Frage zum EKL Groß Clockner

Cartman90

Lt. Junior Grade
Halle zusammen,

ich habe als CPU den AMD X4 955BE. Dazu verwende ich den EKL Groß Clockner.
Als Zubehör zum Kühler gab es eine Steuerung, um die Drezhal zu erhöhen oder niedriger zu machen. In meinem Augen ist das schwachsinn... Kann ich die Steuerung auch einfach wegmachen, und den Kühler direkt ans Board machen ohne diese Steuerung?

Oder entstehen dadurch nachteile für den Kühler bzw. der Temperatur?

MfG

ich hab den Lüfter auf max stehen und mir Prime95 15 min durchlauf, max 50° C

Ich kenne mich hier nicht so gut aus, aber wenn du den Lüfter an den CPU-Fan Anschluss des Mainboards anschließt, sollte dieser vom Board automatisch geregelt werden.

Es sollte eigentlich keine Nachteile für Lüfter und Temps geben.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege :-)

Die Steuerung ist nur ein Poti also ein verstellbarer Widerstand für Mainboards ohne Steuerung.
Du kannst den natürlich auch direkt an das Mainboard klemmen.
Ich hab den Poti für meinen Gehäuselüfter missbraucht und der Clockner ist gänzlich ohne Lüfter.

Mein Clocknerlüfter (Blue) ist direkt am Mainboard angeschlossen und wird vom Mainboard geregelt.

Ist doch viel besser übers Board da dreht er ohne Last so 700Umin und man hört ihn nicht und wenn Leistung abgerufen wird dreht er hoch - die Steuerung ist nur eine Option!

ok alles kalr dann kann ich die Steuerung ganz beruhigt abmachen :)
vielen dank für die schnelle Hilfe

ich hab auch auf die Steuerung verzichtet und regel über Speedfan

Das Mainboard - in Verbindung mit nem Tool wie zB Speedfan - macht das eh viel besser als manuelle Steuerungen.
Und du musst nicht hinterm PC rumturnen um was zu ändern ^^

warum kaufst du dir überhaupt diesen kühler wenn dir die steuerung als schwachsinnig erscheint? gibt ja noch andere kühler mit teils sogar besseren werten und ohne diese steuerung ;)

naja er war preisgünstig und ich wusste net das diese steuerung dabei war :D

is doch am Ende auch egal, wegen den paar Grad die die sich unterscheiden...
Kommt ja auch auf Sachen wie Geschmack, Verfügbarkeit oder momentane Lust und Laune drauf an :D

ja ganz genau :)
aber wenn ich den X4 955 BE mal takten sollte, muss sowieso ein neuer her, weil 50° C ohne Takt unter Prime95 schon bissle viel ist.

Dann sollte ich eher zum Mugen 2 greifen?

edit:
ach was erzähl ich da... Sry ich kann ja nen anderen Lüfter an den Kühler machen ^^ Könnt ihr mir da einen guten Empfehlen?

Ich finds seltsam. Mein alter Q6600 mit G0 Stepping und 95W TDP kommt auch auf ca. 55-60 Grad bei Volllast, und der ist uebertaktet auf 3GHz von 2.4, mit Vcore-Erhoehung. Ich denke generell ist da schon noch etwas Luft nach oben - austesten!

60 oder 65°C sollte max sein oder? Weil ich meine heißer sollte er nicht sein...

Zurück
Oben