Frage zum richtigen Einsatz der TV HDMI Anschlüsse

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Verfügbare Geräte: Hisense HE65KEC730, Denon x 4000 und andere

Fragestellung:
Der TV hat 4 HDMI Schnittstellen. 2x 1.4, einer mit ASR, 2 mit 2.0 für UHD. Nun möchte ich gerne

1) das Bild in 4K sehen (via VoD), Ton über AV und separate Lautsprecher
2) 4K über BR zuspielen, Ton wieder über AV.

Punkt 1 läst sich leicht bewerkstelligen. Anschluß des HDMI Kabel an ASR.
Punkt 2 geht nicht einfach über die 2.0 Schnittstelle, da diese nicht über ASR verfügt.
Nun habe ich irgendwo mal gelesen das dies über einen HDMI Splitter gehen soll. Nur wie, wurde nicht gesagt. Ich habe noch einen. https://www.deluxecable.de/hdmi-splitter-1x4-6518751-ligawo/a-6518751/
Währe dieser evtl. zu verwenden? Gibt es andere Möglichkeiten?

Bin ich auf dem Holzweg? Den Bluerayplayer an den Avr anschließen. Dieser leitet das Bild an den Tv weiter und Ton kommt über die Lautsprecher.

Dazu per optischen Kabel den Tv mit dem Avr verbinden. Dann müsste auch der Ton bei Punkt 1 passen:)

Zuletzt bearbeitet:
der "Mittelweg" ist der "richtige"!

Wenn man den TV an den Ausgang des AVR mit den jeweils ARC (Audio Return Channel) fähigen HDMI Anschlüssen anschließt, dann hat man 1) abgehakt.
Allerdings ist ARC eine Unterfunktion von CEC und gerade die "Billig-Geräte" haben da oft keine separaten Konfigurationen für. D.h. man hat immer diese dödeligen Automatiken beim Ein/Ausschalten, die eigentlich nie funktionieren und nur nerven.
Das kann man umgehen indem man eine optische Strippe zusätzlich anschließt und sich viel Ärger erspart.

Und 2) umgeht man ganz einfach indem man den BD-Player an den AVR anschließt, wie es ja auch gedacht ist.

Du meinst bestimmt statt ASR = ARC (Audio Return Channel) oder?
Hast du HDMI 2.0- zertifizierte Kabel?? Soweit ich das bei wikipedia rauslese haben HDMI 2.0- Schnittstellen ARC.
4k- Blurayplayer an den Denon mit HDMI 2.0- Kabel, vom Denon HDMI-6 (Monitor/ ARC) zu einem der HDMi 2.0- Anschlüsse deines LED-TV funktioniert nicht??? Ist der Denon auch auf 4k eingestellt? Bei meinem muss ich das extra einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
ARC gibts schon ne ganze Zeit. Wurde nicht erst mit HDMI 2.0 eingeführt.

Danke zuerst mal für die Antworten. Ja, ich habe angeblich 4K Kabel. Wenn ich das HDMI Kabel in die 2.0 Buchse stecke, geht 1) nicht. Offensichtlich hat dieser kein Rückkanal. Da ja nur Ton übertragen wird, macht umstellen am AV auf 4K keinen Sinn. Separate Verkabelungen wollte ich eigentlich auch nicht. :freak:
Hier http://www.amazon.de/review/R2H0AW2...deID=761254&store=home-theater#wasThisHelpful wird über eine Splitterlösung für HDCP 2.2 gesprochen. Kann mir einer sagen wie das gemeint ist?
2016-01-06_121909.jpg
2016-01-06_121838.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben