Frage zum Sansa Clip Mp3 Player

I Am The Ocean

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den Sansa Clip+bzw. Clip Zip Mp3 Player. Ich würde mir gern einen der beiden Player zulegen, lege aber großen Wert darauf, dass sich die Musik von der Micro SD Speicherkarte vollständig in die Musikbibliothek intergrieren lässt. Ich möchte Playlists mit Songs vom internen und externen Speicher erstellen können und nicht immer switchen müssen, wie es derzeit beim Creative Zen der Fall ist. Kann mir jemand dazu eine Info geben? Wie sieht es aus, wenn eine 32 GB Speicherkarte drin ist? Gibts da beim Laden Verzögerungen o.ä. Probleme?

Besten Dank & Frohe Ostern!

Danke für die Antwort!

Ich habe mir vorgestellt, dass es eine Musikdatenbank gibt und es bei dem Erstellen von Playlists keinen Unterschied macht, ob sich ein Song auf dem internen Speicher oder auf der Speicherkarte befindet. Dein Link scheint das zu bestätigen ;)

Ich bin Sansa Clip+ -Nutzer und kann bestätigen dass es bei der Erstellung und während der Nutzung der Datenbank keinen Unterschied macht. Mit Wiedergabelisten hab ich normalerweise nichts am Hut, ich habe aber eben ausprobiert ob das Mischen funktioniert und auch hier ein positives Ergebnis.

Zu all dem muss aber gesagt werden: Ich verwende eine alternative Firmware namens Rockbox. Falls du eine großen Umfang an Funktionen und Individualisierungsmöglichkeiten willst würde ich dir dieses Stück Software ans Herz legen. Es dauert ein Wenig bis man sich dort eingefunden hat und alles nach eigenen Vorlieben eingestellt ist, aber dann laufen die Dinge auch eher so wie man es wünscht als wie es die Software erlaubt. Der Funktionsumfang ist (in englischer Sprache) ausreichend im Handbuch dokumentiert.

Zu großen Speicherkarten: Ich habe eine ziemlich stark befüllte 16GB Class 4 Karte von SanDisk, und muss eigentlich nur warten wenn die Datenbank aktualisiert wird (wobei Rockbox hier um Welten schneller ist als die Sansa-Firmware). Falls du Rockbox installieren möchtest: lass die Datenbank in den RAM laden, sonst gibts bei wechseln von Wiedergabelisten hin und wieder kurze Denkpausen.

Ich steh gerne für weitere Fragen zur Verfügung ;). Was Einstellungen angehen kann ich dich auch gern von meiner Erfahrung profitieren lassen.

Super EmroMW, genau auf solch eine Rückmeldung hatte ich gehofft! :) Hört sich alles sehr gut an.

Wie zufrieden bist du denn mit der Soundqualität? Lässt das ordentlich was einstellen/optimieren?

Danke!

Zuerst zu den Einstellungsmöglichkeiten:
Aktuellste Sansa Firmware: Wiederholen (Lied/Alle/Aus), Zufall (Ein/Aus), Musik-EQ (einige Voreinstellungen + benutzerdefiniertes und grafisches 5-Band EQ, wobei im UI nichts darüber steht welche Frequenzen etc.) und Replay Gain (Modus: Lied/Album/Aus; Pre-Gain) (RG ist sehr empfehlenswert !)

In Rockbox schauts wieder ganz anders aus.
Equalizing kann man entweder mit primitiven Bass/Höhen -Reglern oder mit dem 5-Band EQ, der optional grafisch bedienbar ist. Dabei kann man hier Verstärkung, Grenzfrequenz und Güte für jeden Band einstellen, ganze Settings abspeichern und hat auch eine einstellbare Vorverstärkung. Presets gibts auch hier ne Menge.

Kanäle: Stereo, Mono, Angepasst (für freie Wahl der Stereobasisbreite), Mono links, Mono rechts und Karaoke. Die Balance ist frei wählbar.

Ein ganz ordentliches Crossfeed(für den Betrieb mit KH/Ohrstöpsel) ist vorhanden und lässt sich einstellen in: Direkter Pegel, Cross Gain, Hochfreq.-Abschwächung und -Abschnitt.

Rockbox kann außerdem Dithering und kann schneller/langsamer abspielen (je nach Wunsch mit oder ohne gleibleibenden Frequenzen, oder mit anderen Worten: mit oder ohne Micky Maus-Stimme).

Zu guter letzt der Kompressor: Schwellwert, Endverstärkung, Verhältnis,Übergang und Abklingzeit.

Warum ich dich nicht gleich auf die Bedienungsanleitungen(Sansa Clip+, Sansa Clip Zip, RB-Clip+, RB-Clip Zip) verweise ? :freak:

Sooo Soundqualität. Ich kann mich nicht beschweren. Das einzige was vllt. auffällt ist das Grundrauschen, aber ich persönlich bemerk das überhaupt nicht. Mein Clip+ ist ein Schatz im Vergleich zum Onboard-Sound meines PCs (Soundmax ADI AD1986A, der deutliche Geräusche von sich gibt) oder meiner PSP (2000er, viel besser als der Soundmax, aber doch was hörbares vorhanden).
Ich höre mit Phonak PFE 112 (graue Filter) verlustbehaftet komprimierten(MP3s im normalfall 256-320kbit/s oder Ogg Vorbis mit Qualitätsstufe 7) Rock, Metal, Blues und wenig Punk. Neben Replay Gain hab ich nur Crossfeed eingeschaltet (Pegel -2, Cross Gain -8, Abschwäch. -24 und Abschnitt 500Hz).

Ich hoffe du liest gern :).

Und ob sich das lässt.. mit rockbox klingen die sowieso schon gut klingenden Sansas, noch ne ganze ecke besser! Mir kommen nur noch Rockboxfähige geräte in die tasche. Hatte dafür nen Sansa Fuze und vor dem nen Cowon D2.. alle mit rockbox und ultimate ears superFi 5 in ears.
Hab jetzt übrigens nen Clip+ mit 8Gb und ner 16Gb SD-Karte.. läuft alles ohne probleme.

EmroMW schrieb:
Ich hoffe du liest gern :).
Deine Beiträge zumindest sehr gerne :D Du bist der Beste, vielen Dank für die Infos! Jetzt hab ich richtig bock auf den Player :p

Towatai schrieb:
Und ob sich das lässt.. mit rockbox klingen die sowieso schon gut klingenden Sansas, noch ne ganze ecke besser! Mir kommen nur noch Rockboxfähige geräte in die tasche. Hatte dafür nen Sansa Fuze und vor dem nen Cowon D2.. alle mit rockbox und ultimate ears superFi 5 in ears.
Hab jetzt übrigens nen Clip+ mit 8Gb und ner 16Gb SD-Karte.. läuft alles ohne probleme.
Das ist gut zu hören, dann brauche ich mir da ja keine Gedanken mehr zu machen ;) Danke!

Nur noch eine letzte Frage an euch beide: Lässt sich die Original Formware von Sansa wieder problemlos installieren, falls ich das Ding mal zurück schicken muss? Werde wohl auch gleich am ersten Tag Rockbox draufhauen.

Ja, das Rockbox Menü gibt auch die Möglichkeit Rockbox wieder komplett zu löschen.
Die original Firmware wird ja nicht gelöscht, immer wenn du den MP3 Player an den Computer anschließt startet diese auch, da Rockbox das anscheint noch nicht kann. :evillol:

Meine Erfahrung zum Sansa Clip+ ist eine sehr gute, .flac's wurden gapless wieder gegeben, die Lautstärke ist mit Rockbox bei weitem höher als bei anderen Spielern. Das Menü wird dich überwältigen, damit kam' ich gar nicht klar, ein positiver Aspekt also. Was ich ziemlich schade finde, und wovor ich dich warnen möchte. Geh mit der 3,5mm Buchse gut um, die geht sehr schnell kaputt, bei mir leider auch. :/

Hc-Yami schrieb:
Ja, das Rockbox Menü gibt auch die Möglichkeit Rockbox wieder komplett zu löschen.
Die original Firmware wird ja nicht gelöscht, immer wenn du den MP3 Player an den Computer anschließt startet diese auch, da Rockbox das anscheint noch nicht kann. :evillol:

Meine Erfahrung zum Sansa Clip+ ist eine sehr gute, .flac's wurden gapless wieder gegeben, die Lautstärke ist mit Rockbox bei weitem höher als bei anderen Spielern. Das Menü wird dich überwältigen, damit kam' ich gar nicht klar, ein positiver Aspekt also. Was ich ziemlich schade finde, und wovor ich dich warnen möchte. Geh mit der 3,5mm Buchse gut um, die geht sehr schnell kaputt, bei mir leider auch. :/

Dank dir! Mit ist bei den Amazon Rezensionen auch aufgefallen, dass das Gerät scheinbar schnell kaputt geht.

Meins war auch mal für einen Tag tot. Aber danach ging es irgendwie wieder und seit dem hatte ich nie wieder Probleme :)

Dank dir! Mit ist bei den Amazon Rezensionen auch aufgefallen, dass das Gerät scheinbar schnell kaputt geht.

Der Witz an der Sache ist ja, dass mir vorher immer die Kopfhörer kaputt gegangen sind, dann kauft man sich einmal vernünftige Kopfhörer, geht der MP3 Player kaputt, wackelkontakt, Kabel muss ich also trotzdem drum wickeln, bis es dann gar nicht mehr funktionierte.

Ich glaube hier muss ich mal ein bisschen was ergänzen.

Die Sansa Firmware bleibt weiterhin oben, es wird der Bootloader verändert so dass standardmäßig Rockbox startet. Du kannst die Original Firmware starten indem du beim einschalten die linke Taste("|<<") gedrückt hälst.

Zum USB-Modus: der letze stable build kann noch kein USB, falls man aber beim installieren die aktuellste nimmt bekommt man sicher eine die schon den USB kann. Man muss allerdings zuerst Rockbox starten und dann das USB-Kabel einstecken, sonst startet Sansa. Falls man in Rockbox dabei Home Taste gedrückt hält findet keine Datenübertragung statt und es wird nur aufgeladen. Früher konnte Rockbox auch nichts anderes.

Wo du beim Kauf acht geben solltest: Die Sansas werden nur über USB aufgeladen, und ein Aufladegerät ist nicht im Lieferumfang enthalten. Falls du schon ein solches Gerät hast kannst du es ruhig weiterverwenden, falls nicht solltest du dich auch hier umschaun.

Ich verwende mein Clip+ jetzt schon seit Juni 2011 und es wird jeden Tag ein- und ausgestöpselt. Mir ist es bisher vielleicht 2,3 mal vorgekommen, dass der Kontakt nicht ganz vorhanden war. Mir würds jedenfalls nicht großartig weh tun wenn die Buchse hin ist. Einfach alle Konfigurationen, Presets etc. per USB-Kabel sichern, schaun ob sich da was reparieren lässt, wenn nicht neu kaufen. Ich hab mich für die billigste 2GB-Version entschieden, weil sich der Aufpreis für mehr Speicher damals einfach nicht gelohnt hat (~33€ - 2GB, ~44€ - 4GB, ~54e - 8GB -> da kann man sich ja gleich ne größere Speicherkarte kaufen für). Ich weiß nicht wie es sich mit der Geschwindigkeit verhält, aber abgesehen davon würd ich (je nach Preis) auf die Kombi (aus internem + externem Speicher) die am Preiswertesten ist, außer man braucht halt wirklich mehr (bis zu 40GB sind ja regulär möglich :)).

Achso: Beim Clip+ solltest du dir überlegen ob du wirklich mit einem so kleinen Display auskommst. Das Clip Zip dürfte hier wohl die Oberhand haben. Erwarte zumindest beim Plus auch nicht eine sehr hohe Helligkeit. Im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung wirst du nichts sehen. Aber bei sowas ist vielleicht der Preis auch nicht ganz außer Acht zu lassen.

Dank euch nochmal! Hab mir das Teil bestellt (Clip+) ;) Ich denke 40€ für die 8GB Variante sind voll in Ordnung. Eine 32GB Speicherkarte habe ich hier noch herumliegen. Mal sehen wie sich das in der Praxis bewährt. Meld mich mit einem Bericht ;)

Sehe ich das richtig, dass sich Rockbox einfach über das Rockbox Utility installieren oder brauche ich noch weitere Dateien?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir gewisse Anleitung durch liest, solltest du dadurch auch erfahren können, dass du noch die original Firmware brauchst, die gibt es im Internet. Schau dir einfach mal irgendein Tutorial an.

__

Als Ozean kann man das doch. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wird gemacht, Jungs :-) Ich schaff das schon.

Danke nochmal für eure Beiträge!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben