Frage zum Ladezustand der Logitech Performance Maus MX

L

Ledeker

Gast
Hallo.

Der Ladezustand war niedrig, darum hatte ich sie aufgeladen.
Laut den grünen LED`s an der Maus, lädt sie sich noch auf - jedoch erscheint in der Logitech SetPoint Software unter Mausbatterien: "Ladezustand der Maus voll". Wem kann ich nun Glauben schenken?
 
Ist eigentlich egal. Nimm doch das Kabel raus und guck, was der ladestand sagt. Ist die Maus dann angeblich leer (oder tatsächlich leer) ist der Akku schlicht runter.

Die Akkuladung der Maus hält doch sowieso ne halbe Ewigkeit ;) Und Li-Akkus wollen gar nicht voll geladen werden. Die fühlen sich zwischen 20 und 80% am wohlsten
 
Hallo, danke für deine Antwort.

Also SetPoint meldet Batterieladezustand: Ladezustand der Maus voll. Das heisst sie ist aufgeladen.

Die Info zu den Li-Akkus ist empfehlenswert von deiner Seite aus. Danke. :)
 
Die Software zeigt ab einem Ladezustand von ca. 90 % bereits voll an. Ich habe die MX immer über Nacht aufgeladen und hatte dann auch an der Maus 100%.
 
Das habe ich mir eben auch gedacht, Udo Kammer.
Ist ja auch bei anderen Geräten (Handy, Kameras, etc.) so, dass die Software meldet voll, obwohl der Akku eigentlich erst bei ~ 90 % ist.
 
Das der Akku bei 90% als voll gemeldet wird kann daran liegen das das Laden der restlichen 10% meist sehr lange dauert. Außerdem kann das vollständige laden eines Li-Ion-Akkus die Lebensdauer reduzieren. So sagen manche Hersteller einfach das bei 90% der Akku aufgeladen ist.

zur Info: Li-Ion Akkus werden zuerst mit einem konstanten Strom geladen, bis die Ladeschlussspannung beinahe erreicht wurde. Das sieht man daran das es meist von 0-80% sehr schnell geht. Danach wird mit einer Konstanten Spannung geladen und gleichzeitig wird die Stromstärke mit steigender Ladung reduziert. Dadurch dauert das Laden von 80-100% mitunter sehr lange.

Wer es genau wissen will: http://de.wikipedia.org/wiki/Li-Ion
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben