Frage zur Bildschärfe

Ewing_7

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Es wäre schön, wenn jemand folgende Vermutung bestätigen könnte: Wenn ich ein 18-Zoll-Laptop mit einer Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln bei einer Skalierung von 200% (oder gar 225%) betreibe, dann müsste doch ein nicht hochskalierter 32-Zoll-Monitor mit 2560 x 1440 Pixeln den gleichen Bildschirminhalt schärfer anzeigen - oder etwa nicht?

Mir ist klar, dass die Pixelgröße des 32-Zollers deutlich größer ist (und ich deshalb weiter entfernt sein sollte) als beim 18-Zoll-Laptop - aber eben weniger als doppelt so groß …

Ist es nicht theoretisch so, dass das auf 200% hochskalierte Bild eines 18-Zoll-Laptops mit 2560 x 1600 Pixeln genau gleich scharf ist wie das nicht skalierte Bild eines hypothetischen 36-Zoll-Monitors mit gleicher Auflösung?

Ich weiß, dass 27 Zoll als Sweet Spot für eine Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln gilt. Da ich beim aktuell verwendeten 18-Zoll-Laptop (167 PPI) jedoch mit satten 225% skaliere, gehe ich stark davon aus, dass ich auch bei einem 27-Zoll-Monitor (109 PPI) noch immer skalieren würde, vermutlich jedoch nicht unbedingt (bzw. nur minimal) bei einem 32-Zoll-Monitor (92 PPI) - weshalb dessen unskaliertes Bild letztlich schärfer sein müsste als das des mit 225% skalierten 18-Zoll-Laptops …

Der neue Monitor soll in erster Linie für Rennspiele und Age of Empires 2 verwendet werden.

Danke im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen und etwaige Tipps respektive Anregungen!

Schöne Grüße
 
Ewing_7 schrieb:
Wenn ich ein 18-Zoll-Laptop mit einer Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln bei einer Skalierung von 200% (oder gar 225%) betreibe, dann müsste doch ein nicht hochskalierter 32-Zoll-Monitor mit 2560 x 1440 Pixeln den gleichen Bildschirminhalt schärfer anzeigen - oder etwa nicht?

Laptop: 167,7152 PPI
Monitor: 91,7878 PPI

Aber selbst ohne zu rechnen, hätte das klar sein sollen... Eine Software-Skalierung ändert an der Bildschirfe genau gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Du hast dir doch die Frage schon selbst beantwortet.
Je höher die DPI, desto schärfer das Bild.

Da sind Auflösung und Zoll, so jedes für sich, erstmal nichtssagend und Skalierung hat damit gar nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ewing_7
Die Skalierung vergrößert im Prinzip nur alles. Die Schärfe wird dadurch nicht beeinflusst. Das würde erst passieren, wenn du die Auflösung auf dem 18" reduzierst und das Panel dann interpolieren muss.
WQHD auf 32" ist grenzwertig. Ich nutze das zwar auch, Schrift ist aber wirklich kein Vergnügen. In Spielen merkt man davon aber eigentlich nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ewing_7
Danke für die Antworten!

Mittlerweile habe ich begriffen, dass und warum meine Formulierungen in Sachen schärferes Bild nicht zutreffend waren.

Mir ging es eher um die Notwendigkeit einer Skalierung beim Lesen von Texten aufgrund einer zu kleinen Schriftgröße. Die unskalierte Schrift und der Bildausschnitt auf einem 32-Zoll-Monitor mögen zwar größer sein als auf einem mit 225% skalierten 18-Zoll-Laptop gleicher Auflösung, aber natürlich nimmt die Qualität der Schrift bei 32 Zoll aufgrund der wesentlich größeren Pixel und der geringeren Pixeldichte ab …

Da Textinformationen sowohl bei Rennspielen (Spritanzeige, Reifenverbrauch, Schaden, Zeiten etc.) als auch bei AoE eine nicht unerhebliche Rolle spielen (und man dem bei AoE nicht mit einem etwaigen Display am Lenkrad entgegenwirken kann), erscheint mir ein 27-Zoll-Monitor bei 2560 x 1440 Pixeln vielleicht doch die sinnvollere Größe zu sein …

Den Schritt auf 4K bei 32 Zoll (oder mehr) scheue ich deshalb, weil ich insbesondere beim Racing nicht mehr auf ein flüssiges Spielerlebnis verzichten möchte …
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Spiele bieten auch an, das HUD zu vergrößern/verkleinern. Die entsprechende Einstellung, falls vorhanden, sollte sich in den Spieleinstellunen finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ewing_7
Ewing_7 schrieb:
Danke für die Antworten!

Mittlerweile habe ich begriffen, dass und warum meine Formulierungen in Sachen schärferes Bild nicht zutreffend waren.

Mir ging es eher um die Notwendigkeit einer Skalierung beim Lesen von Texten aufgrund einer zu kleinen Schriftgröße. Die unskalierte Schrift und der Bildausschnitt auf einem 32-Zoll-Monitor mögen zwar größer sein als auf einem mit 225% skalierten 18-Zoll-Laptop gleicher Auflösung, aber natürlich nimmt die Qualität der Schrift bei 32 Zoll aufgrund der wesentlich größeren Pixel und der geringeren Pixeldichte ab …

Da Textinformationen sowohl bei Rennspielen (Spritanzeige, Reifenverbrauch, Schaden, Zeiten etc.) als auch bei AoE eine nicht unerhebliche Rolle spielen (und man dem bei AoE nicht mit einem etwaigen Display am Lenkrad entgegenwirken kann), erscheint mir ein 27-Zoll-Monitor bei 2560 x 1440 Pixeln vielleicht doch die sinnvollere Größe zu sein …

Den Schritt auf 4K bei 32 Zoll (oder mehr) scheue ich deshalb, weil ich insbesondere beim Racing nicht mehr auf ein flüssiges Spielerlebnis verzichten möchte …
Finde auch, dass ein 27-Zoll-Monitor mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln mein absoluter Sweetspot ist. Diese Kombination bietet eine gute Balance zwischen Bildschirmgröße und Pixeldichte, wodurch Texte gut lesbar bleiben und Details in Spielen klar und scharf sind.. wird für mich erstmal das GO TO bleiben und auch sehr zufrieden mit

Was die größeren Monitore und Auflösungen betrifft, hast du auch recht. Höhere Auflösungen wie 4K erfordern einfach zu viel Leistung bei mdornen Spielen.. keine Lust ne rtx 4090 kaufen zu müsssen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ewing_7
Zurück
Oben