Frage zur Bandbreite

chrisgg

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Apr. 2016
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Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur benötigten Bandbreite für eine LanParty.
Wir planen 14-15 pcs: 12 zum spielen (Overwatch also online da nur Blizzard Server existieren)
1 PC für einen Livestream 10 mb Upload, 1 PC um den stream auf eine Beamerleinwand zu projezieren, und 1 zur normalen nutzung (drucker exel usw.)
Was für Komplikationen können eurer Meinung nach entstehen? Funktioniert das ganze Setup überhaupt mit einer 100mbit Leitung? Reicht auch eine 50?

Braucht man spezielle Switches oder reichen normale 100mb?

Generell bin ich für jeden input dankbar :)
LG
 
Gigabit Switches nehmen.
Und mit einer 100er Leitung werdet ihr nicht auskommen, wenn alleine der Stream schon 10 MBits Upload braucht...
 
das wird rucklig... nicht das giga-netzwerk, sondern das "online"... wenn du kein 100/100mbit/s abo hast, wird das bei 20personen nichts.
 
So ganz kapier ich's noch nicht... zuerst: Was für eine Leitung ist das denn genau? 100MBit Down- und Upload? Oder nur 100MBit Download und z.B. 5 MBit Upload?

Und was genau ist das für ein Livestream? Von wo nach wo wird da gestreamt? Nur innerhalb des Netzwerkes zum Beamer? Oder über die Internetleitung?

Und bei den Switchen nimmst du auf jeden Fall Gigabit-Switche, mittlerweile sind nämlich das die "normalen".
 
Mit 100 Mbit Down- und 40 Mbit Upload wie es z.B. von der Telekom gibt sollte es machbar sein.
10 Mbit für Upload fürs Streamen ist auch etwas hoch gegriffen, dass sollte auch mit ca 4-5Mbit gut laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm dachte ich mir fast. das hauptproblem ist halt dass es kein Lan support gibt für das game
wenn ich jetzt nur 6 PCs hätte die Spielen und einen Stream würde das helfen?
Ich überlege ein Turnier zu organisieren das könnte natürlich auch einfach online stattfinden da es sowieso über die Blizzard server läuft
aber mit meinen freunden würde ich gerne vor ort spielen
wäre das durchführbar?

angedacht war den livestream sowohl lokal als auch online auszustrahlen
und zur leitung kann ich noch nix sagen ich wollte erst rausfinden was wir brauchen und dann die location suchen
 
ein separater internetanschluß (wlan nachbarn?! etc.) für den stream würde helfen.

mit so vielen in einem netz könnten die pings schon recht hoch werden.. sofern alles über nen server läuft.. falls der server nur dafür da ist, dass eine verbindung zw. den spielern aufgebaut wird, dann wäre das natürlich was anderes
 
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Also mit einem Livestream in's Netz brauchst du allein schon mal 3-4 MBit Upload für den Stream (mehr brauchst du nicht bei ordentlicher Kompression, 3,5 MBit ist z.B. das Maximum bei Twitch), und dann würde ich nochmal ~1 Mbit Upload pro Spieler mit einberechnen. Obwohl das schwer zu schätzen ist, wie viel Overwatch da benötigt...

Die Downloadrate ist dagegen ziemlich uninteressant, da reicht auch eine 50MBit-Leitung aus.
 
Also reichen 40mbit Upload für 12 Spieler und den Stream?

danke schonmal für die vielen schnellen antworten
 
Jepp, das sollte für 12 Spieler + Stream (mit sinnvoller Bitrate) reichen.

1 MBit Upload pro Spieler ist möglicherweise etwas zu hoch gegriffen, so viel brauchen eigentlich die wenigsten Spiele. Aber es wäre auf jeden Fall eine Rechnung mit Puffer.
Wenn ihr dort seid, und die Leitung reicht nicht aus, ist's ja auch kacke...
 
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Du solltest zuvor sicherstellen, dass man überhaupt mit mehreren Clients an einem Internetanschluss gemeinsam online zocken kann. Es wäre nicht das erste Mal, dass der zweite sich entweder nicht einloggen kann oder man sieht sich in der Lobby nicht, etc... Lieber vorher im kleinen Rahmen testen - zB mit zwei Laptops. Im worst case funktioniert das nämlich gar nicht und dann hocken da 20 Gamer rum und einer kann zocken............
 
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