Frage zum Windows 10 Key

Andi316

Lieutenant
Hallo,

ich habe diverse Windows 7 Professional OEM Lizenzen hier. Ich habe auf zwei Rechnern nun Windows 10 komplett neu installiert (mit dem TH2 ISO) und im Installationsprozess direkt die Seriennummer von Windows 7 eingegeben. Das Ergebnis ist eigentlich gut: Die Installationen wurde durchgeführt und die Windows 10 Pro Version beider Rechner war aktiviert.

Leider wird mir jetzt als CD-Key bei beiden Installationen der generische Key VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T angezeigt.

Wie komme ich an den "echten" Windows 10 Key? Muss ich bei einer erneuten Installation jetzt immer den Windows 7 Key eingeben oder gibt es auch einen "echten" Windows 10 Key?

Es gibt keinen echten Win 10 Key, wenn Du das kostenlose Upgrade nutzt.

Und wenn im Sommer das kostenlose Upgrade weg fällt, dann wirst Du vermutlich die Win 7 Keys nicht mehr zur Neuinstallation nutzen können. Nur dann, wenn sich die Hardware nicht geändert hat und auf der Hardware Win 10 schon mal aktiviert war.

Aber das wird man dann im Sommer sehen. MS hat sich dazu noch nicht konkret geäußert.

Jepp, deine Hardware ist dein Key. So ganz genau kann ich dir nicht sagen, welche Komponenten die ausschlaggebenden sind, aber das Mainboard ist auf jeden Fall eines davon, möglicherweise auch die CPU. Der Rest nicht.

Mal sehen, was Microsoft da noch macht, um auch nach dem Sommer die Hardware tauschen zu können. In Deutschland muss es jedenfalls gehen, das wurde gerichtlich so vorgegeben. Ich vermute mal, dass in Deutschland (und den paar wenigen Ländern, in denen es genauso geregelt ist) die Windows 7/8(.1)-Keys auch weiterhin aktivierbar sein werden. Möglicherweise dann nur mit einem gültigen Microsoft-Konto oder ähnlichem Quatsch... mal sehen.

Necareor schrieb:
In Deutschland muss es jedenfalls gehen, das wurde gerichtlich so vorgegeben.

Totaler Quatsch. Was hat das Gerichtsurteil mit einem geschenkten OS zu tun? Dein Win 7 bleibt ja weiterhin benutzbar.

MS muss da nichts machen, wenn es nicht will. Ein kostenlose OS Upgrade kann man nicht einklagen. MS gibt die Vorgaben vor, wer und wann man es erhält.

BlubbsDE schrieb:
Oh, wie ich es liebe, wenn jemand so auf einen Kommentar antwortet. Genau so fängt gutes Debattieren an :)

BlubbsDE schrieb:
Dein Win 7 bleibt ja weiterhin benutzbar.
Und genau das ist meines Wissens nicht der Fall. Beim Update auf Windows 10 verfällt deine Lizenz für Windows 7\8:
https://www.computerbase.de/2015-06/windows-10-neuinstallation-upgrade/
Die ursprüngliche Lizenz für Windows 7 oder 8(.1) erlischt jedoch nach dem Upgrade.

Aber das muss nicht stimmen, ich lasse mich gerne belehren, dann aber bitte mit Quellen.

BlubbsDE schrieb:
Was hat das Gerichtsurteil mit einem geschenkten OS zu tun?
In Deutschland gibt es rein rechtlich keine Hardwarebindung für Windows. Warum soll das nichts mit dem geschenkten OS zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Upgrade gibt es keinen (neuen) Key für Windows 10. Der 'alte' Windows 7/8.x Key wird mit allen Rechten auf /in Windows 10 übertragen. Siehe
... die Urpsrungslizenz wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen
https://www.computerbase.de/2015-05...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81

Der nach einem Upgrade von Windows 7/ 8.x ausgelesene Windows 10 Key ist ein Generic-Key, der sich zifgfach im Internet finden lässt.

Die Aktivierung beim/ nach dem Upgrade von Windows 7/ 8.x auf Windows 10 erfolgt via digitaler Berechtigung. Die digitale Berechtigung ist ein Hashwert aus verwendetem Vorgänger-Key und der verbauten Hardware. Dieser Hashwert wird bei Microsoft hinterlegt und dient im Falle des Falles einer erneuten Installation auch der Aktivierung - unter der Voraussetzung, dass keine gravierenden Änderungen an der Hardware vorgenommen wurde.

Ich bin echt gespannt wie das dann ab August läuft. Dann kommt auch langsam mein neuer Rechner. Habe auf meinem jetzigen System von 7 auf 10 upgegradet - damit sollte meine Windows-7-Version ja nicht mehr aktivierbar sein (erloschen, da upgrade).

Ich kann also auf dem neuen System mein Windows 7 nicht aktivieren/upgraden. Sondern muss 10 blanko installieren, in der Hoffnung, dass mein alter Key mit neuer Hardware akzeptiert wird. Man ließt aber auch in jedem Thread und ständig was anderes, bei den einen klappts, bei anderen nicht. Egal. Ich werde es einfach probieren. Windows 10 (neuestes Build) installieren, gucken ob es sich mit Windows-7-Key auf neuer Hardware aktivieren lässt. Wenn nicht, Windows 7 installieren und hoffen, dass es sich trotz übertragener Lizenz aktivieren lässt, dann upgraden. Oder eben Fresh-Install. Wird auf alle Fälle ein totales durcheinander ;) Ick freu mir ;D

Also bei mir hat bisher immer eine Clean Installation von Windows 10 funktioniert, bei Systemen, die vorher von Windows 7/8.1 upgegraded wurden. Windows war direkt nach der Installation aktiviert (sobald Internet-Zugriff vorhanden war), ohne einen Key eingeben zu müssen. Die Hardware-Hash-Sache hat also immer funktioniert, auch bei einer veränderten Festplatte. Ich denke mal, das ist auch der Weg, den Microsoft einschlagen will. Ohne uns Deutsche, mit dem Hardware-Bindungs-Verbot, wäre das ja auch die perfekte Lösung. :)

1x Upgrade, immer Windows 10 und das auch bei Hardware-Wechsel. Den Streit hatten wir schon, ich habe die Nutzungsbedingungen mehrfach zitiert, sie sind eindeutig und die einzig relevante Quelle. Wie MSFT das technisch löst ist NICHT Problem des Endkunden. Wenn man das dem Support unter die Nase reibt wird es auch bestätigt, generell sind Aussagen von Support-Mitarbeitern dazu aber wenig wert, bei meiner Nachfrage wurde auch erst verneint und dann zurück gerudert als ich mit den Nutzungsbedingungen angekommen bin.

Also,
ich habe einen Laptop vormals mit Win 7 auf Win 10 geupgradet. Nach einigen Wochen verabschiedete sich die Festplatte.
Diese wurde dann durch eine SSD ersetzt und ein Cleaninstall gemacht. Ohne eingabe einer Lizenznummer wurde das System (Hashwert Hardware) erkannt und auch aktiviert. Das funktioniert erst richtig seit dem Herbstupdate, da es mir vorher auf einem PC nicht gelang und auch der MS Support sich für diese "Fehlfunktion" entschuldigte.
Wenn man also ein System neu aufsetzt, sollte man erst nur eine Komponente tauschen, damit verändert sich der Hashwert Prozentual nicht so stark so das der PC/Laptop als solches noch akzeptiert wird.
Ergänzung ()

Das habe ich noch eben auf der Microsoftseite gefunden:

Hinweis
Nach dem November-Update kann Windows 10 (Version 1511) mit Product Keys für Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 aktiviert werden.

Hinweis
Einige Windows 7-, Windows 8- und Windows 8.1-Product Keys können Sie nicht zur Aktivierung von Windows 10 verwenden, z. B. Product Keys zur Volumenlizenzierung, einschließlich Generic Volume Licensing Keys (GVLK), Multiple Activation Keys (MAK), Windows 7 Enterprise, Windows 8 Enterprise und Windows 8.1 Enterprise.

Wenn Sie ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 aktiviert oder Windows 10 im Windows Store erworben und aktiviert haben, verfügen Sie über eine digitale Berechtigung für Ihr Gerät. Dies bedeutet, dass Sie dieselbe Edition von Windows 10, für die auf Ihrem Gerät eine digitale Berechtigung vorliegt, ohne die Eingabe eines Product Key installieren können. Wenn Sie während der erneuten Installation zur Eingabe eines Product Key aufgefordert werden, wählen Sie Überspringen aus. Windows 10 wird nach Abschluss der Installation automatisch online aktiviert.

Necareor schrieb:
In Deutschland gibt es rein rechtlich keine Hardwarebindung für Windows. Warum soll das nichts mit dem geschenkten OS zu tun haben?

Natürlich gibt es die. Und was soll daran falsch sein? Jeder andere Hersteller macht es auch so. zB Apple.

Das Gerichtsurteil geschah auf dem Hintergrund, OEM / DSP Windows durften nur mit Hardware verkauft werden. Das hatte dann so Auswirkungen, man bekam sein Windows nur mit dem Kauf einer HDD zB. Dieser Regelung wurde ein Riegel vorgeschoben. Seit dem kann man in DE die günstigen OEM / DSP Versionen ganz frei von Hardware kaufen. Aber wenn MS seit Win 8 es unmöglich macht, OEM Versionen vom Gerät zu trennen um sie weiter zu verkaufen, dann ist das alles im Rahmen auch in dem des damals gesprochenen Urteils. Du kaufst da ja kein Windows. Sondern ein Rechner, auf dem Windows mitgeliefert wird. Das sind verschiedene Paar Schuhe.

Und zum Rest, Man wird es im Sommer sehen. Ich gehe davon aus, dann ist es eben unmöglich Win 10 zu installieren, wenn man nach dem Ende des kostenlose Upgrade Angebots seinen Rechner ändert.

Und die Win 7 / 8 Lizenz behält seine Gültigkeit. Solange man eben kein Win 10 nutzt, was mit mit der Win 7 / 8 bekommen hat.

Siehe Beitrag #6 und dem Zitat.

Solltest du wieder Windows 7/ 8.x einsetzen wollen. Windows 10 löschen, Windows 7/ 8.x installieren. Den Key eingeben und versuchen zu aktivieren. Sollte die Aktivierung via Internet scheitern, wird einem die Aktivierung via Telefon angeboten.

War bei den Upgradeaktionen wie z.B. XP --> Windows 7, Windows 7 --> Windows 8 auch nicht anders gewesen. Da war der Besitz der Vorgängerversion bzw. Lizenz/ Key der Vorgängerversion die Voraussetzung für das (vergünstigte) Upgrade gewesen. Wollte man die neue(re) Windows-Version nicht mehr einsetzen, den Vorgänger installieren mit dem Key der zum Vorgänger passt/ gehört aktivieren.

Necareor schrieb:
"immer Windows 10" bedeutet dann in diesem Fall auch "keine Windows 7/8 Lizenz mehr"?

Immer Windows 10 heisst nur, dass du eben auf einem anderen Gerät kein Windows 7/8 installieren und nutzen darfst.

Erst wenn du Windows 10 löscht, darfst du mit der Windows 7/8 Lizenz auch wieder das alte Windows installieren und nutzen.

Hinweis
Nach dem November-Update kann Windows 10 (Version 1511) mit Product Keys für Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 aktiviert werden.
Geht ja auch so gut wie immer wenn man das Upgrade noch nie gemacht hatte.
Microsoft will es allen Usern möglichst einfach machen auf Windows 10 zu upgraden.

Ohne Mainboardwechsel wird Windows 10 auch danach immer automatisch aktiviert.

Mit wechseln des Mainboards wird nicht aktiviert und auch nicht telefonisch dann muss man Upgraden von Win7 oder 8.1 auf Windows 10.
Das geht bis 30.7 216.

Was nach dem 30.7. 2016 bei Mainboardwechsel passiert weiß noch kein Mensch.

Ich glaube, dann wird man sich Windows 10 kaufen müssen.
So viele User betrifft es ja auch nicht die Ihr Mainboard wechseln.
Mich mit meinem Laptop nicht und alle anderen Laptop , Netbook und Tablet Besitzer wohl auch nicht.
Bleiben ein paar Desktop PCs und nicht bei jedem wird das Board getauscht.

Wer das Pech hat, muss halt Windows 10 Home kaufen für 100€
Windows 10 Home Retail USB Stick 109 € ( DVD gibt es da ja nicht mehr)
http://www.notebooksbilliger.de/microsoft+windows+10+home+3264+bit+usb+flash+drive

Zuletzt bearbeitet:
Hinweis
Ausserdem funktionieren zur Aktivierung auch die Media Center Keys, die man bei Windows 8 zu Anfang kostenlos erhalten und später für 9,99 kaufen konnte.

das ist keine Reatil Version SB/ DSB undOEm gibt es auf DVD
ach

Terrier schrieb:
das ist keine Reatil Version SB/ DSB undOEm gibt es auf DVD
ach

Wie bitte?

Das ist die DSP Version. Die kostengünstigste Endverbraucher Version. Die es seit Win XP gibt. OEM Versionen werden nie von seriösen Händlern verkauft. Und schon gar nicht bei Win 10 / 8. Und bei Win XP / 7 sind OEM Versionen eben Versionen, wo man nicht weiß, wo sie her kommen. Im besten Fall kommen sie von einem ausrangierten Rechner. Im schlimmsten Fall sind es generierte Keys.

Retail Versionen spielten nie eine Rolle. Sie kosteten immer ab 250€ aufwärts. Und seit Win 8 werden sie auch nicht mehr verkauft. Eben nur noch die DSP Versionen. Sind faktisch OEM Versionen. Nur eben für den Endkunden.

BlubbsDE schrieb:
Und was ist das?

http://geizhals.de/microsoft-windows-10-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00146-a1288379.html

Sicher gibt es die noch. Die USB Variante ist lediglich eine zusätzliche Vertriebsform.
das ist keine Retail Version na klar gibt es SB/ DSB und OEM gibt auf DVD
info
http://winfuture.de/news,88054.html

Wie bitte?

Das ist die DSP Version. Die kostengünstigste Endverbraucher Version. Die es seit Win XP gibt. OEM Versionen werden nie von seriösen Händlern verkauft. Und schon gar nicht, bei Win 10. Und bei Win XP / 7 sind OEM Versionen erben Versionen, wo man nicht weiß, wo sie her kommen. Im besten Fall kommen sie von einem ausrangierten Rechner. Im schlimmsten Fall sind es generierte Keys.
und eine spitzfindige Diskussion über SB/ DSP und OEM wollte ich nicht führen.
Na klar sind das kostengündtige Varianten.

und OEM Versionen sind auch nicht grundsätzlich unseriös.

Verkauf und versand durch Amazon, kein dubioser billig Händler.
http://www.amazon.de/Windows-Home-64bit-DVD-OEM/dp/B010S3VFQG

Lediglich billig Keys ohne Datenträger von dubiosen unbekannten Garagenhändlern usw.
Betrifft doch eh fast nur Windows 7 OEM und wir reden von Windows 10.

Kann ja nicht wahr sein, man schreibt einen Satz und muss sich dann seitenlang Rechtfertigen, Links bringen und diskutieren. 1/2stunde für den Post jetzt gebraucht.
Macht doch ohne mich weiter.:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben