CPU zu warm trotz Custom Wasserkühlung

frames p. joule schrieb:
...Die Luft wird hinten rausgedrückt bei 5 Lüftern.
Und leider dann oben wieder angesaugt...zudem wird das Gehäuse dann wirklich zur Sauna.
 
Habe es jetzt mal getestet,die 2 vorne saugen rein und die 3 oben blasen raus aus dem Gehäuse und der 1x 120 hinten bläst auch raus.Soll ich die so lassen oder nicht ?.
 
Lass es so!
Aber im generellen sind die Lüfter auf dem Radiator nicht wirklich für Radis zu gebrauchen.
Da sieht man deutlich noch die Radiator Struktur.
Die Lüfter bauen da keine Statischen druck auf.

Vorne rein, oben und hinten raus ist bei dem Case optimal.
 
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Und leider dann oben wieder angesaugt...zudem wird das Gehäuse dann wirklich zur Sauna.
Ach komm schon, das Gehäuse steht doch nicht in einer Pappschachtel.

Blackdragon1990 schrieb:
Habe es jetzt mal getestet,die 2 vorne saugen rein und die 3 oben blasen raus aus dem Gehäuse und der 1x 120 hinten bläst auch raus.Soll ich die so lassen oder nicht ?.
Dreh die Lüfter oben um und teste die Temperaturen unter Last.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Lass es so!
Aber im generellen sind die Lüfter auf dem Radiator nicht wirklich für Radis zu gebrauchen.
Da sieht man deutlich noch die Raidator struktur.
Die Lüfter bauen da keine Statischen druck auf.

Vorne rein, oben und hinten raus ist bei dem Case optimal.
Hab ich mir schon gedacht,die Lüfter hatte mein Bruder noch rumliegen ^^.Welche Lüfter sind denn empfehlenswert ?.Wenn es geht welche in weiß und RGB ^^.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Die Lüfter bauen da keine Statischen druck auf.
Dann lässt du sie halt ein bisschen schneller drehen für die gleiche Leistung. Oder du nimmst etwas höhere Temperaturen in Kauf für leisere Lüfter. Anstatt hier unnötig Kohle rauszuballern. Hier haben sich in vielen Köpfen anscheinend ein paar Halbwahrheiten eingenistet.
 
frames p. joule schrieb:
Ach komm schon, das Gehäuse steht doch nicht in einer Pappschachtel.
Nö, Aber in einem geschlossenen Raum und die Luft die hinten rauskommt wird dann oben von den Lüftern wieder angesaugt. Einfach weil warme Luft nach oben steigt.

Kannst mir schon glauben, habe in meinen vielen Jahren ( mehr als 18 fällt mir gerade auf) mit WaKüs schon einiges ausprobiert und viel lernen müssen. ;) ;) :schluck:

Aber bevor es zu Offtopic wird, eigentlich habe ich schon Alles gesagt was ich an Tips geben kann.
 
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
die Luft die hinten rauskommt wird dann oben von den Lüftern wieder angesaugt
Du wolltest bestimmt sagen: "Wird dann unter Umständen (z.B. wenn der PC direkt an der Wand steht) von einem der drei Lüfter teilweise wieder eingesogen, nachdem sich die Luft mit der Umgebungsluft gemischt hat."

Und das soll ineffektiver sein als die 2x120 intake direkt wieder durch 3xOut zu schicken, bzw was der Rear-Out übrig gelassen hat? Letztlich stimme ich zu, dass es auf Spezifika ankommt. Soll der TE halt ausprobieren, was besser läuft.

Edit: @-=:Cpt.Nemo:=- :schluck:

@Blackdragon1990 kauf keinen überteuerten Schrott bitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
frames p. joule schrieb:
Dann lässt du sie halt ein bisschen schneller drehen für die gleiche Leistung. Oder du nimmst etwas höhere Temperaturen in Kauf für leisere Lüfter.
Die QL sind nicht wirklich gute Lüfter und schon gar nicht für Radis.
Der Druck fehlt ziemlich und der Durchsatz zu Lautstärke ist halt mäh.
Da gäbe es sehr viel Besseres.

https://www.igorslab.de/der-luefter...se-corsair-noctua-und-thermaltake-im-test/18/

https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-weiss-acfan00258a-a2655392.html
https://geizhals.de/thermalright-tl-k12w-a3221894.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackdragon1990 und frames p. joule
also ein 1x360 und 1x240 für eine 4090 und ein 7800x bei dem Gehäuse und den Lüftern und dazu noch Schläuche mit Weichmachern bei den Temperaturen......

und dazu ein Core 1 der mittlerweile bekannt ist das er Müll ist für das Geld bei den die schwankungen der Nickelschicht dicke genauso groß ist wie die schwankung meiner Butter jeden Tag auf meinem Frühstücksbrot.

und dann sagen die Leute dir hier auch noch das 70-75 Grad einer 7800x3D mit einerm Custom Wakü völlig in Ordnung ist.

Ich glaube mir ist eben wieder eingefallen warum Ich ein halbes Jahr diesem Forum fern geblieben bin.

Ich finds auch armseelig das hier weiterhin von einigen Usern immer und immer wieder die Werbetrommel bewegt wird und den Leuten immer und immer wieder der letzte Müll an Custom Wakü Artikeln empfohlen werden. Das ist in einigen Foren mittlerweile genauso schlimm geworden wie in YouTube die ganzen Influencer die den Müll der Firmen irgendwie an den Mann / die Frau bringen.

Bekommt Ihr irgendwas von den Herstellern oder arbeitet Ihr bei den Herstellern das Ihr den Leuten schrott empfehlt ? anders kann Ich es mir absolut nicht mehr erklären. Mir ist jetzt schon öfters in den letzten 3-4 Jahren zu Ohren gekommen das die Angestellten in der Marketing Abteilung bei diversen Firmen, während Ihrer Arbeitszeit den Auftrag haben in Community Foren die Werbetrommel anzuwerfen. Solche Gerüchte kommen sicherlich nicht von irgendwo......

Du hast auch nirgendwo die Temperaturen deiner 4090 erwähnt....

Anhand deines Bildes kann Ich nur erahnen das du zuerst die 4090 Kühlst dann direkt zur CPU das warme Wasser und dann erst in die Radiatoren. Allein da kann man was rausholen vorallem wenn man extra eine Distroplate verbaut.

Aber mit dem Core 1 schrott gewinnste eben kein Rennen, Ich fahr ja auch nicht mit einem Dacia auf der Nordschleife und erwarte das Ich einen Audi RS oder BMW M3 überhole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Nachdem schon so viele Leute geholfen haben, geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Die Temperaturen kommen dir wegen der roten Farbe so hoch vor. Stell mal deine Beleuchtung auf blau :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
dSi schrieb:
Ich finds auch armseelig das hier weiterhin von einigen Usern immer und immer wieder die Werbetrommel bewegt wird und den Leuten immer und immer wieder der letzte Müll an Custom Wakü Artikeln empfohlen werden. Das ist in einigen Foren mittlerweile genauso schlimm geworden wie in YouTube die ganzen Influencer die den Müll der Firmen irgendwie an den Mann / die Frau bringen.

Bekommt Ihr irgendwas von den Herstellern oder arbeitet Ihr bei den Herstellern das Ihr den Leuten schrott empfehlt ? anders kann Ich es mir absolut nicht mehr erklären. Mir ist jetzt schon öfters in den letzten 3-4 Jahren zu Ohren gekommen das die Angestellten in der Marketing Abteilung bei diversen Firmen, während Ihrer Arbeitszeit den Auftrag haben in Community Foren die Werbetrommel anzuwerfen. Solche Gerüchte kommen sicherlich nicht von irgendwo......
Ich fühle mich mal persönlich angersprochen weil ich die D5 Next empfohlen habe und nein ich arbeite in keinster Weise für Aquacomputer. Deine restlichen Unterstellungen kannst du Dir auch sonstwo hinstecken.

Ich empfehle nur Sachen weil ich selber mit ihnen gute Erfahrungen gesammelt habe und mir bestimmte Besonderheiten extrem nützlich vorkommen und weil ich hier anderen Menschen helfen möchte, etwas wofür dieses Forum da sein sollte.
 
Blackdragon1990 schrieb:
Bin für jede Hilfe dankbar
Das ist doch das Hyte60 Gehäuse?
Da kannst im Boden zwei Lüfter (Luft von unten rein ohne RGB) verbauen.
Dann über die beide Radiatoren Luft raus.
Und hinten auch Luft rein.
Damit kommt genügen frische kühle Luft rein und wird über die Radiatoren raus geblasen.

Und Lüfter: Arctic P12 mit und ohne ARGB.
 
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Deine restlichen Unterstellungen kannst du Dir auch sonstwo hinstecken.
man liest nur das was man lesen will oder?
Ergänzung ()

mblaster4711 schrieb:
Das ist doch das Hyte60 Gehäuse?
ja ist es und wenn er dann noch Radiatoren von Alphacool hat ist das nicht so toll weil das Case kein Mesh hat im oberen und unteren Bereich, Airflow Technisch ist das halt wirklich nicht so toll.

und bevor sich hier noch andere aufregen, wie soll man denn dem guten Kerl helfen wenn er keinerlei Infos zu Temperaturen liefert , geschweige denn zu den verbauten Wasserkühlungssachen.

Über kurz oder lang wird er das System so jedenfalls nicht lange betreiben können dann werden die Temperaturen immer schlechter.

Und eine 4090 zu grillen wegen dem Pump out effect weil die Temperaturen einfach grottenschlecht sind........muss jeder selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Airflow/Gehäuse einfach nach 1h zocken das Seitenteil abnehmen und schauen ob/um wieviel Grad die Temps droppen.

Dann siehst du ganz einfach ob dieser optimiert werden muss.

Vorher nachher Screenshots wären super.

1h zocken
Screenshot von Temps
Seitenteil runter
0,5h weiter zocken
Screenshot von Temps

Dann wissen wir mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben