• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Frage zum Kauf von Windows 11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laurooon

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte gerne Windows 11 Pro kaufen, bin mir aber wegen der unterschiedlichen Lizenzen, die es gibt etwas verwirrt. Man bekommt das Betriebssystem schon für 5€ aber ich nehme an, das hier wohl etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, da es ja wohl kaum so günstig sein kann.

Ich möchte einen Lizenzschlüssel, den ich auch wiederverwenden kann, wenn ich die Hardware meines PC aufrüste. Gleiches gilt für Office 2021, auch das möchte ich einmal kaufen und bei bedarf wieder installieren können. Außerdem soll das Office auch von anderen Benutzern, die anlegt werden (Frau und Kind) nutzbar sein.

Welche Lizenzen brauche ich da und muss man heutzutage ein Microsoft-Account dafür haben?

Wenn Du es legal kaufen willst, mach es bei Microsoft selbst (zumindest Office).
Und eine anständige Windows Lizenz kostet so round about 120 €

Darf ich mal fragen, warum Du eine neue Windows Lizenz brauchst?
Eigentlich hat doch jede/r mindestens eine.
Und Du kannst problemlos und vor allem kostenlos eine vorhandene Windows 10 Lizenz auf Windows 11 upgraden.

Was nicht mehr geht, ist Windows 7 auf 10/11 hochzuziehen. Aber das ist schon länger bekannt.

laurooon schrieb:
Man bekommt das Betriebssystem schon für 5€
Nein, das ist ganz offensichtlich 5€ Reingewinn für einen Fälscher. Du musst schon >100€ investieren bei einem seriösen Anbieter wie z.B. Mindfactory.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ja, aber ich stelle mir einen neuen PC zusammen und meine Windows 10 Lizenz kann ich nicht mitnehmen, diese war nur einmal aktivierbar, außerdem möchte ich bei einem Systemwechel lieber einen Clean Install haben.

Kann ich die Windows Lizenz von 120€ dann mehrfach aktivieren bei System-Upgrades?

Legale Lizenzen kannst du mitnehmen, ja.

Schwierig, die sehr günstigen Keys kommen aus Volumen-Verträgen oder aus günstigen Ländern wie Indien. Meistens funktionieren sie, es kann aber passieren, dass sie irgendwann "gesperrt" werden und dann brauchst du wieder einen neuen Key. Wobei es hier auch Unterschiede gibt. Bei Keysellern sind es eher ~25€.

Die sicherste Variante ist direkt bei Microsoft zu kaufen, da aber für 250€. Bei Mindfactory kann man auch problemlos kaufen, da sind es dann 160€. Muss man für sich selbst entscheiden, was man macht. Der einfachste Weg ist sicherlich irgendwo einen Windows10 Pro Key herzubekommen (alter PC) und den dann umzuwandeln. Das ist kostenlos und sicher.

Meine Idee:
Deinen Windows10 Key mit einem Microsoft-Konto verbinden, auf Windows11 updaten und diesen Key dann für den neuen PC verwenden. Könnte klappen und wäre legal und kostenlos.

Das was Ayo34 sagt. Was man ggf. beachten muss mit der neusten Win 11 Iso soll das mit einem Win 10 Key nicht mehr funktionieren. ( Sprich wenn du dir einen Installationsstick erstellen solltest, würde ich mir eine etwas ältere Win 11 ISO Datei besorgen. )

Aber theoretisch ist dein Key ja eh in deinem Microsoft Account hinterlegt.
( Cleaninstall kannst du trotzdem machen )

Das ist auch ein Thema. Microsoft Account. Ich habe noch keins. Kann ich dort meinen Key hinterlegen und der ist dann immer dort gültig? Sprich, wenn ich Windows 11 neu installiere und mich in meinem Mircosoft Account einlogge, wird Windows 11 aktiviert?

Eine Windows 10 "einmal aktivieren" Lizenz gibt es nicht. Entweder sie ist "sauber" und kann immer aktiviert werden oder es ist Fälschung.

Wenn du einen PC hast der ein aktiviertes Windows 10 hat würde ich die Aktivierung in ein MS Konto übernehmen (Dazu muss du dich nicht zwingend auch an Windows damit anmelden, es muss nur hinterlegt sein). Dann Windows 10 auf deinen neue Rechner installieren und mit dem Account aktivieren und auf Windows 11 Upgraden.

Nach dem Upgrade und 2-3 Stunden online sein sollte das spätestens im MS Account angekommen sein.
Jetzt kannst du Windows 11 Clean installieren und dann mit dem MS Konto aktivieren.

Wichtig: Der alte Rechner sollte aus sein bei der Aktivierung mit dem MS Account.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Aduasen schrieb:
Was nicht mehr geht, ist Windows 7 auf 10/11 hochzuziehen. Aber das ist schon länger bekannt.
Der Windows7 Key funktioniert immer noch einwandfrei für Win10/11.

Schaue dir den original Preis an und dann den von ebay.

Tr8or schrieb:
Wann hast du das auf neuer Hardware zuletzt getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ponderosa schrieb:
Wann hast du das auf neuer Hardware zuletzt getestet?
Zuletzt am 1.8.23
Uralter Windows7 Key von meinem Notebook für Windows10 auf neuer Hardware.

Die Windows Keys werden auch immer als legal angepriesen. Ich wäre da sehr skeptisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Nero FX
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und tha_mos
Tr8or schrieb:

Das ist falsch. Punkt aus.

Einerseits liest der Themenersteller Tr8or nicht sinnerfassend.

Es gibt woanders ein Forum und da steht es auch schon seitenweise das 7er und 8er Keys nicht mehr gehen. Seit vielen Tagen.

--

Die Shops verkaufen einem vermutlich 7er oder 8er keys als W10 oder W11 Schlüssel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, tha_mos und Ponderosa
Du kannst aber auch selber mal hochrechnen, wie oft du Windows neu kaufen könntest, bis du mit den 5€ Keys bei 120€ angelangt bist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben