Ich bin fürs erste viel zu sehr mit dem Wundenlecken beschäftigt. Ich habe den
Migraton Assistant benutzt um die Apps/Settings vom bisherigen Macbook auf das neue zu bekommen. Das Altgerät wollte ich, neben dem neuen, weiterbetreiben, ein ebenfalls vorhandenes 2015er verschenken. Leider gab es zuerst massivste Probleme mit der iCloud Integration, ich glaube auch, dass ich noch nie so eine Username+Passwort Eingabeflut hatte, alles dicht gedrängt in multiplen Boxen die nach Username/Passwort betteln, ohne die Übersicht welche für was. Der Migration Assistant hat wohl nur halbherzig gearbeitet, dazu alle Berechtigungen offengelassen sodass es diese Bestätigungsorgie gab. Dann auch Bugs wie leere Boxen für Apples Äffchen 2FA, diese 6 Nummern, die man dann garnicht eingeben konnte aber musste.
Da das neue Notebook wirklich so flott ist, kam wohl vieles parallel hoch was auf dem Intel Gerät sequentiell erscheinen würde. Wenn man zudem so vieles auf einmal einrichtet, kommt diese unglaubliche Inkonsistenz zum Vorschein mit der Apple dem Benutzer begegnet. Touch ID für dieses oder für Jenes aber dann wird man doch immer und immer wieder mit Passworteingaben drangsaliert, wieso, dass weiß nur Apple, Touch ID, Passwort, Passwort, Passwort, ein bisschen Touch ID zur Abwechslung. Das wird man im Normalbetrieb wohl meistens ignorieren, aber wenn so eine Masse auf dem Plan steht ist das ein anderes Erlebnis.
Das ist bitte keine Anfrage zur Hilfe, sondern einfach nur eine Leidensbeschreibung
.
Die Einrichtung ist also soweit durch, leider, ich vermute das ist auch ein
Migration Assistant Artefakt, bekomme ich den Sync des iPhones mit der Musikbibliothek auf dem neuen Gerät nicht hin, die Effekte muten wirklich bizarr an.
Wenn ich auf meinem Altgerät WIfi/Auto Sync des iPhones im Finder deaktiviere, lässt sich dieses anschießend nicht auf dem neuen Gerät einrichten, es lädt den Akku auf, es wird aber nicht im Finder/Musik angezeigt, Kabel oder WiFi ist egal, man kann sich stundenlang den Wolf probieren. Aktiviert man auf dem Altgerät dann die Wifi Sichtbarkeit des iPhones, sodass es dann im Finder erscheint und deaktiviert dann unter "Music" den Sync der Musikbibliothek dann kann man auf dem neuen Macbook das Telefon ansprechen (Kabel(!) und Wifi), konfigurieren und synchronisieren, das dauert bei 120GB an Musik ein wenig. Leider wird die Musikbibliothek am Ende des Synchronisationsvorgangs auf dem iPhone direkt wieder gelöscht und der Sync geht von vorne los. Das kann man so ewig weiterlaufen lassen. Ich bin mir sicher, dass auch hier der
Migration Assistant halbe Arbeit geleistet hat.
Da ich mich damit nicht ewig aufhalten möchte, wird das Altgerät fürs erste weiterhin iPhone und iPad verwalten. Es ist nicht so alt, hat sogar noch Apple Care+ bis April 2022, es ist halt ein Intel
. Aber das Synchronisieren funktioniert mit dem Gerät sehr gut. Ich vermute, dass ich dem
Migration Assistant hinterher räumen werden muss damit es auf dem neuen Gerät klappt. Irgendwas hat es wohl dagelassen, was den Finder im Netzwerk verwirrt und das iPhone nicht eindeutig einem Gerät zuordnen kann. Ich werde auf Support durch Apple sowie deren Forum verzichten, ich werde mich sonst durch zufiel nonsense Antworten/Hilfevorschläge Arbeiten müssen da, zugegebenermaßen, das Problem recht bizarr ist und die meisten werden da die wildesten Vermutungen anstellen, da werde ich mich lieber alleine immer mal ein Stück hindurcharbeiten.
Nun die ersten Beobachtungen zum Gerät.
Das Gerät erinnert mich ein bisschen an ein Dell D800 was ich mal hatte. Es ist nicht so filigran wie das alte, es sieht mehr nach einem Arbeitstier aus. Das Display überzeugt schon beim Boot, das satte Schwarz um den hellen Apfel. Schaut man sehr genau hin wird man ein FALD typisches Blooming feststellen aber ich empfinde es nicht sehr störend. Es ist noch netter das das vom iPad pro 2021 12,9 da es größer ist und das HDR intensiver zur Geltung kommt. HDR Movie Content ist dessen eindeutige Stärke. Ich hatte keine Zeit es auf seine Farbqualität hin zu testen. Die Notch blendet mein Hirn aus. Es gibt keinerlei Lichhöfe da kein Edge LED verwendet wird, das ist sehr gut. Ich mag die Größe des Diplays sehr, ich bin froh, dass ich keinen 14" gekauft habe.
Die CPU ist sehr schnell, im Geekbench gab es diverse Veröffentlichungen die ich bestätigen kann.
Mein Curve optimierter Ryzen 5950X hat eine ähnliche Single-Core Leistung, beim Multi-Core ist das aber eindeutig zu Gunsten des Ryzens, 16 Cores sind eben 16 Cores. Ändert aber nichts an der Sache, das Ding ist sehr schnell und direkt. Geht man auf mit Control+Pfeiltasten auf einen anderen Desktop merkt man die 120Hz, ich mag so was sehr da ich bei sowas da sehr empfindlich bin. Firefox läuft flotter auf dem Notebook als auf dem Ryzen PC.
Fast alles Software läuft bereits auf Apple Silicon. Was auf Rosetta läuft ist zum Beispiel die Logitech Options Software oder der Owncloud Client.
(in der ersten Spalte names "Kind" steht "Intel" für Rosetta Prozesse)
Das sind wirklich nur ein paar Prozesse. Der Logitech "Options+" Prozess ist von der allerneuesten Beta eines neuen
Options Ersatzes und trotzdem keine native App. Gut, es ist bekannt, dass Logitech (meistens) gute Hardware mit (meistes) schlechter Software kombiniert.
Gut, ich hab noch nicht viel mehr testen können. Seid vorsichtig mit dem Migration Assistant, das mag bei den allermeisten ohne Probleme funktionieren, aber ich bin ein Beispiel wo es nicht der Fall ist, ich bin mir nicht sicher ob es mehr Probleme reingeholt hat als es Zeit für die Migration eingespart hat.
Das Gerät braucht einen neuen Slipper, es ist zu groß für den existierenden. Das MagSafe Kabel ist zudem Gesleeved (gibt es ein deutsches Wort dafür?), nettes Detail das ich auch sehr gerne mag. Ich hab zudem noch keinen Lüfter in dem Ding gehört.
Specs: 16" M1 Max, 64GB RAM, 1TB, Space Grey
Grüße und einen schönen Abend allen.