Frage zum Heimkino am Samsung UE40B7090

nein...da wird nix durchgeschleift. der tv encodiert. andernfalls müsste ja das soundsystem oder av das decodieren. was aber keines der geräte kann. nochmal: die filme von hdd sind quasi die rohdaten. erst der tv verarbeitet diese zu bild und ton.

diesen ton leitet er an den optischen eingang weiter, der vom soundsystem nur noch wiedergegeben werden muss. die frage ist nur, ob der tv in laage ist, die vielen tonformate die es bei mkv gibt, alle zu unterstützen.

wenn nicht, kommt halt nur das bild, aber kein ton dazu

Blöd nur, dass über Toslink kein dekodiertes 5.1 Signal übertragen werden kann.
Es gäbe zwar die Möglichkeit, dass der Fernseher den Ton als DD, DTS, whatever-Stream kodiert lässt und dann an den Receiver durchschleift, aber das halte ich weiterhin für unwahrscheinlich, da der TV das sonst bei HDMI vermutlich auch könnte, was er laut Anleitung aber nicht kann.

@MaterWinne du sprichst an das der TV nicht mit den mkvs bzw dessen Ton klarkommt. Ich hab das Ganze jetzt ja schon laufen bloß ohne 5.1 Anlage. Und das funktioniert bestens. Ich hab das top Bild und Sound ist auch da. Von daher dürfte dann doch eigentlich alles gut gehen oder?

ja, aber vermutlich nur in stereo

--> Kauf ne gescheide Stereo Anlage, die ist genauso gut wie speudo 5.1

zum mkv. das mkv ist ein container, der die daten beinhaltet. welche formate diese haben, zb im ton kann verschieden sein. so kann zb. nur stereo, ac3, dts ect. in versch codecs darin enthalten sein. wenn es bei dir funktioniert, nutzt du eine mkv dessen nötigen codec der tv kennt. benutzt du zb eine mkv mit dts ton, wird der tv schonmal nichts mehr mit anfangen können. evl. bring samsung da mal ein update welches sich aufspielen lässt, der auch den dts codec beherscht

Ich hoff dann jetzt einfach mal das das ganze klappen wird, da wie gesagt die mkvs bisher auch bestens wiedergegeben werden. :-)

Vielen Dank für eure Hilfe

So schön, wie er bisher alle Antworten, die ihm nicht passten, ignoriert hat, wird es eh das Samsung.... :rolleyes:

Zurück
Oben