Frage zum CPU Sockel AM2

pan!C

Lt. Commander
Tach zusammen

Ich beschäftige mich gerade mit der Frage (es geht um mein zukünftiges System) welchen Prozzi ich mir Ende des Jahres zulegen werde.Ja ich weiss is noch viel zu früh, aber so rein zur Information kann es ja nicht schaden :D

Entweder den hier >>> AMD Athlon 64 X2 4800+ / Klick <<< oder den hier >>> AMD Athlon 64 X2 5000+ / Klick <<<
Zwischen 550,00 und 700,00 € gehen dann in Ordnung, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass der Preis noch ein wenig nach unten korrigiert wird, da wie oben schon erwähnt Ende des Jahes der Umstieg erst erfolgen wird.Bis dahin sind noch gute 7 Monate hin.
Der 4800er verfügt über 2 mal 2400Mhz und 2 mal 1024 Cache.Der 5000er hingegen ist um 200 Herz höher getaktet hat allerdings nur 2 mal 512 Cache :rolleyes:
Da ich eigentlich zu 80% Gamer bin würde sicherlich auch ein Singlecore CPU hinlangen, aber ich möchte doch lieber einen Dualcore CPU.
Was denn nu erwerben wenn es soweit ist ?

P.S. Bitte keine Intels vorschlagen, mögen die auch noch so schnell sein :freak:

Ich würde den X2 4800+ nehmen, denn, wie du schon sagst, hat der mehr Cache und ist billiger. Den Taktvorteil des X2 5000+ kannst du mit etwas übertakten ohne Probleme ausgleichen.
Ich denke auch, dass die Preise noch fallen werden. Spätestens, wenn Intel den Conroe auf den Markt bringt.

Jepp das mit den 200 Herz kann man durch ocen schon erreichen, von daher werde ich wohl auch den 4800er mit 2 mal 1024 Cache nehmen.

Aber ansonsten sind es [in Anführungszeichen] die gleichen Prozzies oder ? Jetzt abgesehn von Cache und lausigen 200 Herz Takt !

Mal ne Frage: warum Umstieg auf AM2?

Das lohnt sich nicht wirklich, pack dir lieber einen X2 3800+ drauf und gib dem Zunder...

Hi stummerwinter

Na ja eigentlich ist deine Aussage gar nicht so verkehrt ;)
Aber nen 3800er :freak:
Ich würde schon das nächste Sys gerne 2 Jahre behalten im grossen und ganzen, und wen es Ende des Jahres ein 3800er wird, wie lange wird der noch Saft und Kraft haben um meine Gier nach flüssigem Spielen stillen :rolleyes:

Ach ja was vergessen.Den Bericht zu AM2 habe ich mir natürlich reingepfiffen sind natürlich wieder unterschiedliche Meinungen vertreten.Meinst du das es für mich als Gamer nicht interessant wird auf ein solches Sys umzusteigen ? Wobei für Gamer eigentlich nichts interessantes dabei ist oder täusche ich mich da ?

Zuletzt bearbeitet:
Der angebliche Hauptvorteil von AM2 ist ja die Unterstützung von DDR2-RAM, obwohl man in der Praxis davon nicht viel merkt.
Aber was auch wichtig ist, dass die Produktion von 939-CPUs irgendwann eingstellt wird und somit ist man mit einem AM2 zukünftig auf der sicheren Seite.

@stummerwinter

Schau dir mal pan!c`s Signatur an...der braucht keinen 3800+ X2. :D :D

@topic

Bin auch für den 4800+ X2. Beim OCen muss du beachten, dass die CPU einen Teiler festsetzt, um den Takt für den DDR2-RAM aus dem CPU-Takt zu ermitteln. Wenn der CPU-Takt ungünstig ist, setzt die CPU den Teiler hoch, wenn sonst der RAM übertaktet wird - darauß kann ein verringerter Speichertakt entstehen:

z.B. 4800+ X2:
2400 Mhz/6=400 Mhz (macht DDR2-800)

und 5000+ X2:
2600 Mhz/7=371 Mhz (macht nur DDR2-743) <--- nicht so toll :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@Marco: hä? Er hat einen Sandy mit 241 x 11 laufen...

Da sein Restsystem das ja offensichtlich packt, und aktuelle 3800er oder 4200er auch in die Region ohne Probs kommen, wäre alles andere Unnötig.

Und selbst, wenn der 3800 nur 240 x 10 schafft, hat es immer noch zwei cores, die spätestens ab 2007 auch in Spielen von nutzen sind...;)

Aufrüsten für über 200 € sollte man nur, wenn man mal so mindestens 30% mehr Leistung kriegt. Wenn er den Sandy so stark OCen kann, warum dann das Risiko eingehen, einen 3800+ DC zu kaufen, der evtl. nur 2,5 oder so schafft.
Bis sich Dualcore in Games lohnt (er sagt 80% sind zocken bei ihm) kann er sich viel Leistungsstärkere Athlons viel billiger kaufen.

Moin

Ich werde mir dann wohl Ende des Jahres in Klammern nur nen X2 4400 kaufen, der sollte voll ausreichen.Dazu 2 Gig feinsten Speicher.MoBo behalte ich.
Und wenn direktX 10 Karten kommen dann davon auch eine richtig fette.
Von AM2 lasse ich erst noch die Finger.

Thx @ all

Zurück
Oben