Frage zum Silverstone SilverStone SST-CLEARCMOS

serafen666

Lt. Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
1.028
Frage zum SilverStone SST-CLEARCMOS

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob irgendwas besonders zu beachten ist, wenn das SilverStone SST-CLEARCMOS zum Einsatz kommt.

Ich habe mir heute bei Caseking das FT02 nebst SST-CLEARCMOS gegönnt; leider funktioniert das gute Zubehörteilchen nicht so wie erhofft:
der Rechner fährt leider nicht hoch, der Bildschirm bleibt schwarz ...

Mein Board: Asus M4A785TD-V EVO - korrekt angeschlossen habe ich (soweit ich sehen konnte) auch: CMOS.1 | CMOS.2 | CMOS.3 (rot-weiß-gelb),
scheint gemäß Handbuch von Asus (siehe Auszug) doch zu passen?!

Asus_M4A785TD-V EVO.jpg ClearCMOS_II.jpg

Lasse ich das Zubehör weg und nehme den Jumper des Boards, funktioniert alles inkl. CMOS-Reset.

Einfach inkompatibel oder gibt es noch etwas zu beachten? Der Schalter war übrigens je richtig gesetzt (Normal/Clear).

Danke vorab.

MfG.

P.S.: Schade, dass es diesmal keine Gummibärchen gab - ich hoffe, sowas reißt nicht ein!? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

dem Bild vom Handbuch folgend (links nach rechts) würde ich vielleicht gelb weiß rot einstecken. Habe mir mal das Handbuch zur CLEARCMOS geladen und denke, es müsste gelb weiß rot sein.

Du darfst da nicht den Pin-Nummern folgen, sondern der Belegung.
 
Danke für die Rückmeldung; ja, dass ich nicht nach der reinen Benennung gehen darf, ist mir schon klar. Komischerweise funktioniert die Belegung genauso wenig wie die von mir angedachte ... ?!

Naja, DAS ist mir bislang auch noch nicht passiert ... :-)

Also, wohl eher zum klassischen Jumperklein greifen ... :-(
 
Hallo serafen666,

hast du mit beiden Schalterpositionen geprüft, ob der Rechner angeht?

Es ist jedenfalls sehr ungewöhnlich, dass es nicht klappt, da das Bauteil an sich ein sehr simples ist, dass verschiedene Kontakte brückt.

Gruß,
Oliver

Gruß
Oliver
 
Hallo und danke für die Rückmeldung - naja, den Schalter auf Clear & Anschalten könnte doch zu irreparablen Schäden führen, oder täusche ich mich da? Das wollte ich nun wirklich nicht ausprobieren ...

Hat mich auch gewundert, zumal es nicht mein erster Gehäusewechsel bzw. Rechnerbau ist; auffällig ist insbesondere, dass das Board (nach vollständigem Trennen vom Stromnetz) die Einstellungen komplett verliert; die gemäß Handbuch vorgenommene Verkabelung muss auch funktioniert haben, da nach Umlegen auf Clear (getrennt vom Stromnetz) und anschließendem Neustart alles nach CMOS-Reset ausschaut. Beim ersten Mal erschien jedoch kurz die Meldung BATTERY LOW (was unwahrscheinlich ist, neues Board) ... ich hoffe mal nicht, durch das tolle Zubehör eine Beschädigung davongetragen zu haben ...

MfG.
 
Hallo serafen666,

ich habe durch mein Hobby und meine Zeit bei PCGH sehr viele Mainboards in den Händen gehalten und noch nie durch einen CMOS-Clear-Jumper irgendwelche Schäden davon getragen. Wenn der Schalter falsch angeschlossen ist und auf Clear steht, dann passiert nämlich genau gar nichts und der Bildschirm bleibt schwarz. Je nach Mainboard drehen die Lüfter auch kurz an. Der Schalter auf der richtigen Position führt hingegen zum Ziel. Bei meinem aktuellen Rechner habe ich den Schalter auch falsch rum angeschlossen, kann also leicht vorkommen.

Gruß,
Oliver
 
Zurück
Oben