@Endurance:
Danke für die tolle Review! Vor allem, weil Du Dich schwerpunktmäßig Aspekten widmest, die gemeinhin nur am Rande behandelt werden. Mir geht das Gebashe dieses ohnehin schon kleinen OS ebenfalls extrem auf die Nerven.
Gerade mit der neuen Build, über die sich Double-Tap-to-wake nachträglich installieren lässt (kommt wohl offiziell am 02.08., ist aber schon vorher über die Windows Device Recovery Software verfügbar - näheres gibt es u.a. bei Dr. Windows), ist das Teil eine Wonne.
Ich habe meiner Frau vor wenigen Wochen ein 950XL gekauft, weil sie in 99,99% der Fälle nur Dinge braucht, die das Lumia in Form der UWP ohnehin bietet und sie für das Schreiben am "PC" keinen Rechner mehr bemühen muss.. 319 Euro inklusive 1 Jahr Office 365 mit 1TB Speicher OneDrive und Display Dock - das kann man mal machen. Nach den ganzen Horrorberichten war ich von dem, was das OS zunächst angetan, später geradezu schockiert. Es gab zwar keinen Streit mit meiner Frau, aber ganz freiwillig habe ich das Handy nach der Einrichtung doch nicht rausgerückt.
Hoffentlich stellen die OEM in Zukunft mal zeitnah aktuelle Geräte bereit (negative Anspielung auf Acer), damit ich von Android zurückkommen kann.
Die meisten Leute haben die inzwischen weitgehend aufgegebene Idee von Microsoft für mobile Geräte nie verstanden - was zu 100% den Vollpfosten der Marketingabteilung zuzuschreiben ist, die unfähiger nicht sein könnten. Für alle, die sich fragen, wovon ich gerade spreche; das war mal der Ansatz von Windows Phone:
https://youtu.be/jdpQir1sqiQ
Ich wünschte nur, Microsoft würde mit Samsung, etc. Verträge abschließen, sodass z.B. das S7 ebenfalls mit Win10 Mobile verfügbar gemacht und dann von mir aus auch von MS direkt vertrieben wird.