Frage zur Aufrüstung meiner Grafikkarte.

Shinizzle

Cadet 1st Year
Bitte verschieben, falls ich hier falsch bin!
Möchte meinen übernommenen PC etwas aufrüsten. Da ich leider nicht so viel Wissen darüber habe, hoffe ich dass ihr mir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen könnt.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Bis zu 300€ ggf. auch mehr bei lohnender Investition.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Nicht die Top-Aktuellsten, aber schon ein paar der älteren (letzten 3-4 Jahre)

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Full-HDbis WQHD reicht vollkommen aus.

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hoher Bereich sollte genügen

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • Gewünscht wären schon 60.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Verwende 2 Monitore. 1.Acer ohne G-Sync/FreeSync.
2.Asus mit G-Sync/FreeSync. (https://www.saturn.de/de/product/_asus-vg278q-2352811.html)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):
  • FX 8300 8x420.GHz

• Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
  • GTX 1060 6GB

• Netzteil(Genaue Bezeichnung):
  • 450 Watt Corsair 12cm Super-Silent Netzteil

• Gehäuse: Gaming Midi Tower (H: 40cm x B: 17cm x T: 43cm)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Mindestens ein HDMI und ein DVI Anschluss.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächsten Monat, Anfang nächsten Jahres.

und wo fehlt aktuell power?

von dem "450 Watt Corsair 12cm Super-Silent Netzteil" hätte ich gerne mal ein foto des aufklebers an der seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Die Grafikkarte ist wohl das letzte was du aufrüsten solltest...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich denke eher umgedreht wird ein Schuh drauß, sprich neues MB, neuer Ram und neue CPU da der fx8300 nicht die Kraft hat die 1060 zu befeuern daher würde eine neue Grafikkarte auch nichts bringen.

Deathangel008 schrieb:
und wo fehlt aktuell power?

von dem "450 Watt Corsair 12cm Super-Silent Netzteil" hätte ich gerne mal ein foto des aufklebers an der seite.
Es ist aktuell so, dass ich bei vielen Spielen einfach nicht in den Bereich komme, was die FPS angeht, wo ich sagen könnte, dass ich damit zufrieden bin. In Kombination mit der Auflösung.

Wie schon gesagt, mir fehlt leider die Erfahrung um beurteilen zu können wo welche Mängel liegen könnte.
Ist das Bild in Ordnung?
FC110F85-2E7C-4816-9D0E-705403F48357.jpeg

Willkommen im Forum. Angabe welche Spiele hauptsächlich gespielt werden wäre noch toll zu wissen. Denn dein AMD FX Prozessor reißt dahingehend nicht wirklich mehr was raus und würde eine stärkere Grafikkarte, als wie deine 1060, nur limitieren. Denn wenn du hauptsächlich CPU lastige Spiele dann auch noch unter FullHD spielst, bildet eher dein Prozessor den Flaschenhals.

Am besten mal MSI Afterburner installieren und schauen wie ausgelastet deine Grafikkarte ist. Alles unter 95%, bei höchsten Details, limitiert dann deine CPU und sieht mit einer schnelleren Grafikkarte auch nicht wirklich besser aus. Würde wohl eher nen neuen Unterbau aufrüsten als wie ne neue Grafikkarte. Mit nem i3 10100F, 16GB 3000er DDR4 Ram, B460 Board und kannst dann später immer noch auf nen 8/10 Kerner i7/i9 10700/10900 aufrüsten. Gescheiten Kühler vielleicht noch mit dazu nehmen.

edit
neues Netzteil würde dann auch noch in das Budget passen

Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
Willkommen im Forum. Angabe welche Spiele hauptsächlich gespielt werden wäre noch toll zu wissen. Denn dein AMD FX Prozessor reißt dahingehend nicht wirklich mehr was raus und würde eine stärkere Grafikkarte, als wie deine 1060, nur limitieren. Denn wenn du hauptsächlich CPU lastige Spiele dann auch noch unter FullHD spielst, bildet eher dein Prozessor den Flaschenhals.

Am besten mal MSI Afterburner installieren und schauen wie ausgelastet deine Grafikkarte ist. Alles unter 95%, bei höchsten Details, limitiert dann deine CPU. Würde wohl eher nen neuen Unterbau aufrüsten als wie ne neue Grafikkarte. Mit nem i3 10100F, 16GB 3000er DDR4 Ram, B460 Board und kannst dann später immer noch auf nen 8/10 Kerner i7/i9 10700/10900 aufrüsten. Gescheiten Kühler vielleicht noch mit dazu nehmen.

Hauptsächlich Richtung Shooter und/oder RPG´s, die üblichen Verdächtigen halt. Dass ich damit nicht das neuste CoD spielen kann, ist mir bewusst. Falls doch, wäre ich überrascht!

Aber danke erstmal für eure Antworten! Deine Verlinkten Teile wären auch kompatibel mit dem Gehäuse, schätze ich?

Wenn du noch weitere 65€ drauflegen kannst, würde ich direkt zum 10400F mit 6K/12T greifen. Welches Gehäuse ist es denn ? wenn es nen komplett Rechner von der Stange ist, wird schwer diesen aufzurüsten weil meist auf Kante designed und eher nicht zum aufrüsten gedacht.

Iguana Gaming schrieb:
Wenn du noch weitere 65€ drauflegen kannst, würde ich direkt zum 10400F mit 6K/12T greifen. Welches Gehäuse ist es denn ? wenn es nen komplett Rechner von der Stange ist, wird schwer diesen aufzurüsten weil meist auf Kante designed und eher nicht zum aufrüsten gedacht.
Auf die 65€ würde es mir dann auch nicht mehr ankommen, das wäre in Ordnung.

Das Gehäuse wäre dieses hier: Gaming Midi Tower (H: 40cm x B: 17cm x T: 43cm)

Unter den Maßen kann ich mir jetzt nicht wirklich was vorstellen. Aber finde sie im Vergleich zu nem Antec NX100 oder nem Fractal Design Focus nicht sonderlich berauschend.

edit
ne würde dann auch nen neues Gehäuse dazu nehmen. Wenn du deine Windows 10 Lizenz mit nem Microsoft Konto verbindest und dich damit dann auf dem neuen Rechner anmeldest, kannst du diese dann auch weiterverwenden. Musst dann nur deinen neuen Rechner mit dem Key in der Registrierungsübersicht im Windows dann verbinden und die aktuellste Version über das MediaCreation Tool runterladen.

Sofern du keinen Key zum eingeben während der Installation hast.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal danke für eure Antworten!

Ich denke mal, dass ich bei den Teilen, die ich erneuern würde, am besten eher zu der Option greifen sollte, dass ich mir einen komplett neuen baue oder bauen lasse, oder?

Es ist eine etwas dreiste Frage, aber aufgrund meines Unwissens wollte ich fragen, ob mir jemand von euch eine Kombi von Teilen und Gehäuse vorschlagen könnte, mit der ich abgesichert wäre.

Kommt halt drauf an was du ausgeben möchtest. Aber mit der oben genannten Konfig mit dem 10400F hättest du die nächsten paar Jahre wieder Ruhe und könntest dann immer noch wiegesagt auf nen 8/10 Kerner aufrüsten.

Wenn du gute fertig Rechner zum nem fairen Preis suchst, würde ich bei HardwareRat mal vorbeischauen. Aber selbstbauen ist meist immer etwas günstiger und man hat ausgewählte Komponenten. Bitte keinen Rechner bei Amazon, Mediamarkt oder Saturn kaufen.

edit
würde dann wohl die Konfigurationen ab 820€, besser ab 930€ mit der 2060Super empfehlen.

Da ist die Konfig bei Hardwarerat für 930€ mit einer 2060Super und 8GB VRam um einiges besser. Die 2060 non Super hat nur 6GB VRam und ist noch etwas langsamer.

Gibt es deines Wissens nach auf Alternate etwas vergleichbares? Weil, ohne es böse zu meinen, aber die 30 Tage wären mir doch etwas zu viel, wenn ich mir einen komplett neuen bestelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben