Frage zum GPS im iPhone 3G

Weedyweedman

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
91
Hi @all

Wie ja mittlerweile bekannt geworden ist, bietet das apple phone auch einen GPS
Empfänger. Doch etwas is mir net ganz klar:
Lässt sich das Navi absolut getrennt von irgendeinem Internetzugang nutzten, d.h. es ist wie ein Navi von zB Garmin das in das Phone "eingebaut" worden ist...

oder

...braucht man zusätzlich einen Zugang (3G oder WiFi) um das Kartenmaterial
downzuloaden und das GPS wird lediglich zum lokalisieren gebraucht?

Klar is ja: Was bringt mir ein "highend";) Gadget, wenn ich irgendwo im nowhere steh wo ich 100%ig kein UMTS, 3G oder WiFi hab?

Aber ich will halt sicher sein bevor ich mir das ding kauf^^

Thx im voraus

Weedy
 
Soweit es bekannt ist braucht man zusätzlich eine Wifi oder Umts/.... Verbindung, da die Positionsbestimmung mit Google Maps verwendet wird, d.h. es wir eine Verbindung benötigt um das Kartenmaterial nachzuladen. Es ist noch nicht sicher ob es im AppStore angeboten werden darf, aber TomTom hat bereits eine Navigationssoftware entwickelt die auf dem iPhone läuft, inkl. Kartenmaterial.

Freundliche Grüße, Thiemo
 
Im Zweifel hast du ja sicherlich immer noch ne GSM-Verbindung um die Kartendaten zu ziehen, dauert zwar etwas länger aber die Kartendaten sollten ja auch nicht zu üppig ausfallen.

Beim Nokia Maps war damals nen ganzes Bundesland meist so 30 bis 40 MB groß, da hast du selbst mit GSM ja recht schnell die Umgebungskarte beisammen.

Laut Apple kann die Positionsbestimmung auch allein per GPS erfolgen (oder 3 Positionsmarken per Wifi / Funknetz)...
 
Okay thx für die antwort!

Ich hab gleich noch ein wenig gegoogelt, kommt zwar erst im Februar (scheinbar) aber trotzdem...

Is iwie schade das Apple nicht daran gedacht hat^^ (vilt mit absicht;)) Würde sicher mehr bringen! Aber egal, schon das erste iPhone is Hammer xD
 
Na gedacht wurde da schon dran. Ich höre immer nen Podcast namens Bitsundso und da wurde von Software-Entwicklern berichtet, dass das wohl von Apple direkt ausgeschlossen wurde, dass ne Navi-Software für den App-Store entwickelt werden sollen bzw. dann verkauft wird.... die haben sicher was eigenes in Rückhand oder halt schon nen Deal mit TomTom...
 
du kannst das Kartenmaterial in google maps zuhause mit wlan laden und die sind dann gespeichert für offline benutzung später...
somit kannst du auch das GPS ohne WiFi draussen nutzen....
 
@robafella: Hm...dann muss man sich wohl überraschen lassen:)

@val9000: Bist du sicher? Wie genau soll denn das gehn? Also einfach GMaps laden geht meiner Meinung nach net, denn beim reinzoomen zB wird ja immer wieder neu geladen...Dann müsste ja das was man braucht an Karten, Zuhause auf dem höchsten Zoomfaktor "ablaufen":D
 
das geht...ich habs auf dem jetzigen iphone immer so geamacht...
hab ne route berechnet... und manchmal ne ganze stadt laden lassen... und die legt er im zwischenspeicher ab...
konnte die karte dann offline abrufen...kannst auch schauen ob du in verschiedenen größen die karte abspeichern kannst...
z.B. eines wo du die stadt ganz siehst und einmal um die einzelnen straßen genau zu sehen...also das weiteste und das naheste^^..
aufjedenfall geht es das kartenmaterial ohne internet zu benutzen...ist zwar ein wenig nervig, aber für den anfang, wenn man noch nicht in den ersten wochen die navi-software kauft, passts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also ich bin auch gerade am Überlegen, ob ich mir ein iPhone 3G oder HTC Touch Diamond zulegen soll.
Vom Design ist das iPhone top, nur leider gibt es noch keine routingfähige Navi-Software wie TomTom bei HTC, das lässt mich leider noch zögern.
Läuft die Sache mit Google Maps gut, sodass ein Beifahrer problemlos den Weg ansagen kann? :)

Wir wollten nämlich in den USA das iPhone zum Navigieren verwenden. Mit Roaming-Gebühren für Google Maps könnte die Sache verdammt teuer werden :(
Da hat das HTC mit Tomtom die Nase vorne.
 
also ich finde die GPS lösung mit google maps für den anfang gut...man kann die route vom aktuellen standort aus zum ziel berechnen lassen..
er berechnet immer die schnellste route...
die karten sind wie gesagt im zwischenspeicher...also das, was man vorher geladen hat...

also vorrübergehend, bis TomTom das mit Apple geregelt hat, ist es eine gute lösung....
ich hoffe TomTom und apple haben sich bald geeinigt und dann kommt die navi...
die software ist ja schon fertig...es muss nurnoch rauskommen...
 
Juhuu, ich glaube es tut sich was:

Apple - We don't hate GPS ...

Falls dies wirklich zutrifft und TomTom was rausbringt, werde ich wohl ein iPhone kaufen. Jedenfalls bin ich wieder zuversichtlich, obwohl ich eigentlich Apple, itunes etc. belächelt habe ...;)
 
Denkt bitte daran, dass die TomTom-Software nicht gerade günstig ist. ;)

@val9000
Ich hab zum rumspielen auch mal Google Maps auf meinem N82 angeworfen. Maps vorladen stelle ich mir daher sehr zeitaufwändig und Fehleranfällig vor. Einmal zuweit rein- oder rausgezoomt und schon werden Karten nachgeladen. Es gibt übrigens auch genügend andere alternative Navi-Software. Ich gehe davon aus, dass die meisten Hersteller auf den IPhone-Zug aufspringen müssen. :)
 
jo das nervt schon mit dem maps zwischenspeichern....besonders, wenn man eine ganze stadt mal im mehrfachzoom speichert... wirds schon sehr nervig...aber funktionell gehts halt und es klappt ganz gut, sobald man den stress hinter sich hat^^....

ich bin momentan froh mit GPS + Google Maps und meiner UMTS-flatrate... bis TomTom was rausbringt werde ich die kombination vorerst benutzen...
 
Zurück
Oben