Frage zum Thema Surround Sound OHNE AVR

ferox123

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
6
Hi,

bin neu hier im Forum und habe eine Frage.
Und zwar hab ich mir ein Edifier hcs 5460 5.1 Surround System gekauft und bekomme demnächst einen etwas älteren (vlt 2 Jahre alt) Samsung 37" full hd tv, an welchen ich dann meinen PC und höchstwahrscheinlich zu Weihnachten meine Xbox one anschließen will.
Bekomme ich da 5.1 Sound ohne einen AVR zu kaufen ?
Der Fernsehen hat Componenten Anschluss, im anhang ist ein bild von den anschlüssen.
Wenn ich jetzt das Edifier per 3x (2 stecker cinch auf 3,5mm Klinke, der Fernseher hat nur die Klinkenanschlüsse) Kabel anschließe, bekomme ich dann surround sound wenn ich am PC zb musik höre ? Den PC würde ich über HDMI an den TV anschließen, ebenso die Xbone.
Bekomme ich durch den HDMI Anschluss jetzt immer 5.1 Sound ?
Und gibt es durch die Cinch/Klinkenadapterkabel Qualitätsverlust ? Die Kabellänge wäre 1,5m.
Einen Optischen Eingang hat der TV ebenfalls, allerdings hat das Edifier keinen SPDIF Anschluss.
Möchte mir nicht unbedingt ein AVR kaufen, da ich sowieso schon zuviel Geld ausgegeben habe.
LG und Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_1782.jpg
    IMG_1782.jpg
    517,1 KB · Aufrufe: 246
Componente "IN" hat nichts mit deiner Anlage zu tun. Das ist ein Eingang für Video/Audio, da kommt nichts raus, schon gar kein Mehrkanäliges Audiosignal.
5.1 bekommst du nur, wenn dein Edifier einen Digitalen eingang (also auch einen decoder) besitzt, und du sie optisch per Toslink an deinen Fernseher anschließt. Diese Buchse auf deinem Bild ist nämlich kein IN, sondern ein OUT, also eine Ausgabe. Und dann auch nur, wenn der Fernseher das ganze unterstützt und du vom PC ein Komprimiertes DD oder DTS Signal über HDMI an den Fernseher überträgst. Sonst wirst du auch über Toslink nur ein simples Stereo PCM-Signal bekommen. Dafür eben verlustfrei.
Analog per Chinch wird nur stereo übertragen (zb aus der Kopfhörerbuchse deines Fernsehers). Leitungs und übergangsverluste durch Adapter sind bei dem Equipment zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Componente hat 5 Buchen ... 3 x Video ... 2 x Sound ( Stereo )

Weiterhin denke ich das du einen Schreibfehler hast und das 5640er System meinst das 5460er gibt es nicht .
Dieses hat nur 5.1 per Chinch also geht es ohne AVR nicht wirklich .
 
OK danke für die Aufklärung. Also werde ich für 5.1 zwingend einen Decoder brauchen richtig ? Kennst du einen Ligawo Audio Wandler Decoder ? Der wurde in den Rezensionen für das Soundsystem empfohlen ... Bloß wie müsste ich da die Kabel stecken ? Kannst du mir das mal ungefähr erklären ??? Danke im Voraus
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Und Componente hat 5 Buchen ... 3 x Video ... 2 x Sound ( Stereo )

Weiterhin denke ich das du einen Schreibfehler hast und das 5640er System meinst das 5460er gibt es nicht .
Dieses hat nur 5.1 per Chinch also geht es ohne AVR nicht wirklich .

Ja sry meinte das 5640er natürlich ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, den Decoder kenne ich jetzt mal nicht, kann ich nicht genauer beurteilen. Aber irgendwas von der Art brauchst du, denn der Fernseher liefert nur 2.1 raus.

Allerdings kann dir jetzt so einfach auch niemand sagen, ob dein Fernseher die 5.1 Signale dann auch optisch ausgibt, oder ob da erst wieder nur Zweikanalton anliegt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann solltest du auf einen Receiver setzen, die den Ton direkt aus dem HDMI abgreifen.

mfg
 
Alles klar ... Werde mich nochmal genauer informieren über AVR's, und dann sehe ich mal weiter...
 
da kannst mit nem gebrauchten AVR mehr spass haben ..
 
Es geht folgendes:

- PC an Fernseher via HDMI für Bildübertragung
- 5.1. Tonsignal via Klinkenausgänge von deiner PC-Soundkarte an deine Boxen

Es geht nicht:

- X-BoxOne im 5.1. Modus mit deiner 5.1. Anlage verbinden, da du weder HDMI und auch kein SPDIF Eingang an der Anlage hast.
- Fernsehen mit 5.1. Signal, da dein Fernseher nur Stereoton an deine Anlage ausgeben könnte via Cinch-Stecker

Lösung:
Kauf dir einen AVR gebraucht oder neu für 5.1. mit HDMI und SPDIF als Eingang. Wie du das anschließt usw. kannst du in dem How-To in meiner Signatur nachlesen. Falls du dazu dann noch Fragen hast helf ich gerne weiter.

Und zu deinem Ligawo-Decoder noch kurz:
Bevor du 50-60 € für sowas ausgibst würde ich mir eher einen gebrauchten AVR holen. Durch den AVR hast du weitaus mehr Optionen und kannst nicht nur DTS und DD decoden. Davon abgesehen wird dein Tonsignal mit einem HDMI AVR digital eingespeist --> optimaler Klang für deine Boxen, da bis zum AVR alles digital übertragen wird

P.S.: Hab gerade mal in den Specs von deiner Anlage nachgelesen. Alles 4 Ohm Boxen. Also kauf dir am besten einen AVR , der einen optimalen Rauschabstand bei 4 Ohm aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Receiver würde taugen.
Aber deine Boxen kannst du nicht via Cinch-Klinke anschließen sondern nur mit Lautsprecherkabeln! Die Boxen werden direkt an den AVR gehängt und der Subwoofer mittels eines Cinch-Cinch-Kabels an den Pre-Out Subwoofer Port angeschlossen.
Ich hoffe dein Subwoofer wird z.Z. auch so angeschlossen ansonsten wirds etwas komplizierter, da er dann ein Passiver Subwoofer ist und kein Aktiver. Wenn du einen Passiven Subwoofer besitzt wirst du nicht um eine Neuanschaffung beim Subwoofer herumkommen. Die meisten AVRs erwarten einen aktiven Subwoofer an ihrem Ausgang, da die Endstufen im AVR meistens nicht genug Leistung aufbringen können um den Subwoofer komplett anzutreiben.
 
Wieso kann ich den Subwoofer nicht einfach per Lautsprecherkabel anschließen ? Meiner hat nämlich nur lautsprecherkabelports.
Wieso schafft es der kleine Amp der Anlage den Subwoofer zu befeuern und der teure AVR nicht ? Versteh ich nicht ...
mfg
 
Die Lautsprecher werden direkt an die verschiedenen Kanäle des AVR angeschlossen und der AVR mit einem Subwooferkabel an den SUB-pREOUT:
 
Okay dann präzisiere ich mich mal etwas mehr wegen dem Subwoofer und der Leistung:

An modernen Surround-AVRs ist der Pre-Out für den Subwoofer Kanal primär für den Low-Frequency-Effect-Kanal gedacht. Dieser wird kurz LFE genannt und ist vor allem für den Frequenzbereich von 20-100 Hz verantwortlich. Ziel des LFEs ist es eigentlich mal gewesen im Kino alle Basssignale nur über einen großen Subwoofer hinter der Leinwand laufen zu lassen. Der Vorteil dieser Geschichte ist, dass man keine Vollspektrumlautsprecher im Rest des Kinos benötigte hätte. Das gilt auch bei den AVRs Daheim! Man stellt eine Trennfrequenz im AVR z.B. 200 Hz ein und alle Tonsignale unter dieser Frequenz werden abgezweigt und als Ton-Signal an einen aktiven Subwoofer weitergegeben. Der Pre-Out am AVR ist nicht mit einer Endstufe versehen sondern einfach nur eine Frequenzweiche, die einen aktiven Subwoofer vorraussetzt!

Das ist der Grund warum du einen passiven Subwoofer nicht an einen Pre-Out anschließen kannst, da der Pre-Out kein Verstärker ist.

Als es noch keinen LFE gab hat man einfach den passiven Subwoofer mit an den Kanal der Stereoboxen angeklemmt, da die Stereoverstärker für sowas ausgelegt waren, allerdings würde ich das nicht bei deinem AVR empfehlen, da dir das Gerät bei sowas abrauchen kann! Daher kommen auch die Frequenzweichen an den aktiven Subwoofern, da der Woofer ja nur Frequenzen unter 200 Hz abspielen soll und nicht das ganze Spektrum. In den damaligen Stereoverstärkern gab es noch keine integrierten Frequenzweichen. Die Leistung eines AVRs liegt meistens unter dem eines Stereo-Verstärkers.

In deiner kleine Kiste von Edifier ist eine extra Endstufe für den Subwoofer integriert. Deswegen kann diese kleine Kiste deinen Subwoofer antreiben und der AVR nicht. Es ist aber eigentlich nicht mehr gängig überhaupt passive Subwoofer zu bauen. Wundere mich da über Edifier gerade schon etwas.

Was du jedoch machen kannst um dieses Problem zu umgehen:

- AVR Pre-Out-Subwoofer mittels Cinch-Cinch Kabel an den Subwoofer-Eingang deines Edifier Verstärkers
- Subwoofer an den Edifier Verstärker ganz normal anschließen

​Wenn du das machst hast du zwar zwei Verstärker parallel laufen, aber du musst dir keinen aktiven Subwoofer kaufen. Die Lösung ist zwar umständlich aber sollte funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Subwoofersystem ist doch für PC gedacht das ist nen aktives ...
 
Hast du dir das Set angeschaut?
So wie ich das sehe ist der Subwoofer passiv, da der Verstärker dieser separate Kasten ist. Aber um sicher zu gehen wäre es gut wenn der Thread Ersteller mal Bilder von der Rückseite des Subwoofers machen könnte.
Passiver Sub direkt am AVR pre out geht jedoch 100 pro nicht!

P.S.: Gerade einen Test auf hardwareluxx zu diesem Set gefunden! Link

Da jeder Lautsprecher des 5.1-Systems, also auch der Subwoofer, passiv sind, befindet sich natürlich auch ein externer Verstärker im Lieferumfang, über den alles mit Strom versorgt und geregelt wird.

BTW: Alle Lautsprecher an einem Verstärker sind normalerweise passiv , man spricht nur dann von Aktiv Lautsprechern, wenn ein Verstärker in den Lautsprechergehäusen integriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der subwoofer ist ein Passiv Subwoofer, siehe Bild im Anhang.
Habe mir jetzt den Pioneer AVR zum Schnäppchenpreis auf eBay gekauft (sogar noch einen komplett neuen, OVP nicht geöffnet). Werde dann auf alle Fälle euch berichten ob alles klappt und wenn ich noch eine Frage habe werde ich sie stellen.
Und danke an alle für die hilfreichen Antworten und besonderen dank an iamschnuddel für die ausführliche Erklärung warum man den passiven Subwoofer nicht an den AVR hängen kann.
Werde die Lösung mit dem double Cinch am amp zu double Cinch am AVR machen, da mein Edifier Amp eh kaum Strom verbraucht und somit ist es kein Problem den immer mit an zu haben.
LG
 

Anhänge

  • IMG_1795[1].jpg
    IMG_1795[1].jpg
    400,2 KB · Aufrufe: 130
Man kann ja sicher nicht vom AVR auf den Verstärker für die Boxen mit Kabel gehen das ist nie und nimmer Möglich ...

Kopfschüttel was ihr alles mit aktiv oder passiv wollt .... das komplette System ist aktiv und er kann das komplette System verwenden solange er vom AVR über den Verstärker des Systems zu den Boxen geht .

Aber macht es mal noch umständlicher bitte und redet ihm noch ein er braucht alles neu .
 
Dann erklär mir mal bitte folgendes:

Wie will er mit einer XBox One 5.1. Ton bekommen, wenn die Anlage nur einen analogen 5.1. Eingang hat? Die jetztige XBox unterstützt für Multichannel Ton nur SPDIF oder HDMI... warum sollten plötzlich analoge Multichannel-Ausgänge hinzukommen?

Wie will er vom Fernseher aus das TV Programm, welches in 5.1. ausgestrahlt wird über die Anlage wiedergeben, wenn die Anlage keinen SPDIF-Eingang besitzt sondern nur Analoge? Ich kenne keinen Fernseher mit analogen Multichannel Out.

Die Lösung für beide Fragen ist einen AVR anschaffen! Was anderes geht nicht. Du kannst mir aber gerne einen anderen Weg aufzeigen! Lass mich gerne belehren!

Das sind seine Probleme die er beschrieben hat und auf die ich Lösungsvorschläge gegeben hab.

Ich wüsste nicht mal wie er das was du gerade beschreibst anschließen soll.

Was ich beschrieben hab läuft so:

- Surround + Stereo + Center an den neuen AVR
- via Subwoofer-Pre-Out und Mono-Cinchkabel in den Subwoofer Cinch Eingang vom Edifier Verstärker gehen
- an den Edifier Verstärker den Subwoofer normal anschließen

Damit hat er alle Vorzüge des AVRs bezüglich Eingänge, Tonformate, Virtuellen Surround usw. und kann seinen alten Subwoofer weiter nutzen ohne sich einen neuen Aktiven Subwoofer mit intergriertem Verstärker zu kaufen. Versteh gerade nicht was deine Kritikpunkte an meinem Lösungsvorschlag sind... aber eventuell hast du die Fragestellung nicht richtig gelesen.
Der einizige Nachteil an dieser Variante ist natürlich, dass die Lautstärke des Subwoofers über den Edifier Verstärker geregelt wird und nicht über den neuen AVR. Aber das ist bei Aktivmodulen auch der Fall.

Und zum Thema Aktiv/Passiv nochmal:
Alle seine 5 Speaker sind ohne den Verstärker von Edifier nicht aktiv sondern passiv... wie jeder normale HiFi-Lautsprecher. Nur weil das System als Aktiv bezeichnet wird heißt das noch lange nicht, dass jeder Speaker aktiv ist!
Sein Subwoofer ist auch passiv, da der Verstärker für den Subwoofer im Verstärkerkasten von Edifier integriert ist. Wenn du dir einen separaten Subwoofer kaufst wirst du in 99 % der Fälle einen mit integriertem Verstärker finden und kaufen.
Es ging bei der aktiv/passiv Diskussion darum, was er direkt an den neuen AVR anschließen kann und was nicht. Und beim Subwoofer ist die Aussage defintiv Nein, da er den Verstärker von Edifier davor braucht um diesen am Pre-Out des neuen AVRs betreiben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben