Frage zur Backplate @ CPU-Block

knuF

Banned
Hallo,

ist es egal welche (natürlich passend für den Sockel) Backplate ich nehme oder muss es der gleiche Hersteller sein wie der CPU-Block?

CPU-Block: http://www.aquatuning.de/product_in...elrin-f-r-Sockel-1oe-1156-1155-775--G1-4.html

Backplate: http://www.aquatuning.de/product_in...bya-CPU-Mainboard-Backplate-775-1oe-2011.html

ODER MUSS es die Aquacomputer Backplate für cuplex kryos, Sockel 1366/1156/1155/775 für 13 € sein, die auch nicht lieferbar ist?

Muss ich überhaupt eine haben für das Gigabyte GA-Z77N-Wifi (liegend eingebaut, nicht hängend)?

Also ich weiß jetzt nicht direkt, ob das auch für Deinen Fall gilt, aber ich nutze bei meinen Luftkühlern sehr selten das Hersteller-Backplate.
Schließlich haben alle Backplates dieselben Bohrungen, weil diese vom CPU Herstellern vorgegeben sind. Und da man(n) eh faul ist lieber den Weg des geringsten Widerstandes :D
Insofern wäre es meines Erachtens egal, welches Backplate Du verwendest, passen sollten sie alle.

Wäre jetzt mit 1,20 € egal aber wenn man den nicht braucht, wozu soll ich den rumliegen haben :)

Die Backplate stabilisiert dein Mainboard und hilft dabei, das sich die Platine nicht zu sehr durchdrückt, wenn du zu sehr an den schrauben drehst.

Genau, ausserdem erlaubt die Backplate eine gleichmässige Auflage und gleich starken Andruck auf dem Heatspreader um eine optimale Kühlleistung zu erreichen.
Ich habe für meine Kryos(e) die Originalbackplate(s) verwendet.
Frag doch be Aquacomputer nach, wann Deine gewünschte Backplate wieder lieferbar ist.
Ausserdem: experementieren geht über studieren - niemand hält Dich davon ab mal eine andere Backplate auszuprobieren. Achte nur auf eine saubere elektrische Isolation.

Du kannst sie direkt bei Aquacomuter bekommen: Link .

Ich würde aus den von Glider genannten Gründen nicht darauf verzichten wollen an Deiner Stelle!;)

Beim "Cuplex kryos" wird von der Rückseite eine Schraube durch die Backplate geführt und auf der Vorderseite mit dem "Abstandshalter" verschraubt.

Wenn die Backplates gleich stark sind, so daß die Schrauben auf der Vorderseite nicht zu lang/kurz sind, könnte es passen.

Theoretisch könnte sogar die bei Deinem Mainboard mitgelieferte Backplate ausreichen. Das findest Du aber nur durch ausprobieren raus.

Hab die Phobya montiert.

Zurück
Oben