CPU zu warm trotz Custom Wasserkühlung

Blackdragon1990 schrieb:
die ist Dickflüssiger als andere Klare Flüssigkeiten finde Ich, darunter leidet auch der Durchfluss

dann bestell dir lieber bei Aquacomputer Double Protect dazu

https://shop.aquacomputer.de/Wasserkuehlung/Kuehlmittel/Double-Protect-Ultra-1l::2351.html

eine D5 Next brauchst du nicht eine normale D5 reicht

du hast nichts zu dem Durchmesser der Schläuche geschrieben?

Bedenke bitte in 4 Wochen ist Black Week , Ich würde noch 4 Wochen warten und dann kaufen weil soooooo groß ist dein Problem jetzt auch nicht für die nächsten 4 wochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackdragon1990
Ich hätte mir das jetzt so zusammengestellt.Aber ich kann auch bis zur BlackWeek warten.Brauche ich noch irgendwas ?.Und wie soll ich meine Distroplate umstecken ?.

Anhänge

Blackdragon1990 schrieb:
Aber ich kann auch bis zur BlackWeek warten
bei Aquatuning ist es besser du wartest bis zur Black Week ;)

du brauchst einen cryos next mit AM5 Kompatibilität du hast einen 7800x das ist AM5 nicht AM4

du bist bei deiner Distroplate besser dran:

an der Distroplate raus -> in Grafikkarte -> raus aus Grafikkarte in den oberen Radiator (musst ihn halt drehen nach hinten) -> aus Radiator raus -> in CPU -> aus CPU raus in den hinteren 240er Radiator (anschlüsse oben lassen si entlüftet er sich von alleine) -> aus dem 204er Radiator raus in die Distroplate -> fertig

allein diese ganzen 90 Grad Winkel in der Distroplate wo das Wasser ständig um die Ecken muss kostet dir Durchfluss ohne ende. Mach Blindstutzen in die Distroplate und nutze nur den Pumpenausgang und oben den Eingang zum Reservior, fertig

unnamed (3).jpg

Weil bei deinem Schlauch Chaos, würde Ich mich als "Wasser" auch verlaufen und wüsste nicht mehr wohin und wer weiss ob du dann noch eine neue Pumpe brauchst.

Das Alphacool müll ding würde Ich trotzdem zur Black Week austauschen und mit einen kryos Next mit Vision holen.

hier siehste das Vision Display

und wenn das dann läuft ohne neue Pumpe dann würde Ich mir lieber einen High Flow Next Durchflusssensor in das System einbauen damit du überhaupt mal siehst was sache ist. Anstatt das Geld in eine neue Pumpe zustecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Blackdragon1990
Danke für den Aufbau,ja macht so schon mehr Sinn weil die Cpu dann nicht das warme Wasser der GPU bekommt.Brauche ich jetzt nur noch paar Blindstutzen ^^.

@Drewkev ja das sind dann wenn der Durchfluss passt die letzten 5% die man durch einen Optimierten Aufbau rausholen kann, ob man das braucht muss jeder selber wissen.

Aber im Fall des TE ist das eben eine Katastrophe :D

@Drewkev weil er begrenzte Radiatorfläche hat, der Durchfluss im Keller ist und er eben so nochmal 1-2-3 Grad rausholt bei der CPU wenn das Wasser vorher erst nochmal durch einen Radiator geht, das ist aber Allgemein bekannt.

Es stört mich schon von Anfang an,das die CPU das schon warme Wasser der GPU bekommt.Aber damals wusste ich es halt nicht besser.

Blackdragon1990 schrieb:
Es stört mich schon von Anfang an,das die CPU das schon warme Wasser der GPU bekommt.
Das Wasser hat im gesamten Kreislauf überwiegend die gleiche Temperatur ;)

Selbst wenn du vor der Grafikkarte und nach der CPU messen würdest, reden wir von vielleicht 1-2°C.

Dann würde ja etwas mit dem CPU Wasserblock nicht stimmen.Kann sich der WB so schnell zusetzen mit dem Weichmacher der Schläuche ?,ich hab letztens erst die Schläuche getauscht.
Wie soll ich die Distro nun stöpseln ?,bitte nochmal genau einzeichnen will nicht in paar Wochen wieder anfangen müssen zu schrauben ^^.

Anhänge

• unnamed (9).jpg
    unnamed (9).jpg
    941,4 KB · Aufrufe: 14
  • unnamed (10).jpg
    unnamed (10).jpg
    755,5 KB · Aufrufe: 13
  • unnamed (11).jpg
    unnamed (11).jpg
    816,9 KB · Aufrufe: 14
  • unnamed (12).jpg
    unnamed (12).jpg
    934,9 KB · Aufrufe: 13
erschlagt mich wenn ich falsch liege aber eigentlich brauchst du 1 Verschlussfitting oben am besten aber eine Druckausgleichsmembran
https://shop.aquacomputer.de/Wasser...eichsmembran-G1-4-hohe-Ausfuehrung::2933.html

oder sowas
https://shop.watercool.de/Barrow-G1-4-Entlueftungstaster-schwarz

weil irgendwie musst ja den Druck aus dem System bekommen wenn sich das Wasser erwärmt oder den PC 1 stunde im 3D Mark laufen lassen und Befüllstutzen offen lassen und zumachen bevor sich das Wasser abkühlt. Dann haste bei kalten Wasser leicht unterdruck und bei warmen Wasser relativ neutraler Druck.

und 1 Kugelhahn unten + Verschlussfitting

weil die Roten Rechtecke die Ich Markiert habe, sind doch alles eigenständige Kammern, da kommt doch sowieso nichts mehr ran, da kannst du also später noch Verschlussfittinge reinschrauben.

Distro2.jpg

Distro.jpg

Tiefster Punkt Ablass mit Schlauch (da zum Ablassen des Wasser wäre es eben am besten wenn der 240er Radi auch nach unten zeigt mit den Anschlüssen, da musst du halt zum entlüften das Gehäuse auf dem Kopf drehen ein paar mal oder die Anschlüsse oben lassen dann ist auch zu 100% keine Luft im Radi)

dann ganz rechts unten Pumpe raus zur GPU

ganz links oben ist ja zum Befüllen

mitte rechts oben Einlass vom letzten Radiator

Grün Markiert die eigenständigen verteiler Kammern die sowieso nicht genommen werden.

Ok ich denke jetzt hab ich es geschnallt,wie ich es machen soll.
Die gelben werden "blind" gemacht,und der Rest erklärt sich von selbst ^^.

Anhänge

• geändert.jpg
    geändert.jpg
    1 MB · Aufrufe: 16
  • Gefällt mir
Reaktionen: dSi
Hab mal die Blindstopfen bestellt die kommen morgen an,aber der CPU Kühler und das Kühlmittel braucht 1 Woche.Vielleicht löst das Umstecken ja schon ein Großteil der Probleme,muss ich halt 2 mal Umbauen.Aber wenn das Umstecken schon hilft,brauche ich ja den CPU Kühler nicht soooo schnell.

Hab jetzt umgebaut @dSi ,und Aquacomputer ist sau schnell mit der Lieferung hab es vorgestern erst bestellt und heute kam es an.
Ich finde das Ergebnis kann sich auch sehen lassen.Ob es was gebracht hat kann ich noch nicht sagen,aber so vom Kaltstart her,sieht das schon gut aus.Ich melde mich nachher mal wenn ich den ersten Spielestart hinter mir habe ^^.

Anhänge

• unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    919,4 KB · Aufrufe: 19
  • unnamed (2).jpg
    unnamed (2).jpg
    835,5 KB · Aufrufe: 18
  • unnamed (1).jpg
    unnamed (1).jpg
    558,8 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot 2024-10-30 194200.png
    Screenshot 2024-10-30 194200.png