Frage zum Power Mode

Avenger84

Lt. Commander
Moin, auf meinem Lenovo ThinkCentre M720Q läuft Unraid (Linux version 6.6.78-Unraid)
Hier gibt es neuerdings die Einstellung:
Power Mode
-Best power efficiency
-Best performance

Wenn ich auf Best power efficiency stelle, sehe ich in meiner VM wie die CPU Last (in der VM) dauerhaft ~2% höher liegt, statt 1,75-3,25% dann 3,75-6%.

Wenn ich im Unraid "powertop" vergleiche sinkt der Package C9 von etwa 20% (Perfomance) auf 10% (Efficiency)

Die Taktfrequenz liegt laut powertop bei 1,2-1,3GHz, im Performance Modus bei 3,2GHz dauerhaft.

Kann mir das Jemand erklären?
Was ist effektiver?

Best Power efficiency ist stromsparender. Best performance bringt vielleicht mehr performance. Wie die Namen schon sagen.

Im Efficiency Mode wird die CPU-Last höher sein, weil sie niedriger taktet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Power Efficiency senkt den kleinstmöglichen Takt aber auch den höchstmöglichen Takt ab und verhindert auch oft, dass die CPU in den Turbo wechseln kann.

Wenn dein Takt bei 1,2-1,3 GHz liegt und eine Aufgabe durchgeführt wird ist die CPU-Last höher, als wenn die selbe Aufgabe mit 3,2 GHz also fast der 3-fachen Taktkapazität ausgeführt wird, jedoch ist die Taktfrequenz und der Stromverbrauch trotzdem niedriger

Klingt logisch.
Dachte bisher die CPU Last in % ist unabhängig von der Taktrate, also absolut zu sehen bzw. die Taktrate stellt sich nach der Last ein.
Wenn ich mit 3,5GBit/s auf Unraid schreibe, geht die Last auf ~50% und der Takt auf ~3,2GHz hoch. So sollte es sein.

Diese Funktion Power Mode gibt es aber erst seit Unraid 7,x wenn ich mich nicht irre.

Zurück
Oben