Frage zum Noctua NH-C12P SE14 und i3 550

Linares

Lt. Commander
Guten Morgen,

Ich wollte gerne den Noctua NH-C12P SE14,passiv gekühlt auf meinem i3 550 betreiben.Das ganze siehst in einem Lian Li PC-V351B Gehäuse mit 2 120mm Enermax T.B.Silence.Ich verwende zurzeit die Onboard Grafikkarte,meint ihr der Noctua schafft das die CPU passiv zu kühlen oder könnte es da zu temperatur problem kommen?Danke schonmal für eure Hilfe :)

Am besten -> Ausprobieren !

Einfach Ohne Lüfter starten und gleich zu beginn mit CPU Temp oder Everest / AIDA mal die Temps auslesen. Befindet sich alles im Grünen Bereich (Idle ca. zwischen 32-38 Grad wobei idle egal ist) passt es doch. Kannst mal Prime laufen lassen und nebenbei Temp angucken.

Da, die I3 wirklcih wenig abwärme erzeugen und der Kühler ein Topteil ist , denke ich dass es gehen wird. Lass mal die Temps hören wenn es stabil läuft. :)

Wenn du eh keine Grafikkarte drin hast, würde ich eher die beiligenden Adapter benutzen und den großen Noctua schön runter regeln und dann noch einen Enermax Lüfter aus dem Gehäuse nehmen.

Dann haste sicherlich keine Temp Probleme und kommst wohl effektiv auf das gleiche Geräuch raus.

Untervolten würde ich dann auch mal vorschlagen, hilft sehr sehr viel für die Temp und natürlich auch dem Stromverbrauch. (Auch wenn deine CPU ja nicht viel benötigt.)

IMHO bringt ein passiver Betrieb nichts, wenn dafür die Gehäusebelüftung aufgestockt werden muss und somit den lautlosen Betrieb wieder zunichte macht.

warum unbedingt passiv? den lüfter knapp über min. anlaufspannung regeln und man ist (quasi)geräuschlos auf der sicheren seite!

Werde es dann mal so versuchen,wenn die Temps zu hoch gehen versuche ich es dann erstmal mit cpu untervolten.Ja wollte es halt so leise wie möglich haben,und leiser als jeder lüfter ist halt kein lüfter :D. Die Beiden Enermax lüfter laufen schon mit 7 Volt,denke nur einer ist dann doch etwas wenig.

Die anderen Lüfter verursachen ohnehin Lärm, daher ist es eigentlich sinnfrei. Ein Lüfter auf 500 Umdrehungen ist in der Regel nicht ortbar und bringt im Grunde stets 10-15°C Temperaturdifferenz gegenüber einem (semi-) passiven Betrieb. Vom lauten Netzteil und den Festplatten ganz zu schweigen.

Das Netzteil übernimmt ja auch einen Teil der wärme abfuhr,da es in dem gehäuse mit dem Noctua Kühler knapp dadrüber sitzt.Ist ein Enermax Modu 82+ 425W das wirklich sehr leise ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann machs und untervolte den Prozessor auf 1 Volt. Trotzdem bleiben dritte Lärmquellen. Ich würde noch die Lüftergitter entfernen vor den Gehäuselüftern und vor dem Lüfter des Netzteils.

Wenn schon ein Lüfter vom NT drüber sitzt, dann sind doch die beiden anderen Enermax schon etwas viel.

Die CPU hat ja kaum Abwärme.

Es sagen ja auch andere, lieber nen Lüfter leise und langsam auf dem CPU-Kühler als mit 3 anderen Lüfter die Abwärme vom passiven Kühler wegschaufeln die dann im Endeffekt lauter sind.

Untervolten wäre jetzt mein erster Schritt, dann würde ich die beiden Enermaxlüfter raus knallen und den großen Noctua mit ultra low noise Adapter anschließen.

Durch den NT Lüfter sollte die Wärme zufriedenstellend abtransportiert werden.

Ja werde es mal austesten,mit Lüfter und dem ULNA Kabel und ohne Lüfter und untervolten der cpu.Werde die Tage dann mal berichten wie die Temps so sind.

Mensch, wo ist denn da das große Problem?
Du machst das einfach folgendernaßen: Du holst dir 3 Lüfter, einen vorne rein, einen hinten rein, und einen auf den CPU-Kühler, und kaufst dir dann noch --> http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=31865&agid=42 damit du die dann regeln kannst. Kann sein, dass manche Lüfter eine höhere Anlaufspannung brauchen, und dann regelst du die eben nach Rechnerstart auf 5V zurück, wenns nicht auch so funktioniert.
Ich weiß nicht, warum du dich gegen Lüfter so streubst, ein paar brauchst du so oder so im Rechner, wenn du nicht grade Rührei auf dem Case machen willst... Und wenn du dann noch wenigstens einen Lüfter am Kühler hast, sind die Temps mind. 10-15°C geringer und die CPU wird dir von Herzen danken.

@H€RM@NN

Vorne sitzen 2 Enermax T.B Silence die mit 7 Volt laufen,hinten am Gehäuse kann ich keinen Lüfter montieren habe dieses Case http://geizhals.at/deutschland/a406640.html Wie gesagt werde alles mal testen und dann berichten wofür ich mich entschieden habe und wie die Temps so waren.Danke erstmal an alle

Zuletzt bearbeitet:
H€RM@NN schrieb:
Mensch, wo ist denn da das große Problem?
Du machst das einfach folgendernaßen: Du holst dir 3 Lüfter, einen vorne rein, einen hinten rein, und einen auf den CPU-Kühler, und kaufst dir dann noch --> http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=31865&agid=42 damit du die dann regeln kannst. Kann sein, dass manche Lüfter eine höhere Anlaufspannung brauchen, und dann regelst du die eben nach Rechnerstart auf 5V zurück, wenns nicht auch so funktioniert.
Ich weiß nicht, warum du dich gegen Lüfter so streubst, ein paar brauchst du so oder so im Rechner, wenn du nicht grade Rührei auf dem Case machen willst... Und wenn du dann noch wenigstens einen Lüfter am Kühler hast, sind die Temps mind. 10-15°C geringer und die CPU wird dir von Herzen danken.

Sorry aber das ist recht großes Geblubber.

Er hat schon 2 Lüfter plus einem sehr gutem auf dem Kühler, wieso sollte er sich neue kaufen?

Übrigens gehen auch System komplett ohne Lüfter, habe ich ja schon geschrieben.

Aber beim letzten Satz kann man dir auf jedenfall zustimmen. Auch wenn man mit einem auf passiven Betrieb ausgelegeten Kühler (größere Lamellenabstände) auch nicht bei jeder CPU einen braucht.
Scythe Ninja bzw. Kabuto fallen mir da gerade ein.

So habe mich nun doch gegen,eine passiv Kühlung der cpu entschieden.Bin auch bei meinem Aktuellen cpu Kühler geblieben,(Prolimatech Samuel 17) auf dem jetzt ein Enermax T.B Silence sitzt der mit 5 Volt läuft.Auch die Anderen beiden Enermax T.B Silence laufen jetzt mit 5 Volt.Habe die cpu etwas untervoltet aktuelle Temps Idle:32 Last:56 (Prime95).Zur Lautstärke Die Drei Enermax lüfter sind bei 5 Volt nicht mehr wahrnehmbar,das NT ist sowieso nie zuhören (Enermax Modu 82+ 425W).Das Lauteste im Rechner sind jetzt die beiden HDD´s obwohl diese schon entkoppelt sind.

Zurück
Oben