Frage zum Kauf von 2x 7800X3D (neu, versiegelt)

ohne Rechnung sind halt meistens Sachen die sie über Firma, Bekannte, Punkte etc recht günstig erworben haben.
Habe so schon öfters Handy, SSDs etc gekauft.

Aber wer "Angst" hat, lieber neu beim Händler und nix aufregen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
@Drewkev Ein Risiko ist z.B. PayPal selber. Steht z.B. Aussage gegen Aussage, entscheidet PayPal wem sie glauben. Das kann, läuft es ganz dumm, böse für den Käufer ausgehen oder zumindest viele Sorgen bereiten.
 
Wenn der Verkäufer glaubhaft mit einem Foto nachweisen kann, dass die CPUs korrekt Versand wurden, steht Aussage gegen Aussage. Dann ist es völlig egal, was da wirklich im Paket war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Drewkev schrieb:
… ergo wäre das ein grundsätzliches Argument gegen PayPal. Das ist hier aber nicht das Thema.
Selbstverständlich ist das hier ein Thema. Die einzige Sicherheit bei diesem Geschäft ergibt sich für die Käufer durch PayPal. Und diese ist nun einmal löchrig. Weder kennen die Käufer den Verkäufer, noch können sie die Ehrlichkeit von diesem prüfen und die Ware kann vor Kauf nicht getestet werden.
Ich persönlich würde davon die Finger lassen. Es gibt viel zu viele Betrüger, die gerade mit diesen gesuchten Produkten und windigen Geschichten (Tauschgeschäft) ihr Glück probieren. Auf Kleinanzeigen habe ich da schon diverse Erfahrungen gemacht.
 
Selbst abholen, wenn Du sichergehen willst.

Und Garantie gibt es normalerweise nur zwischen Händler und Käufer.
Alles andere ist dann goodwill.
 
@Maviba kleine Korrektur: Garantie gibt es vom Hersteller. Ggf. kann man die Garantieansprüche auch selbst geltend machen, etwa weil sie abgetreten werden können. Manche Garantien schließen das aber auch aus.
Kann man ggf. aber probieren, da man mittels Produktionsdatum einen Zeitraum abbilden kann, der noch im Garantiezeitraum ist, wenn die Teile nicht ewig alt sind.

Händler und Käufer ist Gewährleistung. Auch das kann man mitunter abtreten.
In beiden Fällen mal in die Bedingungen schauen. Beim Händler wird aber in aller Regel nur mit Rechnung gehen, es sei denn, die Sachen sind über die Seriennummer dem Händler zuweisbar. Im Falle eines Defektes gibt es da bestimmt beef.

Zur Grundsätzlichen Frage. Risiko, dass es schlechte CPUs sind (übertaktete/oder instabile etc.), sehe ich eher nicht, wenn sie versiegelt sind. Da gehe ich davon aus, dass sie neu und unbenutzt sind.
Was halt schon etwas komisch ist, warum jemand unbenutzte CPUs verkauft, ohne Rechnung. Bei einer könnte es sein, dass sie ein Geschenk war. Bei 2 finde ich das schon eigenartig (ohne dass ich etwas unterstellen will). Auch ein Tauschdeal mit 2 CPUs was soll das sein?
Gut andererseits gibt es auch MultiCPU Systeme.
Ich persönlich würde aber nur mit Abholung machen, damit du auch die Sicherheit hast, etwas in der Hand zu haben. Ist aber eine Geschmackssache.
 
1Reconnect schrieb:
Was würdet ihr für ne gebrauchte 7800X3D mit Rechnung noch blechen?
350 Euro, aber selbst das ist erstaunlicherweise allen die ich bisher angefragt hatte zu wenig, obwohl die CPU neu (!) teils für ~320 Euro zu haben war.

Bisher wollten alle über 400 Euro, das ist mir aber zu viel. Vor allem wenn man bedenkt, dass der 9800X3D zu Release schon "nur" ~100-150 Euro mehr kostet.
 
Ich habe heute eine aus 02.2024 (mit Rechnung) für 300€ inklusive DHL Versand und Käuferschutz gekauft.

Über Kleinanzeigen habe ich mehrere Anfragen gestellt und zwischen 310-340€ bekommt man altuell wieder welche.

Jetzt geht's ans System herum planen :)
 
t4mm3r schrieb:
Garantie ohne Rechnung, aber auch nichts aussagekräftiges dazu finden
AMD ist jetzt keine kleine Butze, da kann man sich schon mal die Garantiebedingungen durchlesen. Allgemein bekannt sind die unter vielen: Garantie für den Erstkäufer, denn Name auf der Rechnung steht. Es gibt dann das komische Konstrukt der Garantieabtretung - ist nicht bekannt ob das funktioniert - und ist hauptsächlich Kosmetik im Sinne des Verkäufers.

Dr. Chaos schrieb:
wenn allerdings der Gebrauchtmarkt überschwemmt wird wenn die Leute auf den 9800X3D umsteigen
Passiert gerade, ebay und Kleinanzeigen sind voll mit den Chips ab 350 Euro.

Maviba schrieb:
Und Garantie gibt es normalerweise
Siehe oben - raten bringt da nichts.
 
AMD bietet laut AGB, Garantie schon seit Jahren nur für Erstkäufer;innen wird ein Produkt weiter verkauft verfällt die Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
ApolloX30 schrieb:
Siehe oben - raten bringt da nichts.
wo habe ich denn geraten? Nicht anderes habe ich gesagt.
Garantie ist eine freiwillige Leistung, und wird in der Regel nur demjenigen gewährt, der auch auf der Originalrechnung steht.
Auch mit Abtretungserklärungen etc, ist man letztendlich auf den goodwill angewiesen.
Die einen machen es, die anderen nicht.

Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen, das ich die auch in Anspruch kann, wenn ich gebrauchte ware von privat kaufe,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Um sicher zu gehen müsste man dem Vk die Ware zurückschicken und dieser muss es quasi im Auftrag machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben