Frage zum W10 Key bei upgrade Version

@ adok

Müssen wir das rechtlich wieder durchlaufen?

In Deutschland wird es keine hardwarebindung geben. Egal von welcher Version du ausgehSt, ist diese in Deutschland unwirksam.

Der in bios geschriebene key von win 8 war schon in Deutschland vor Gericht nicht haltbar.
 
Das wird wahrscheinlich damals gewesen sein, wo Microsoft vergünstigt den Wechsel von Windows 7 auf Windows 8 angeboten hat.

The Ultimate PID Checker runterladen (runterscrollen wo 'Pobierz' steh)t, ausführen und den Key dort eingeben und schon verrät dir das Tool um was für einen Key und welchen Kanal, etc. es sich handelt.
 
MichiSauer schrieb:
Der in bios geschriebene key von win 8 war schon in Deutschland vor Gericht nicht haltbar.

Das ist totaler Unfug. Kannst Du die Aussage auch unterfüttern.

Das Urteil vor zig Jahren bezog sich darauf, wenn man sich eine Windows Version im Laden kauft. Was ist denn dann mit zB Apple? Die dürfen es dann, ihr MacOS ans Macbook koppeln?

Sicher darf ein Hersteller dafür Sorgen, beim Kauf von Hardware das Betriebssystem an diese Hardware zu koppeln. MS hat das nie getan, fing erst mit Win 8 an, technisch es umzusetzen. Das ist nicht im Widerspruch mit dem Urteil von damals.
 
Das mit der Hardwarebindung ist/ war Stand Juli 2015 gewesen. Mittlerweile hat Microsoft sich ja auch weiter dazu geäußert gehabt. Da braucht man auch nur ein wenig zwischen den Zeilen lesen und schon ist auch klar was ab Ende Juli 2016 Fakt sein wird. Und das mit der Hardwarebindung bitte nicht verwechseln mit dem uralten OEM-Urteil. Da geht es um etwas ganz anderes. Da geht es nicht um den geschenkten Gaul des einjährigen kostenlosen Upgradeangebots. Beim einjährigen und/ oder auch einem zeitlich befristeten Upgradeangebot kann der Anbieter - hier Microsoft - die Bedingungen machen. Du bist ja nicht gezwungen darauf einzugehen und/ oder es anzunehmen.

Auch was die Integration der Keys in das UEFI angeht. Das trifft nicht Microsoft. Das trifft die OEM-Hersteller. Die OEM-Hersteller sind von Microsoft verpflichtet worden bei den von ihnen produzierten und mit einem vorinstallierten Windows versehenen Geräte den Key in das UEFI einzupflegen. Wer pflegt den Key dort ein? Der OEM-Hersteller und nicht Microsoft. Also alles im grünen Bereich und das dürfte auch vor Gericht bestand haben. Ggfs. frage mal bei einem der bekannten OEMs nach. Diese Vorgehensweise ist nämlich von Microsoft mit den OEMs so abgesprochen worden, so dass das selbst in Berufung auf das uralte OEM-Urteil bestand hat/ haben wird.
 
Und dieses Wissen bringt Dir jetzt was?

Es spielt keine Rolle ob OEM oder Retail. Das Vorgehen ist dasselbe. Kostenlos bleibt es bis Ende Juli. Wechselst Du dann die Hardware, musst Du Dein Win 8 Key nutzen. Vorbei mit Win 10. Und das geht rechtlich auch voll in Ordnung.
 
Muss Wissen immer etwas bringen? Die richtige Frage wäre, was bringt es das hier zu posten. Die Antwort darauf: Die Information für den Hinweisgebenden auf dieses Tool, das ich es erfolgreich angewendet habe. Auch das kann man wieder auf seinen Nutzen in Frage stellen aber das kann man bei so ziemlich jeder Konversation.

Was bringt Dir zu Fragen was es gebracht hat? :evillol:
 
Ja genau, ich habe ja auch ab hier recht deutlich gemacht das jede weitere Diskussion eher was für Leute ist die Lust drauf haben ohne den Sinn zu hinterfragen.
 
Zurück
Oben