Frage zur Bandbreite (Fritz-Box ---- Praxis)

marioZ750

Ensign
Hallo,

mein Rechner ist per LanKabel an das Internet angeschlossen.
Zum Samstag hin hat EWE Osnatel meinen Anschluss auf 16000 hochgesetzt.

Die FritzBox 7360 meldet folgende Werte wie Sie im Screenshoot zu sehen sind.

Mache ich jetzt einen Speedtest auf verschiedenen Seiten kommen maximal nur
12500 kbit/s an.

Wo bleiben die restlichen 2500 kbit/s die die Fritzbox ausgehandelt hat.

Für eine Antwort würde ich Euch sehr danken.

Anhänge

• bandbreite.jpg
    bandbreite.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 230
Es kommt an, was bei der Fritzbox auch steht. Speedtests sind und waren nie wirklich aussagekräftig, da von zu vielen Faktoren abhängig.

TheManneken: Speedtests sind einigermaßen aussagekräftig, wenn man auf die richtigen Server zur richtigen Zeit zugreift.
Es gibt zwar auch Speedtests, bei denen nur Quatsch rauskommt, aber meiner Meinung nach kann man Speedtests zur groben Einschätzung nutzen.
Bei meiner 16k-Leitung (DSL) kamen 15-16k raus, bei meiner 100k-Leitung 95-105k (Kabel), je nach Zeit.

Die Werte im Router sind aber meiner Meinung nach brauchbarer, da gebe ich dir recht.

Am Screenshot vom TE ist beispielsweise zu sehen, dass nur 15k statt 18k ankommen.
Der Störabstandsmarge ist im Downstream ein bisschen niedrig und die Leitungsdämpfung ein bisschen hoch.
Dazu kommt noch der Overhead und die im Hintergrund laufenden Programme, eventuell sind noch weitere Geräte im Netzwerk eingebucht (Handys, andere Computer), weshalb die tatsächlich nutzbare Datenrate nicht dem Sync-Wert entspricht.

Die Fritzbox verbindet sich mit 15 MBit/s.
Mehr ist bei der Leitung mit ADSL anscheinend nicht möglich.

Wenn man die ca. 15% Overhead von ADSL abzieht kommt man ungefähr auf die 12,5 MBit/s.
http://www.meinkontes.de/maxbandwidth/

Dann scheint ja alles in Butter zu sein laut dem Rechner aus dem Letzten Post.

Nur der Vollständigkeitshalber, beim Speedtest war natürlich niemand anders im Internet.... Was Windows im Hintergrund macht weiß ich natürlich nicht.

Der AVM Speedtest nennt mir Werte zwischen 13MBit/s und 13,5 MBit/s.

Vielen Dank an alle die mir da unter die Arme geholfen haben. :)
Hat mich halt nur interessiert warum die FB 15 MBit/s sagt und weniger ankommt.

Zurück
Oben