• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Frage zum KVM Switch beim Gigabyte M32U

Ja, das war das erste was ich gemacht hatte :-)
Hast du denn den selben Monitor? Und bei dir steht die Option drin mit dem übertakten?

Ich habe den M32UC, curved mit VA-Panel.

Dann bietet der M32U scheinbar diese Option nicht.

Ich werde mal noch experimentieren. Aber danke schon mal.
Noch was anderes. Hast du dein MBP geschlossen oder offen an den Monitor angeschlossen? Bzw weißt du, ob es eine Möglichkeit gibt, das macBook per Tastenkombi oder ähnlichem aus dem Sleep Modus zu holen? So dass man es nicht immer aufklappen muss um eine Taste zu drücken.

Edit: Habe jetzt folgendes herausgefunden.
Wenn ich erst das USB-C --> DP Kabel mit dem Monitor verbinden, ohne das USB-C --> USB-C gesteckt zu haben, kann ich 144 Hz einstellen, jedoch funktioniert Maus und Tastatur verständlicherweise nicht. Wenn ich dann das USB-C --> USB-C einstecke und nochmal die KVM Taste drücken, funktioniert auch Maus und Tastatur bei 144Hz. Jedoch nur bis zum nächsten Neustart des MacBook. Dann zeigt er wieder nur 60Hz an. So als wäre das USB-C --> USB-C Kabel höher priorisiert als das USB-C --> DP Kabel.
Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
bonehelm schrieb:
Noch was anderes. Hast du dein MBP geschlossen oder offen an den Monitor angeschlossen? Bzw weißt du, ob es eine Möglichkeit gibt, das macBook per Tastenkombi oder ähnlichem aus dem Sleep Modus zu holen?
Ich nutze privat keine Apple-Devices - nur wenn ich von Kunden mal welche da habe und die hänge ich dann nur selten an ein ext. Display.

Vieleicht solltest du diese Frage mal hier im Apple-Unterforum stellen.

bonehelm schrieb:
Jemand eine Idee?
Wie hast du denn im Monitormenü unter "System>Weitere Einstellungen" die "Type-C compatibility" und den "USB3.2 Support" eingestellt?

Und im KVM-Switch hast du auch den USB-C auf DisplaPort eingestellt?

Moin!

Ich habe heute diesen Monitor gekauft und zwei Rechner per HDMI & DP angeschlossen.

Maus & Tastatur habe ich auch den Monitor angeschlossen.

Nun zu meinem Problem.

Damit beide Rechner die Maus & Tastatur Signale empfangen, habe ich das beigelegte USB B Kabel von Monitor zu Rechner 1 angeschlossen. Jetzt verstehe ich nicht wie Rechner 2 diese Signale empfangen kann, da es nur einen USB B Anschluss am Monitor gibt.

Bitte um Hilfe!

Grüße

Luckybru schrieb:
Jetzt verstehe ich nicht wie Rechner 2 diese Signale empfangen kann, da es nur einen USB B Anschluss am Monitor gibt.
USB-C an den zweiten Rechner und den KVM entsprechend konfigurieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luckybru
Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb grabe ich den hier nochmal raus :-)
Ich würde gerne meinen Optiplex 3000 Mini PC mit meinem Gigabyte Monitor verbinden, so dass ich per KVM Switch ein Set Tastatur und Maus verwenden kann.
Ist das überhaupt möglich, da der Optiplex keinen USB C Anschluss hat? Den Optiplex kann ich ja nicht per DP auf USB C mit dem Monitor verbinden, oder?

@bonehelm
Du kannst in diesem Fall nicht DP über USB-C-ALT-Mode nutzen, da dein Mini-PC keinen entsprechenden USB-C hat.

Aber du kannst natürlich den Mini-PC über "normales" DP oder HDMI anschliessen. Dann weist du im KVM-Menü des Monitors diesen Eingang den USB-C zu und kaufst dir einen USB-C auf USB-A Adapter und damit kannst du dann die USB-C-Datemverbindung (Tastatur, Maus, was du sonst noch am Monitor dran hast) am Mini-PC nutzen.

Das habe ich nicht ganz verstanden.
Ich verbinde den mini pc per HDMI oder DP mit meinem Monitor und habe somit schon mal das Bild übertragen. Wofür brauche ich den Adapter? Bzw. wo stecke ich diesen ein?

Der Adapter ist für das USB-C Kabel, damit deine Maus usw., die am KVM stecken, am Mini-PC funktionieren.

Oder hast du nur diesen einen Mini-PC am Monitor dran?

Nein, ich habe Maus und Tastatur per Bluetooth Dongel am Monitor hängen. An dem Monitor hängt per HDMI mein Haupt PC. Jetzt würde ich halt nur noch den Mini PC mit anschließen und Maus und Tastatur verwenden, sobald ich den KVM Button am Monitor betätige.

OK - und dein Hauptrechner ist mit dem USB-A Kabel am KVM des Monitor - richtig?

Somit hast du noch den USB-C Anschluss am Monitor frei. Dieser kann auch als normale Datenverbindung genutzt werden für den KVM.

Du hast doch im KVM-Menü des Monitor, für den Hauptrechner den HDMI-Eingang mit dem USB-A konfiguriert - und für den Mini-PC legst du den DP oder HDMI2 mit dem USB-C zusammen.

Dann schliesst du ein USB-C Kabel an den Monitor und auf der anderen Seite des Kabels kommt der Adapter drauf und in den Mini-PC.

Ok, ich werde es mal testen. Habe mir mal so ein Adapter bestellt.
D.h. ich schließe den Dell ganz normal per DP oder HDMI Kabel an den Monitor und nehme ein USB-C auf USB- C Kabel. Stecke eine Seite in den Monitor in den USB-C Eingang und an das andere Ende den Adapter und stecke den dann in den Mini-PC.
Richtig verstanden? :-)

Wenn ja, dann schon mal vielen Dank für die Hilfe.

VG

bonehelm schrieb:
D.h. ich schließe den Dell ganz normal per DP oder HDMI Kabel an den Monitor und nehme ein USB-C auf USB- C Kabel. Stecke eine Seite in den Monitor in den USB-C Eingang und an das andere Ende den Adapter und stecke den dann in den Mini-PC.
Richtig verstanden? :-)
Richtig...und im Monitor-KVM-Menü dann noch den entsprechenden Bildeingang (DP oder HDMI) mit dem USB-C zusammenlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bonehelm
@Kleiner69 So, Adapter ist heute angekommen, aber irgendwie will es noch nicht so richtig funktionieren.
Kurze Erläuterung.

Große PC:
DP Kabel zwischen PC und Monitor (DP Eingang)
USB B Kabel zwischen PC und Monitor

Maus und Tastatur Dongel stecken im Monitor.

Mini PC:
DP auf HDMI Kabel zwischen Mini-PC und Monitor (HDMI 1 Eingang) verbunden.
USB C Kabel im Monitor ist mit dem USB (mit Hilfe des Adapters) Anschluss des Mini PCs verbunden.

In den Einstellungen sieht es wie folgt aus.
1674319870644.png

Er wechselt das das Bild wenn ich den KVM Switch drücke, aber Maus und Tastatur greifen irgendwie nicht.
Hast du eine Idee warum?

Hast du den MINI auch am HDMI-1 angeschlossen?
Schon den HDMI-2 probiert?

An welchem USB (2.0, 3.0,...) am MINI hast du den Adapter dran?

Achja, im Menü vom Monitor kannst du ja die USB-C-Kompatibelität (>System>erweiterte Einstellungen) einstellen - ist die an oder aus?

Kommando zurück. Kabel war defekt^^. mit einem anderen funktioniert es jetzt :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Kleiner69 schrieb:
OK - und dein Hauptrechner ist mit dem USB-A Kabel am KVM des Monitor - richtig?

Somit hast du noch den USB-C Anschluss am Monitor frei. Dieser kann auch als normale Datenverbindung genutzt werden für den KVM.

Du hast doch im KVM-Menü des Monitor, für den Hauptrechner den HDMI-Eingang mit dem USB-A konfiguriert - und für den Mini-PC legst du den DP oder HDMI2 mit dem USB-C zusammen.

Dann schliesst du ein USB-C Kabel an den Monitor und auf der anderen Seite des Kabels kommt der Adapter drauf und in den Mini-PC.
du musst gar nicht den usb c anschluss nehmen sondern kannst auch einfach das beigelegte usb b auf usb a nehmen. dafür is ja der kvm switch da dass er zwischen den beiden usb anschlüssen hin und her schalten kann.

allgemein wegen macbook kompatibilität:
Laut diesem thread (is zwar für das model ohne c, aber die sind wohl bis auf das display genau gleich) auf reddit müsste der usb c anschluss mit dem richtigen kabel alles beim macbook können also daten,strom und display und alles bei 144Hz und 4k. Das kabel muss DP-Alt mode und 20gbps+ können. Zudem muss man die usb-c kompatibilität im monitor menü abschalten.
folgendes kabel wird dort vorgeschlagen.
einer hat wohl mehrere ausprobieren müssen bis das funktioniert hat.
dann braucht man auch wirklich nur ein kabel um alles zu bekommen und nicht wie hier vorgeschlagen eines fürs display und eines für daten und strom.

Zurück
Oben