Frage zur Auflösung

Martin2011

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab mir gerade die Frage gestellt wie ich eine 800 x 600 Auflösung "verbessern" kann.

Mir ging das gerade so durch den Kopf und habe in google nichts gefunden.

Also spezifisch meine ich wie ich das Seitenverhältnis Schriftgrößen etc. alles gleich bleibt nur die pixel verbessert werden.

Erster Gedanke war einfach die zahlen zu verdoppeln, so erhalte ich eine Auflösung von 1600 x 1200.

Zweiter Gedanke war die Auflösung von 1600 x 1400 zu wählen damit der abstand von 200 bleibt.

Ist sowas überhaupt möglich?

Grund ist einfach, dass ich gerne wieder in 800 x 600 Auflösung Spiele spielen möchte doch das diese wirklich verpixelt ausschauen. Deshalb die überlegung ob es möglich ist die Auflösung einfach mit höherer Pixel zahl einzustellen.

Und ja ich weis ich könnte bessere Auflösungen nehmen aber mir gefällt einfach das feeling von 800 x 600.

Hoffe es gibt ein paar ideen.

Grüße

Martin

Die Hauptfrage ist jetzt erst einmal:
Welches ist denn die native Auflösung Deines Monitors?

Das ist idR auch die beste, was die Darstellung angeht.

ham du hast nicht verstanden was er will. er will mit 800x600px zocken und zwar ohne monitorinterpolation. also schön mit dicken fetten eckigen pixeln^^

die mir bekannte einzige möglichkeit ist aufm monitor im - achgott wie nennt sich das - nativen fenstermodus!?!? zu zocken. so dass halt 800x600px benutzt werden und aussenrum alles schwarz ist.

1600x1200 wäre ja hier dasselbe, wenn jedes originalpixel durch vier stück dargestellt werden würde. und das ohne neuberechnung, skalierung, interpolation.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptauflösung ist 1980 x 1080. Mir ist klar, dass diese die beste Auflösung für den Monitor ist. Aber mir geht es ja nicht um die beste Auflösung sonder darum die Auflösung 800 x 600 mit mehr Pixel anzuzeigen ohne Bildgrößen etc. zu verändern, wenn dies möglich ist.

Habe einen BenQ 22 Zoll Monitor den ich auf 17 zoll 19 zoll 19 zoll wide einstellen kann.

@yaegi ne das meinte ich nicht, die einstellung von 800 x 600 mit BlackBars ist mir bekannt.

Das mit 1600x1200 war der Grundgedanke ob dies im prinzip das selbe wie 800 x 600 wäre nur halt mit besserer Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es den schonmal mit 1600x1200 versucht? Wenn dir das Ergebnis gefällt reicht das doch, oder?

800 x 600 wäre nur halt mit besserer Bildqualität
und das soll was genau sein? klingt halt unlogisch.
du kannst die qualität aber nur verbessern, indem du mehr pixel zum anzeigen benutzt. zb.. 1600x1200 oder 1280x960 oder 1440x1080

@heubergen ja ich hab es versucht. Das Bild ist schärfer aber leider haben sich die größen auch verändert, die Maus ingame fühlt sich auch langsamer an, sodass ich nicht zufrieden bin und deshalb hier nachfrage.

@yaegi genau das habe ich ja vor.

warum so kompliziert...? drück dich doch gleich korrekt aus:

ich möchte gerne aus nostalgischen gründen im 4:3 format spielen. wie mache ich das auf meinem 16:9 monitor?

und damit wäre alles abgefertigt! :rolleyes:

btw dein 800x600 ist auf deinem 16:9 monitor : 800x450

Steigerungen wäre beim 16:9 : 1024x576, 1400x788

@yaegi nein das mein ich auch nicht, sorry ich weiß selber nicht genau wie ich es ausdrücken kann. 4:3 kann ich ja sofort einstellen in den nvidia settings.

@sparvar spiele auf den 16:9 Monitor auf 4:3. Habe die 22 Zoll durch die Monitor einstellung auf 19 zoll eingestellt. Sprich außen sind schwarze Ränder also sind die 800 x 600 schon 800 x 600. Wenn ich nun die nächst höhere 4:3 einstellung wähle was 1024 x 768 wäre ist leider das Bild , Schrift etc. anders. Deshalt versuche ich die 800 x 600 hochzurechnen.

Anhänge

• aim_botz0000.jpg
    aim_botz0000.jpg
    377,9 KB · Aufrufe: 113
  • aim_botz0001.jpg
    aim_botz0001.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es für dich aus Gründen der Nostalgie oder Reaktivität diese Auflösung sein soll und es dabei um alte Spiele geht, dann solltest du über einen alten PC mit Röhrenbildschirm nachdenken.

Ich bin mir nicht so sicher, ob man Nostalgie emulieren kann ;)

Hat bestimmt etwas mit Nostalgie zu tun :D

Aber rein vom logischen denken sollte doch 1600x1200 das selbe wie 800x600 sein. Oder kann man Auflösungen nicht einfach hochrechnen?

Nein 1600x1200 sind 1600x1200 und 800x600, 800x600. Um das gleiche Ergebnis zu erzeugen müsstest du 1 Pixel auf 4 Strecken und dann sieht es logischerweise Pixelig aus. Zumindest wenn die Pixel gleich groß bleiben...
Röhre und 800x600 ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit für das richtige Nostalgiefeeling. :D

all diese infos hatte ich dir ganz oben in meinem ersten post schon gegeben. scheint dich aber null interessiert zu haben. jetzt bist du genau wieder an der selben stelle... :freak:

Die Spielauflösung ist halt vier mal so hoch. Doppelte Pixel je Seite.
Wenn sich die Maus zu langsam anfühlt muss die Empfindlichkeit auch doppelt so hoch eingestellt werden. Entweder am Sensor der Maus oder im Spiel. In manchen Spielen kann es sein das das HUD unter verschiedenen Auflösungen anders skaliert ist, z.B. auch Schriften kleiner werden. Da kann man nichts gegen machen. Aber bei deinen Beispielscreenshots ist mir jetzt auch nichts sehr merkwürdiges aufgefallen.

Zurück
Oben