Frage zum Upgrade MAG B650 TOMAHAWK WIFI

mccoy888

Cadet 1st Year
Hallo an alle,

ich habe das oben genannte MB mit einer RTX 3080 und einem Ryzen 7 5800x und 32 gig DDR4 Ram. Da ich aus dem Internet absolut nicht schlau werde, wollte ich hier mal die Profis fragen. Ich möchte mir einen Ryzen 7 9800x3D und eine RTX 5080 kaufen, kann ich das MB weiterhin nutzen? Weil es steht bei der Beschreibung des MB Zen4 aber Socket AM5 und der neue Chip wäre ja Zen5. Sorry, bin zu alt für sowas^^

Danke MfG

Wenn du einen 5800X hast, dann kannst du kein B650 Tomahawk haben, sondern ein B550. Es sei denn du hast dir jetzt ein B650 gekauft und darauf passt natürlich ein 9800X3D. Auf dein jetziges B550 Tomahawk passt keine AM5 CPU.

Im Übrigen reicht bei einem 5800X einfach ne neue Graka. Ich würde die Plattform nicht wechseln. Ich habe ein B550 Tomahawk mit einem 5800X und einer 4080 und wüsste nicht wo mir auch nur ansatzweise Performance fehlen würde.

Was spielst du, dass du meinst wechseln zu müssen? Selbst ne 3080 hat noch genug Power.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Aduasen, NerdmitHerz und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Firefly2023 und madmax2010
Was sind so die Anforderungen die du erreichen willst? Und was für ein Budget hast du?
Eine Am4 Plattform muss man nicht unbedingt austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Firefly2023
Grundsätzlich kann man für einen neuen PC natürlich einen 9800X3D und eine 5080 nehmen.
Aber dann brauchst Du auch ein neues Board UND neuen RAM (weil DDR5)

Über welches Budget reden wir hier?

Guten Morgen, sorry hab da was verwechselt, beziehungsweise so im Kopf gehabt das ich ein 650 habe, aber es ist nur ein 570iger heul. Danke euch aber trotzdem für die schnelle Hilfe.
Fujiyama schrieb:
Was sind so die Anforderungen die du erreichen willst? Und was für ein Budget hast du?
Eine Am4 Plattform muss man nicht unbedingt austauschen.
Ich möchte Spielen, Streamen und ab und an gleichzeitig aufnehmen. Budget ist immer so ne Sache das beste für den kleinsten Preis^^, aber ich denk das ich mit 2000 mindestenst rechnen muss?

Das kannst du bereits mit deiner vorhanden Hardware.
Was läuft den nicht ? Was willst du erreichen?

@Fujiyama Spiele gerne Fps Shooter wie CoD und da sind die Fps einbrüche schon heftig wenn ich Stream anmache, geschweige wenn ich dann noch auf Aufnahme drück. Die obs Einstellungen sind denk ich in Ordnung. Orientiere mich da an NilsonTv. Gta6 soll dann in Zukunft auch gespielt werden usw.

Liegt das Problem den dann am Massenspeicher?
Ich bin da skeptisch…
Wie wurde das überprüft?

Zurück
Oben