Frage zum W10 Key bei upgrade Version

DERLanky

Lt. Junior Grade
Ich möchte zuerst beschreiben wie ich zu meinem W10 Key gekommen bin.

Als W8 recht neu war hatte MS eine Aktion das man aus einem XP, Vista oder W7 für kleines Geld (glaube um die 30,- € waren es) eine W8 Lizenz machen konnte. Das Modell war sehr ähnlich wie es nun mit dem kostenlosen Upgrade auf W10 ist nur mit dem Unterschied das niemals ein Key des abzulösenden BS gefordert wurde seitens MS.

Ich hatte damals ein XP, ein Vista und ein W7. Da MS damals keinen Key haben wollte konnte ich mir ja quasi aussuchen welchen Key ich ungültig machen.

Konsequnz für mich ist, das ich schon für mein W8 nur eine E-Mail von MS und einen Key in Digitaler Form bekommen habe.

Diesen Key habe ich ziemlich direkt nach erscheinen auch für das kostenlose Upgrade auf W10 benutzt.

So nun habe ich für das W10 keinen Key und nix. Das kostenlose Upgradeprogramm geht dem Ende zu und aufgrund des alters meines i5 2500k werde ich ja nun dann irgendwann die komplette Hardware tauschen müssen.

Meine Fragen die sich stellt ist:

Was passiert wenn das kostenlose Programm vorbei ist und ich mit völlig neuer Hardware installieren will?
Git es immer noch keine eigenen W10 Keys für die Upgrade Versionen?

nein, wird es auch nicht geben. Die W10 Upgrade Lizenz ist an die Hardware gebunden, genauer gesagt an das Mainboard. Es verhält sich genau wie mit OEM Lizenzen.

mfg

Ok schade, dann ergibt sich daraus eine weitere Frage.

Was ist durch das kostenlose Upgrade mit meinem W8 Key passiert?
Könnte ich diesen weiterhin für eine W8 installation benutzen oder ist er durch das kostenlose Upgrade auf W10 für W8 ungültig geworden?

Nein, den kannst Du weiterhin nutzen. Aber nicht beides. Nicht Win 8 auf dem Rechner und Win 10 aus dem Upgrade auf einem anderen Rechner.

Es gibt und gab keinen (neuen) Windows 10 bei einem Upgrade von Windows 7/ 8.x auf Windows 10 während der Phase des kostenlosen Upgrades. Die Ursprungslizenz wird mit allen Rechten auf/ in Windows 10 übertragen. Siehe auch
die Urpsrungslizenz wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81

Nach Ende der Phase des kostenlosen Upgrades (Ende Juli 2016) besteht auch Hardwarebindung (i.d.R. Motherboard und u.U. auch System-LW). Während der Phase des kostenlose Upgrades von Windows 7/ 8.x auf Windows 10 bis Ende Juli 2016 wird bei einem Wechsel der Hardware (inbes. Motherboard und U.U. System-LW) die neue Hardware kulanterweise von Microsoft erneut aktiviert. Das wird sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit Ende des kostenlosen Upgrades ändern.

Nach Ende der Phase des kostenlosen Upgrades und einem bis dahin erfolgten Upgrade von Windows 7/ 8.x und einem späteren Wechsel der Hardware nach Ende der Phase des kostenlosen Upgrades wirst du dir wohl eine (neue) Lizenz kaufen müssen.

Ok, also ist die Aussage von BlubbsDE nicht richtig.
So wie ich es im Moment verstehe wandelt man die z.B. W8 Lizenz zu einer W10 um (bekannte Einschränkungen in Kauf nehmend) deshalb auch das 30Tage "Rücktrittsrecht" macht dann Sinn.

Bedeutet für mich wenn ich komplett neue Hardware habe "Pech gehabt" kein W8 mehr und W10 wird sich nicht installieren lassen, na toll.

Will mich jetzt gar nicht beschweren denn ich habe das W8 ja schon fürn Appel und nen Ei bekommen.
Naja werde mir überlegen ob ich dann wieder zum W7 User werde.

Nein. Wenn Du Win 10 hast, Dir neue Hardware nach dem Upgradeangebot kaufst, dann kannst Du diese wieder mit dem Win 8 Key installieren und aktivieren.

Du kannst eben nur nicht das geschenkte Win 10 auf der neuen Hardware nutzen.

Das verstehe ich aber in dem Thread von AdoK anders, sorry. Wenn es so wäre würde auch das Rücktrittsrecht von 30 Tagen durch MS überhaupt keinen Sinn ergeben.

Meinen das nicht Böse und vermutlich bin ich einfach zu doof :(

Das ist kein wirkliches Rücktrittsrecht. Das hat MS eingebaut, damit man einfach wieder zurück kann. Wenn eben Probleme bestehen oder man Win 10 nicht mag. Nach 30 Tagen wird einfach die alte Win Installation gelöscht. Darum kann man danach nicht mehr zurück.

Aber neu installieren kannst Du mit dem alten Win 7/8 Key immer noch.

Die alten Win 7/8 behalten ihre Gültigkeit. Man darf sie nur nicht nutzen, wenn man mit ihnen auch ein Win 10 Upgrade durchgeführt hat.

Bis Ende Juli kannst du im Prinzip schalten und walten wie du willst. Du kannst bis Ende Juli 2016 auch noch die Hardware wechseln und falls eine erneute Aktivierung notwendig ist, wird diese auch aus Kulanz von Microsoft aktiviert.

Ab Ende Juli 2016 ist damit Schluss und das von Windows 7/ 8.x auf Windows geupgradete Windows 10 hat/ bekommt eine Hardwarebindung. Wird nach Ende Juli die Hardware gewechselt ist es vorbei mit Kulanz und du brauchst eine (neue) Lizenz. Da wird wohl auch nichts mehr möglich sein, erst Windows 7/ 8.x installieren, aktivieren und dann auf Windows 10 upgraden.

Nach dem Upgrade von Windows 7/ 8.x auf Windows 10 gesteht Microsoft dir auch aus Kulanz ein 30tägiges Rückgaberecht zu. Mag sein, dass dir Windows 10 nicht gefällt. Mag sein, dass Windows 10 auf der Hardware nicht einwandfrei/ fehlerfrei funktioniert, etc., daher diese Möglichkeit.

Ok, ich will es halt immer ganz genau wissen. Realistisch betrachtet kann ich es einfach ausprobieren wenn es soweit ist und wenn ich eh neue Hardware kaufe wird ne Lizenz schon auch noch drin sein.

Für alle die Lust haben Erbsen zu zählen ist mir noch etwas aufgefallen, hier ein Zitat aus einem CB Artikel dazu:

"Für die teureren Retail-Lizenzen gilt unabhängig vom Land das Recht, sie auf ein anderes Gerät zu übertragen. Die gleichzeitige Nutzung auf mehreren Geräten ist jedoch auch hier nicht gestattet. Besitzer einer Vollversion von Windows 7 oder Windows 8/8.1 werden folglich auch nach dem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 weiterhin alle Rechte haben und die Lizenz auf einen anderen Rechner übertragen und das System automatisch aktivieren können."

Besonders mein Fall ist hier interessant. MS kann ja gar nicht wissen um was für eine Lizenz es sich handelt da ich beim "Upgrade" auf W8 niemals einen Key angeben musste von dem BS welches ich opfer. Fand das damals schon sehr Merkwürdig und für mich hat sich MS und deren Lizenz System in Frage gestellt.

Sicher weiß MS, was für einen Vertriebschannel Dein Key hat. Irgendwann musstest Du ihn ja mal eingeben. Und jeder Key lässt sich erkennen. Ob es ein OEM oder Retail Key ist.

Aber das spielt hier keine Rolle. Stand heute ist, egal ob OEM oder Retail Key. Nach Ende des Upgradeangebots ist die Win 10 Lizenz an genau der Hardware gebunden, die Du beim Upgrade benutzt hast. Das geht rechtlich auch in Ordnung. Du hast ja kein Win 10 gekauft. Sondern Win 7 oder 8. Und das kannst Du weiterhin installieren, aktivieren und benutzen.

Aus dem Product-Key kann Microsoft erkennen für welche Version der Key ist. Auch geht aus dem Key hervor ob Retail oder SB/ OEM. Und bei/ nach der Aktivierung kann Microsoft noch mehr erkennen. Das steht hier jedoch nicht zur Diskussion.

Es ist für Microsoft ein leichtes einen Windows 7/ 8.x Key auch für die Aktivierung von Windows 10 freizuschalten. Siehe auch das kostenlose Upgradeangebot für Windows 10 welches noch bis Ende Juli 2016 möglich ist.

Ok habe mich wohl falsch ausgedrückt, die Frage ist was habe ich damals beim wechsel auf W8 für eine Lizenz bekommen, ich meine nicht den wechsel auf 10. Ich habe ja für 30,- damals ein W8 Pro gekauft und ein altes BS geopfert.

idR sind Updateslizenzen Retail Lizenzen. Ist aber auch egal. Wie ich oben schrieb.

Aus den Fakten, die MS schafft. Abwarten. Und der Satz OEM Lizenzen dürfen in DE nicht an der Hardware gebunden sein, der ist einfach falsch. Dazu gehört noch etwas mehr an Fakten.

Zurück
Oben