Windows 10 nur halbe Full Duplex Bandbreite VS Linux

Ja sry falsch gelesen, dachte du machst die ganzen Tests mit Win11 und alle anderen hier versuchen das grad mit Win10 nachzustellen^^.

Ich müsste da selber auch mal mehr Tests machen, aber bei uns sind die Anforderungen an hohen Netzwerkspeed einfach nicht da, von daher nie großartig mit beschäftigt. Ich hatte schon vor über 10 Jahren mal bidirektionale iperf-Messungen gemacht bei uns, das war Windows zu Linux und ich bin nie an die 2Gbit/s Gesamtbruttodatenrate einer 1Gb-NIC herangekommen, meist lag die bei 1.2-1.5Gbit/s.

Ich finds auch nicht sooo kritisch für normale Netzwerkverbindungen (simplex hat man ja den normalen Speed). Anders wäre es, wenn über die Verbindungen virtuelle Festplatten bzw. iSCSI LUNs eingebunden werden sollen. Aber da sollte man die NICs ja eh nochmal in ihren Parametern anpassen, z.B. Jumbo-Packets aktivieren, wenn alle Komponenten entsprechend mitspielen.
 
Jumbo Packages habe ich auch mal auf 9216 gestellt unter Windows 10 zum Testen, ob die Gegenstelle Linux damit vielleicht erfolgreicher ist, aber der Versuch war vergeblich. Werde nachher noch mal mit dem Windows 10 Laptop testen und einer Docking-Station mit LAN Port.

Mit bis zu 1.5Gbit/s bist du immerhin bei 75%, das wäre ja noch annehmbar, dass es sich nicht wie nicht existentes Full Duplex anfühlt.

Bisher bin ich zu Hause auch noch nicht auf den bidirektionalen Transfer angewiesen, aber angenommen ich würde Video Files nur noch remote über die 10Gbit SFP+ Module im Switch direkt auf dem NAS bearbeiten wollen, was langfristig ja eine schöne Vorstellung ist, dann würde Microsoft hier schon hart sucken. Bisher geht es von der Kamera erst mal auf den Hauptrechner und dann bearbeitet ins NAS Archiv, stört aktuell also nicht.

Ich versteh' aber nicht, warum es da keine News Coverage gibt. Scheinbar wird bidirektional einfach nicht genug getestet, um aufzufallen. Ich zweifle daran, dass meine Systeme hier die Einzelfälle sind. Man bekommt von seiner Hardware selbst bei minimaler Kabellänge einfach nicht was drauf steht mit Windows 10/11 😂

Wenn der CPU/GPU Performance Unterschied so groß wäre hätte es einen gigantischen Aufschrei gegeben.

Linux to Linux so casually:
Code:
[ ID][Role] Interval           Transfer     Bitrate         Retr
[  5][TX-C]   0.00-10.00  sec  2.66 GBytes  2.29 Gbits/sec    0             sender
[  5][TX-C]   0.00-10.04  sec  2.66 GBytes  2.28 Gbits/sec                  receiver
[  7][RX-C]   0.00-10.00  sec  2.66 GBytes  2.28 Gbits/sec    0             sender
[  7][RX-C]   0.00-10.04  sec  2.66 GBytes  2.27 Gbits/sec                  receiver

Edit: Laptop getestet, Windows 10, Asix AX88179A 1Gbit Netzwerk Controller aus ner kleinen USB-C UGREEN Docking Station, gleiches Spiel, etwa 900Mbit in eine, bis zu 200Mbit in die andere Richtung von Windows zu Windows oder Windows zu Linux per iperf3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben