CPU, der untere Pumpenausgang geht in seinen hinteren 240er Radiator.

Seine Pumpe ist erst schon nicht die stärkste und was glaubt ihr wo das meiste Wasser entlang fließt?
Distro.jpg


Grün genug ?

Da kann man ihm keinen Fehler zuweisen, weil selbst auf der Herstellerseite das ganze so vorgeführt wird.

distro1.jpg


Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, was sich der Hersteller bei dieser Fehlkonstruktion gedacht hat.

Fakt ist jedoch das es ein bekanntes Problem ist und schon oft in Foren diskutiert wurde.


Jetzt folgen Original Bilder, Herstellerseite aber kann ja jeder selber nachschauen..... ---->>>>


der untere EPDM Schlauch geht auch in einen Radiator und der Ausgang vom Radiator geht >>NICHT<< in das Reservoir zurück sondern in den Sekundären Pumpenrücklauf und wird von dort wieder angesaugt.

Diese Distroplate ist die reinste Fehlkonstruktion aber dafür kostet Sie auch nur die hälfte (165 Dollar) und nicht 300 - 400 Euro für eine vernünftige.

db8c24_9568d0834670459ca8c065519af51001~mv2.webp

db8c24_ffe673bd86ff460eabc77b3f3f7f4860~mv2.webp




Solche kleinen Details unterscheiden eben gute Wakü Sachen von reinste Abzocke und dazu zählt eben der Core 1 von Alphacool auch!

Einen Lehrgang über Distroplates muss Ich hier ja hoffentlich nicht machen, soviel Menschenverstand sollte jeder haben.


Man kann Distroplates mit 2 oder 3 Pumpenausgängen Konstruieren aber dann muss man in der Realität bei jedem Ausgang einen Durchflussmengenzähler einbauen und wie bei einer Heizungsanlage in einem Wohnhaus einen Hydraulischen Abgleich machen also den Durchfluss für manche Ausgänge begrenzen.

Das selbst so etwas nicht auf der Herstellerseite erwähnt wird und auch dort falsch vorgeführt wird, ist traurig und deswegen zähle ich diese Distroplate unter "Fehlkonstruktion".


Selbst Alphacool hat bei Ihren Distroplates mit 2 Ausgängen vom Werk aus den einen mit einen Blindfitting versehen.
1O8A2478_556472f6-6aff-4d4a-957f-a4c99f4cf4db.webp



Die besten Distroplates und wirklich Custom Distroplates nach Kundenwunsch bekommt man auf https://distroplate.de/

Die sind durchdacht und Leistungsstark
20230121_101102-rotated.webp




Und ich Schreibe es hier noch einmal, ohne weitere Infos vom TE kann man Ihm nicht wirklich helfen........


im Fall des TE´s wäre so eine Anschlussweise für seine Distroplate am besten ---->>>>
1022839_4_600x600@2x..jpg



Leistungsstarke Distroplates haben für große Wakü Systeme auch meist 2 Pumpen verbaut wie z.B. diese hier

Custom_Water_Cooling_Distro-min_12_.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mblaster4711, RaptorTP und cruse
Das kann man abkürzen, ich machs mal wie du:

Distroplates sind eigentlich Müll!
Eigentlich immer schlecht entkoppelt, teuer.
Fängt bei Acryl als Material an.

Aber das hilft dem TE nicht.
Der hier aber ohnehin nicht mehr antworten wird 👍🤣

Und den Distroplate Typ aus Herne kenne ich persönlich. Der entwirft und baut (teils) die Dinger in seinem Wohnzimmer.
Das ist jedenfalls kein richtiges unternehmen 👍

Edit: @dSi fahr mal zwei Gang zurück.
Würde allen helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
dSi schrieb:
Ihr diskutiert und diskutiert und diskutiert und wisst alles besser wirklich alles!

das er die Distroplate falsch angeschlossen hat sieht keiner von euch und damit habe ich extra gewartet.

Das bringt den Kerl nichts außer Zeitverschwendung um alles zulesen.

Schon ein relativ starkes Stück einen Fehler zu erkennen, ihn nicht zu verraten um andere Nutzer runterputzen zu können und am Ende den Nutzern vorzuwerfen, sie würden hier die Zeit des TE vergeuden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass, Iceman021 und Veitograf
@dSi - fair enough. Danke Dir. Hoffe es hilft im Thread.

Ich bin kein Waküler (aus Überzeugung)
Nicht nur dass man unflexibler ist und ein gewisses Restrisiko sowie eben mehr Wartung als Luft hat,
nein, man muss sich dann noch um den ganzen anderen Quatsch wie hier kümmern.

Ich erinnere an diese Corsair GPU Kühler wo es seitlich einfach rauslief.
Ne ne, es gibt schon zu viel Pfusch ohne Wasser 😅👍

Aber ich gönne es jedem, bei dem es einfach tut was es soll. Ob AiO oder Custom.
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
Da kann man ihm keinen Fehler zuweisen, weil selbst auf der Herstellerseite das ganze so vorgeführt wird.

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/distro1-jpg.1533724/[/IMG]

Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, was sich der Hersteller bei dieser Fehlkonstruktion gedacht hat.
Bist du dir da sicher mit den zwei Ausgängen an den markierten Stellen?

hyt60distroflow.png

Ich hätte so spontan gesagt, dass die Ausgangskammer auf der anderen Seite ist, wo sich auch die äußere Fräsung in der D5 Aufnahme befindet. In der Kammer befinden sich zwei Bohrungen, wovon die untere wahrscheinlich als Ablass gedacht ist.

Für mich sieht es so aus, als wenn auf der anderen Seite nur ein Kanal an der Pumpe vorbei geht. Und dann würde der Aufbau grundsätzlich wieder passen.

dSi schrieb:
Fakt ist jedoch das es ein bekanntes Problem ist und schon oft in Foren diskutiert wurde.
Hättest du da mal einen Link parat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
FUSION5 schrieb:
Hättest du da mal einen Link parat?
ich poste hier keine Links mehr von der Konkurrenz dafür hat mich hier mal jemand gemeldet.

Da könntest du recht haben, trotzdem wäre der aufbau immernoch müll weil man niemals das Wasser erst durch einen Radi leitet. Weil eben diese Pumpen es überhaupt nicht mögen wenn Sie auf dauer warmes Wasser sehen.

Wenn es so wie in deinem Bild ist oder sein sollte, kann sich jeder an zwei Fingern abzählen was das für ein Druckverlust ist an der Stelle.

Diese Distroplate ist und bleibt eine Fehlkonstruktion und das wurde schon in anderen Foren Diskutiert.

Der TE muss eben mal Temps der GPU zeigen, Ich hab selbst versucht eine 4090 mit nur einem 360er Radi zukühlen. Es ist ein sinnloses Unterfangen weil ein 360er Radi nicht ausreicht außer man Kastriert seine 4090 und selbst das funktioniert im Sommer nicht mehr, da muss man mit Wassertemperatur +50 grad rechnen.

ein 360er Radi schafft es mit einem guten Case um die 300 Watt "leise" zukühlen

eine 4090 zieht im 4k Gaming um die 450 Watt, Powertarget sind bei den meisten 4090er 500 Watt

Er bräuchte also schon alleine 2x360er damit die Wassertemperaturen selbst im Sommer nie mehr als um die 35-40 Grad erreichen.

Bei+50 Grad Wassertempts bei Schläuchen mit Weichmacher und einer Distroplate die erst gerne Undicht werden wenn Sie sich leicht verformen..... hat er nicht lange freude bei seinem Aufbau.

Eventuell meldet er sich nicht mehr weil er das System schon geflutet hat weil die Temps über 60 Grad erreicht haben.

Der Pump Out Effect hängt eben extrem von den Temperaturen der Grafikkarte ab, Ich benutze weiterhin seit Jahren Thermal Grizzly Kryonaut und hab keine Probleme mit POE. Thermal Grizzly Kryonaut Extreme kann man sich sparen die Temperaturen sind nicht besser die Paste hat nur mehr Silikon anteil für tiefere Minustemperaturen im Overclocking bereich.

Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen das seine 4090 kühl läuft wenn selbst die CPU schon so heiß ist und das "nur" beim Gaming.

Ich kann nur hoffen das er sein System nicht schon geflutet hat oder die 4090 gegrillt hat......


Meine 4090 Suprim X läuft seit über 1 Jahr mit einem Granzon Waterblock hier die Temps zwischen GPU und Hotspot mit FurMark in QHD Auflösung beim Test und das mit Thermal Grizzly Kryonaut

graka1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben