Frage zum Sonderkündigungsrecht bei Umzug

Lix

Lieutenant
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Juni 2001
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Hallo CBler,

wie im Betreff schon erwähnt geht es um das Sonderkündigungsrecht. Momentan nutze ich einen DSL 6000 Anschluss von Vodafone welcher noch bis Dezember läuft. Allerdings werde ich ab Juni in eine WG ziehen wo schon ein DSL Anschluss vorhanden ist. Muss ich dann trotzdem noch bis Dezember weiterzahlen oder habe ich in diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht? Würde den Zugang auch weiternutzen, nur zwei DSL-Anschlüsse ist halt einer zu viel.

Hatte jemand schonmal so einen Fall?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Grüße
Lix
 
man kann den Vertrag normalerweise auf den Nachmieter übertragen, oder der soll dir einfach das Geld für den bestehenden Anschluss überweisen. Da musst du dich einfach mal beim Anbieter informieren bzw im zweiten Falle mal mit dem Vermieter sprechen (vlt. nimmt der das auch auf seine Kappe und regelt das mit dem neuen Mieter.
 
Wenne Vodafone technisch gesehen den Anschluss nicht schalten kann, dann kannst du raus aus dem Vertrag weil Vodafone seinen Vertragsteil nicht mehr erfüllen kann.
Sollte also die TAE Dose schon mit DSL eines anderen Anbieters versorgt sein, kann Vodafone dir keinen Anschluss bereitstellen - außer ihr habt dort 2 TAE Dosen. So war es jedenfall bei mir mit Alice.
 
habe schon befürchtet, dass die chancen schlecht stehen. der anbieter in der neuen wohnung ist ebenfalls vodafone, also technisch könnten sie.

dann bleibt wohl nur noch der versuch mit dem nachmieter oder auf kulanz bei vodafone hoffen...
 
Bei anderen Anbietern (z.B. T-Com) hast du Sonderkündigungsrecht, wenn der bereits bestehende Vertrag, der in der WG läuft höher priorisiert ist als deiner, sprich die andere person nen teureren Tarif hat.


Ansonsten nur bereits weiter oben erwähnte, andere Möglichkeiten gibts da so direkt nicht.
 
Ich bin auch vor 3 Monaten umgezogen und endlich kommt der Stein ins rollen...oO

Ich hatte Freenet mit 16.000er DSL, leider ist an meinem neuem Wohnort nur DSL6.000 verfügbar. Nun hat 1und1 meinen alten Vertrag gekündigt und will mir einen neuen (selber Preis aber nur DSL6.000 + Tel.-Flatrate) anbieten.

1. Brauche ich keine Festnetz - Flatrate
2. die Bandbreite ist mir zu gering (Kabel Dt. könnte hier 32.000er schalten)

Kann ich den mir neuen Vertrag anblehnen und komme somit aus der 24 Monatsfalle raus??
 
@Nudelsuppe

GRUNDSÄTZLICH ist es so, dass sobald DSL technisch möglich ist, der Vetrag nicht vorzeitig gekündigt werden werden kann, es spielt dabei keine Rolle, welche Geschwindigkeit dort vorhanden ist, da es die "bis zu" Klausel gibt. Lediglich die technische "Nicht-Machbarkeit" führt zu einem Sonderkündigungsrecht.

Allerdings ist es ja zur Zeit so, dass 1&1 freenet gekaut hat und soll es angeblich Möglichkeiten geben aus dem Vertrag zu kommen, allerdings wohl hauptsächlich über die Anwaltsschiene.

Bei dir scheint es so zu sein, dass du den "größten" Vertrag bei frennet hattest und jetzt von 1&1 DSL 6000 in die Doppelflat geschalten werden sollst. Der neue Vetrag ist somit ebenbürtig und unterscheidet sich nur in der Bandbreite. In der Regel ist es so, dass 1und1, sollte 16000 nicht geschaltet werden können einen Bandbreitenrabatt von 5 EUR gewährt.

Aus eigener Erfahrung, kann man diesbezüglich mit 1&1 handeln. Ich habe das gerade am Montag für einen Neukunden gemacht, er wohnt im gleichen Haus wie ich. Er bekommt nur DSL 446kbit/s weil wir im DSL-Light Gebiet wohnen, ich habe aber DSL 2300 über die RISIKOSCHALTUNG und das STABIL. Ein Anruf, kurz diskutiert jetzt hat er DSL 2000.

Die hotline ist ja kostenlos sowohl vom Handy als auch vom Festnetz aus. Ein Versuch ist es wert. Aber wie bei allen Mobil und DSL-Anbietern stellen die sich halt auch mal stur.


Ich habe ne Vybe-Vertrag von EPLUS für 10 EUR im Monat, weil ich ein neues Handy brauchte. Telefonieren tue ich mit der Karte nicht, die hat noch kein Handy gesehen. Ich wollte mich jetzt freikaufen, also 140 EUR bezahlen für die letzten 14 Monate. Die haben abgelehnt, dass ich mit der Karte nicht telefoniere und nur die Grundgebühr bezahle ist denen wurscht.

Das nur als Beispiel, was diese Verbrecherbanden angeht.
 
Grundsätzlich ist das leider nicht ganz so, Leon. Wenn der Provider bei Abschluss des Vertrags mehrere verschiedene Produkte angeboten hat, zum Beispiel "DSL 2000", "DSL 6000" und "DSL 16000" und man sich für "DSL 16000" entschieden hat, kann man im Falle eines Umzuges von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, wenn genau dieses Produkt am neuen Wohnort nicht verfügbar ist. Sprich man hat "DSL 16000" gekauft, am neuen Wohnort wäre aber nur "DSL 6000" verfügbar.
 
Nö!

Deswegen die "bis zu" Klausel! 1und1 bietet nur noch 6000 und 16000 im DSL Bereich an. Die kleinen Basic-Pakte werden bei bedarf geschnürt.

DSL 6000 ist daher alles über 2000 bis 6000 und DSL 16000 alles > 6000.

Wi egesagt, er kann es versuchen, da aber DSL technisch möglich ist und das auch mit einer recht ordentlichen Geschwindigkeit, denke ich das er schlechte Karten hat.

Hier hilft nur verhandeln oder die Sache per Anwalt durchboxen.
 
Genau in diesem Fall würde ein Sonderkündigungsrecht ja greifen. Wenn ich das 16000er Paket gebucht habe und an meinem neuen Wohnort aber maximal 6000 möglich wären, muss 1&1 entweder den Vertrag umwandeln oder einer Kündigung zustimmen. Der Zusatz "bis zu" ist mittlerweile keine Ausrede für alle Fälle mehr, da hat es zwischenzeitlich wohl schon ein paar Urteile zu gegeben.
 
Naja ich hab denen jetzt mal eMail geschrieben, in der ich mich auf eine Kündigung zwecks zu geringer Bandbreite usw. beziehe...

Das ganze wird sicherlich dauern, bis ich eine Nachricht bekomme....Warten und Tee trinken
 
Sonderkündigungsgründe sind in der Regel : Todesfall,Verzug ins Ausland - Umzug gehört i.d.R. nicht dazu . Aber Vodafone bietet an eine individuelle Ablösesumme zu bezahlen (ca 100 ,- €). Am besten was schriftliches in Briefform aufsetzen mit Ummeldebescheinigung bzw. neuem Mietvertrag und dann weiterschauen.
 
Das Sonderkündigungsrecht gibt es eigentlich immer dann, wenn sich das Vertragsverhältnis für eine der Parteien deutlich verschlechtert, zum Beispiel Preiserhöhungen.
 
Ja , aber gerade im Bereich Telekommunikation geht der Preis eher nach unten als nach oben !!
 
Gerade die Telekom hat ja nun schon für genügend Schlagzeilen gesorgt durch das "Abstellenwollen" von alten Tarifen, ohne den Kunden auf ein Sonderkündigungsrecht hinzuweisen. Aber gerade im Bereich DSL gibt es genügend Anbieter, die versteckte Preiserhöhungen durchführen. Durch das Abschaffen alter Tarife ("DSL 2000", "DSL 6000", "DSL 16000") und Einführen eines einzigen Tarifs ("DSL mit maximaler Geschwindigkeit", natürlich zum Preis des alten "DSL 16000"-Tarifs) erhöht man die Preise quasi durch die Hintertür. Es wird nämlich genügend Kunden geben, bei denen die Leitung nur 6000 oder weniger hergibt.
 
Ich habe gerade exakt den Fall gehabt...Umzug mit Vodafone, und ich wollte die Gelegenheit nutzen, um den Vertrag zu beenden und mir einen neuen Anbieter mit mehr speed zu besorgen.....aber Pustekuchen.

1.)
Es gilt kein Sonderkündigungsrecht, sobald Vodafone den neuen Wohnort auch nur in irgendeinerweise bedient.

2.)
Sogar im Gegenteil: allein durch den Umzug, den man nun zwangsläufig machen muss, kommt ein neuer Vertrag mit zwei Jahren Laufzeit zustande!!!!! Wenn das mal nicht sittenwidrig ist...

3.
Ich wollte, nur DSL6000 am alten Wohnort, dann zumindest, wenn ich schon weiterhin zu Vodafone verdammt war, 160000 bestellen....geht aber nicht! Das war im Dialog gar nicht als Option buchbar, weil der online check schon ergeben hatte, dass DSL6000 Maximum ist. Insofern greift eurer Tipp gar nicht, einfach mal VDSL bestellen, in dem Wissen, dass die das nicht können, und dann zu meinen, sie könnten meinen Wunsch nicht bedienen = Sonderkündigungsrecht....die schrumpfen dich auf das zurecht, was eben geht, aber als Kunde bist Du weiterhin deren Sklave. Im übelsten Fall hast Du sogar ein downgrade, wenn die Leitung am alten Ort mehr hergab als am neuen.

Also, voll am Arsch! alles Drecksvereine...

Ash
 
Jupp, genau das will 1und1 auch mit mir machen. Den alten Vertrag wollen Sie komplett kündigen und mir einen komplett neuen anschwatzen mit 24Mon Laufzeit!
 
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