Frage zur allgemeinen CPU-Usage & Temp

Lyzed

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
25
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD R7 7800X3D
    Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16) DDR5
    Mainboard: MSI Pro B650-S WIFI DDR5
    Netzteil: 750W MSI MAG A750GL 80+ GOLD ATX3.0 - PCIE 5
    Gehäuse: NZXT H7 Flow Black schwarz mit Glasfenster
    Grafikkarte: 16GB NVIDIA RTX4080
    HDD / SSD: 2TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 NVME
    OS: Win 11 Pro Version 23H2 Build 22631.3007

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ein Problem habe ich glaube ich nicht. Da ich aber eine genaue Erklärung nicht ergooglen konnte, dachte ich, ich frage hier mal nach.

Ich habe diesen PC Anfang Januar 2024 installiert mit Windows 11 Pro. Davor hatte ich einen alten PC mit einem AMD R5 verbaut.
Egal welche Programme ich starte oder irgendeine Kleinigkeit im Browser öffne, steigt die Temperatur der CPU von 45 auf über 60-75°, abhängig vom Programm.
Bei beispielsweise Discord oder Microsoft Teams geht die Temp auf 60-65° kurz. Sobald das Programm offen ist, legt sich die Temp wieder auf 45-50°.
Bei Games geht die Temp gerne mal auf 70-75°. Legt sich aber dann wieder im Hauptmenü und steigt dann wieder minimal ingame(aber nicht so hoch wie beim Starten des Games).
Das hat meine alte CPU nicht gemacht. Die war immer relativ kühl und entspannt und ging wirklich erst im Game richtig hoch und nicht beim Starten von irgendwelchen Programmen & Games.
Jetzt müsst ihr entscheiden, ob das ein Problem ist oder ob das bei den neueren CPUs normal ist.
Mich nervt einfach der Lüfter der beim Starten von banalen Programmen und Videos hochdreht für eine kurze Zeit ohne Delay.

Außerdem gibt es bei YouTube die Clipvorschau, wenn man mit der Maus auf einem Video draufhält. Weshalb auch immer steigt da die Temperatur schon fast auf 70°. Im Video selbst geht sie wieder auf solide 45-50°. Erklärt mir das bitte einer...

Performance Issues habe ich bis jetzt noch nicht erlebt.
Ich habe noch andere Threads offen zu anderen Problemen, gerade im Bezug auf GPU. Ich hoffe nicht, dass das irgendwie zusammenhängt. Ich bezweifle aber, dass ich ein Problem habe, sondern, dass das normal ist.

Danke!!

MfG
 
Lyzed schrieb:
Das hat meine alte CPU nicht gemacht.
Ja, und deine Frage ist auch sehr sehr zahlreich hier gestellt worden.
Die neuen Prozessoren funktionieren halt anders. Auch wegen der Bauweise. Hohe Energiedichte da auch die DIE´s immer kleiner werden aber deutlich mehr leisten.

Vergleiche mit ehem. CPU sind hinfällig.

Auch welche max. Temperaturen erlaubt sind bietet das Datenblatt des Prozessors, die ganzen Tests usw.
 
Ist normal. Die CPU wird beim Programmstart gefordert und taktet hoch/belastet so viele Kerne wie möglich, um schnell fertig zu werden. Ryzen 7000 hat ein Problem mit dem dicken Heatspreader und der X3D mit dem gestapelten Cache (schlechtere Wärmeabführung).

Lüfterkurve anpassen sollte gegen das störende Geräusch helfen.
 
Lyzed schrieb:
Mich nervt einfach der Lüfter der beim Starten von banalen Programmen und Videos hochdreht für eine kurze Zeit ohne Delay.
Vielleicht einfach mal die Lüfterkurven anpassen? Bis 60° hab ich die nur bei 30%. Unhörbar.
 
Nassweiß schrieb:
Lüfterkurve anpassen sollte gegen das störende Geräusch helfen.

Ich habe eine solide Lüfterkurve eingestellt. Wenn ich die so einstellen müsste, dass die CPU mich nicht stört, müsste ich das so einstellen, dass die erst ab 70° gut hochdreht. Ist das nicht suboptimal?
 
Lyzed schrieb:
Außerdem gibt es bei YouTube die Clipvorschau, wenn man mit der Maus auf einem Video draufhält. Weshalb auch immer steigt da die Temperatur schon fast auf 70°.
Da funktioniert vielleicht die Hardwarebeschleunigung im Browser nicht?
 
Sobald man auch nur Kleinigkeiten macht gibt es diese Spikes. Das ist auch nichts Neues und zig mal diskutiert.
 
Na gut, wenn das wirklich kein "Problem" ist und völlig normal ist, werde ich mir das mal in der Lüfterkurve anschauen. 0% bei 60° finde ich ein wenig übertrieben, da man alles unter 20-30% durch das Headset nicht hören kann. Aber dann danke ich euch!
 
Du hast erst ein Problem wenn der Takt drosselt. Auch wenn nur der Basistakt garantiert wird bekommt man die Teile heute auch so gekühlt dass der Boost gut ausgefahren wird.

Und wirklich: von der Vergangenheit trennen. Das ist nicht mehr vergleichbar.
 
@Lyzed
Stell vor allem eine Hysterese ein, also eine Verzögerung. Dann drehen die Lüfter nicht bei jedem kleinen Temperaturspike hoch.
 
Lüfterkurve richtig einstellen. Vor allem eine Hysterese.
 
Zurück
Oben