Frage zum Löschen von Bildern unter iOS, geräteübergreifend?

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
10.252
Hallo!

Habe gerade den Fall eines Bekannten, der sein iPhone austauschen wollte, 5S gegen 7... also hat er ein Backup mittels iTunes gemacht, hat dies auf das neue iPhone wiederhergestellt und hat anschließend alle Bilder manuell von seinem alten IPhone gelöscht. Erst jetzt hat er gesehen, dass auf seinem neuen iPhone kein einziges Bild ist...

Hat er eventuell je nach iCloud-EInstellungen für die Synchronisation für Bilder und iCloud Drive seine Bilder gleichzeitig auf all seinen iCloud-Geräten gelöscht bzw. ist das grundsätzlich möglich?

Jetzt versucht er heute Abend nochmal, sein Backup erneut wiederherzustellen (liegt ja immer noch vor) und dann seine Bilder (wieder) zu haben. Ansonsten natürlich Pech... was löscht er auch die Bilder auf dem alten Gerät, ohne sicherzustellen, dass sie übertragen wurden? ;)
 
Eigentlich sollte beim Löschen vom Betriebssystem gefragt oder hingewiesen werden, wie und wo genau gelöscht wird.
Ich würde immer ein Backup manuell außerhalb der Cloud erstellen. Also z.B. die Fotos aus der Cloud auf den Rechner laden und dort in einen Ordner auf die Festplatte kopieren.
Was soll mit dem alten Telefon geschehen? Ich würde das iPhone komplett von iTunes, iCloud, der AppleID entkoppeln und es komplett zurücksetzen. (Und dann wieder neu einrichten oder was immer man damit vorhat.)
 
Kann sein, dass sie im Fotostream (heißt glaube ich so) waren, das ist immer synchronisiert. Dann wird es direkt gelöscht halt. Ist ärgerlich, aber wurde man vor dem einstellen definitiv drauf hingewiesen.
 
Ja, genau das wäre die Frage: wenn ich Bilder lösche, die im Fotostream sind, lokal vom Gerät lösche, verschwinden Sie dann aus dem Stream und von anderen Geräten?
 
Das ist der Nachteil, wenn die iCloud auch nur teilaktiviert ist (Fotobackup) - man kann aber weiterhin auf die Bilder zugreifen wie bei einem Android-Phone, einfach am PC anschließen, dann wird der Bilderspeicher als Laufwerk eingeblendet - dann einfach wegsichern. Allerdings kriegt man die weggesicherten Bilder dann wiederum nur wieder mit Hilfe von iTunes auf das Gerät - dieses "Ein Datenbestand" - viele Geräte ist für mich persönlich leider ein großer Schwachpunkt von Apple - je nach Einsatzzweck kann dieses Verhalten aber auch ein großer Vorteil sein.
 
TheManneken schrieb:
Ja, genau das wäre die Frage: wenn ich Bilder lösche, die im Fotostream sind, lokal vom Gerät lösche, verschwinden Sie dann aus dem Stream und von anderen Geräten?

Das kommt auf die Einstellung an. Wenn die Fotos über iCloud gesynct werden --> JA
Wenn nicht --> NEIN.

Ich habe beispielsweise ein iPad und ein iPhone aber den iCloud Sync für Fotos aus. D.h. ich habe die Fotos, die ich mit dem phone mache dann nur da und müsste sie manuell aufs ipad schicken. Wenn ich sie auf einem Gerät lösche sind sie auch nur da weg.

Aber zum Problem der gelöschten Bilder: "Richtig" gelöscht werden sie erst nach 30 Tagen. Bis dahin sind sie in Fotos-->Alben-->zuletzt gelöschte Fotos.
... wenn er den Ordner nicht auch schon manuell geleert hat :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben