Ich hätte auch eine Frage
Vorgeplänkel
Bin ziemlich neu im Streaming, zu Beginn war es eigentlich nur um Kumpels meine Sicht in Escape From Tarkov zu teilen, mittlerweile habe ich Gefallen daran gefunden und auch eine Kamera eingebunden.
Für die reine Übertragung der Spielquelle hab ich für mich schon die besten Settings gefunden, hänge unten Screenshots an, nutze als Encoder NVENC new und hab in der Performance je nach Einstellung ehrlich gesagt keine Unterschiede gemerkt.
Mir ist nur aufgefallen, generell OBS einschalten = ca 7FPS weniger, ist der Stream oder Record an nochmal -4 FPS also ~11FPS Verlust durchs Streaming - vertretbar.
Nur hab ich jetzt einfach mal meine GoPro als Cam eingebunden und nochmal gut 10FPS weniger, dazu ein kleines Overlay Mithilfe von LEOsMIND Tutorial nachgebaut und Alerts eingefügt.
Mittlerweile also doch spürbar.
Jetzt die Frage
Gibt es vielleicht irgendwelche Kniffe ein wenig Performance einzusparen? Während des Streamings schalte ich immer die Preview aus, minimiere OBS und nutze nur noch den Stream-Manager auf Twitch, OBS läuft als Administrator.
Oder muss ich einfach damit Leben, dass das zusätzliche Overlay+Kamerabild nun nochmal 10FPS saugt?
Ich habe zwei Szenen, in der einen meine Kamera+Overlay konfiguriert und in der anderen lediglich die jeweiligen Game-Captures plus konfigurierte Kamera Quelle eingebunden.
Bin für jegliche Tipps offen
P.S.: Falls einer rein schaut, gestern das erste mal die GoPro dran gehabt, über USB-C echt bescheiden... Media Mod und günstige Capture Card sind auf dem Weg, denke da kann man noch bessere Qualität rausholen.